Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

PC per LAN Kabel verbinden

hans52 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte einen PC (Win XP) , der bisher über WLAN mit der Easy- Box 802
verbunden war, per LAN Kabel verbinden.
Ist das Kabel richtig?
10m Patchkabel CAT.5e UTP schwarz 18022
Muß ich die Lan Verbindung einrichten?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hans52 „PC per LAN Kabel verbinden“
Optionen

Zunächsts einm brauchst du ein sogenanntes crossover-Kabel, wo die Schaltung innerhalb des Kabel gekreutzt ist. - Das scheint bei deinem Kabel ja der Fall zu sein; aber:

Das von dir angegebene Kabel ist mit UTP gekennzeichnet. Das heißt: Unshielded Twistet Pair und bedeutet, dass es nicht abgeschirmt ist.

Bei 10 m Länge sollte es aber m. E. mindestens FTP (Foiled Twisted Pair) sein.

Wenn auf der Verlegestrecke noch schlecht isolierte Stromkabel den Weg kreuzen sollten, brauchst du vielleicht sogar SFTP(Screened Foiled Twisted Pair; Adern sind jeweils geschirmt und haben dann drumherum noch einmal ein zusätzliche Schirmung.)!

Und natürlich mußt du das Netzwerk einrichten - unter Heimnetzwerk.
Guckst du hier:

http://www.pcmasters.de/forum/internet-und-netzwerke/10261-howto-wie-richte-ich-ein-heimnetzwerk-ein.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
bthgv hans52 „PC per LAN Kabel verbinden“
Optionen

Hallo,
die Easy- Box 802 ist ein DHCP fähiger DSL-Router mit WLAN und integrierter TK-Anlage. Du brauchst auf keinen Fall ein gekreutztes CAT5 Kabel sondern ein srtaight thru, als ein ganz normales. Bekommst du in jedem Computerladen oder hier:
http://www.pollin.de/shop/t/ODg5OTA5OTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Kabel/CAT_5_Patchkabel.html
Du musst auch kein Heimnetzwerk einrichten. Unter Eigenschaften von TCP/IP wählst du lediglich IP und Standartgateway automatisch beziehen.
Du startest IE und wählst unter Internetverbindungen, keine Verbindung. Schon bist du im Imternet.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 bthgv „Hallo, die Easy- Box 802 ist ein DHCP fähiger DSL-Router mit WLAN und...“
Optionen

Ja, klar! Kann man so machen. Ich dachte nur, der Kandidat wollte eben genau das nicht.

Es gibt schon auch Gründe dafür das nicht zu machen.

Ich würde ein Heimnetzwerk z. B. gerade nicht über TCP/IP laufen haben wollen, weil ich meinen Kids mißtraue.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
bthgv winnigorny1 „Ja, klar! Kann man so machen. Ich dachte nur, der Kandidat wollte eben genau das...“
Optionen

Hallo,
der TS spricht von einem PC mit XP. Mit wem soll er da ein Netzwerk einrichten.
TCP/IP ist immer noch 1. Wahl bei Netzwerkverbindungen und Internet ohne TCP/IP geht schon mal gar nicht. Oder soll er IPX/SX verwenden, das funtioniert nur in einem Novell-Netzwerk und ist unter XP quälend langsam. Alle anderen Protokolle sind devinitiv nicht Internetfähig, es sei denn es ist schon jemand gelungen AppleTalk auf WIN-XP zum laufen zu bringen.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hans52 „PC per LAN Kabel verbinden“
Optionen
Muß ich die Lan Verbindung einrichten?

Nein - Netzwerkkabel anschließen reicht da völlig.

Hast du es schon versucht?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hans52 shrek3 „ Nein - Netzwerkkabel anschließen reicht da völlig. Hast du es schon versucht?...“
Optionen

Ja es funktioniert,
Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen