Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

Netzwerkaufbau für Videos, Fotos und Musik

bendi1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte gern bei mir zu Hause ein kleines Netzwerk aufbauen, um Videos, Fotos und Musik an verschiedenen Endgeräten abspielen zu können. Es gibt ein Wohnzimmer mit einer Stereoanlage und einem Fernseher und ein Schlafzimmer mit Stereoanlage. Evtl. kommt noch ein Zimmer mit Stereoanlage dazu.
Prinzipiell gibt es da ja verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten:
1. Einen Media Player an Fernseher und Stereoanlage anschließen. Habe ich mit dem Asus O!Play mini auch schon gemacht. Das Problem war aber, dass man an ihn nur eine externe USB 2 Platte anschließen konnte und bei Full HD Videos die Wiedergabe oft ruckelig war.
Daher habe ich mich nach Medienplayer mit Festplatte umgeschaut:
- Western Digital Elements Play 1TB
- asus hd2 - hier kann eine Festplatte eingebaut werden und ist zudem netzwerkfähig
- Raidsonic ib-mp3011plus
Könnt ihr einen davon empehlen? Schöne wäre auch der Zugriff auf das Internet, da ich eine Musikcloud nutzen möchte.

2. Da der ersten Möglichkeit ja nicht wirklich ein Netzwerk zu Grunde liegt, habe ich mir als Alternative einen NAS-Server überlegt.
- Western Digital My Book Live Heimnetzlaufwerk 1TB
Dies würde ich zunächst an meinen Router anschließen und an die verschiedenen Endgeräte einen Media Player (streaming client). Ist eben nur kostenintensiver. Als Media Player würde dann der Western Digital TV Live in Frage kommen.

3. Da ich momentan kein WLAN habe, langfristig aber darauf aufrüsten möchte, habe ich noch eine Hardwarefrage. Momentan habe ich von meinem Anbieter ein Tilgit-Modem und einen D-Link Router ohne WLAN in Betrieb. Könnt ihr einen WLAN-Router empfehlen?
Ich kenne die Marke Tilgit überhaupt nicht und frage mich, ob ich einen Router mit Modem kaufen sollte oder ein reiner WLAN-Router wie dieser reicht: D-Link DIR-645/E Smart Beam Wireless-LAN Router

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Freue mich sehr über hilfe und Tipps!
Vielen Dank und Grüße
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 bendi1 „Netzwerkaufbau für Videos, Fotos und Musik“
Optionen

Hallo,

in der CHIP 02/2012 für diesen Monat ist ein interessanter bebildeter Beitrag.

Da werden auch die Hardware Fragen beantwortet.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 bendi1 „Netzwerkaufbau für Videos, Fotos und Musik“
Optionen

Hallo,

wenn Du schon was neues aufbauen willst dann nimm die geplante Variante 2.
Wlan ist bei HD Video nicht so Gut. Da kann es zu Aussetzeern kommen. Wlan kommt das einfach an die Leistungsgrenze.

Nachteil ist aber man muss Kabel verlegen. Wenn man das geschik macht fällt es kaum auf.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. bendi1 „Netzwerkaufbau für Videos, Fotos und Musik“
Optionen

Hallo,

ich selbst habe eine NAS-Platte mit integriertem Media-Server (Twonky) im Netz. Allerdings ist mein einziges Abspielgerät auf Nicht-PC-Basis mein Samsung-TV (der allerdings Audio-mäßig an meiner Anlage hängt).

Derzeit läuft die Verbindung so: NAS-Platte -> Kabel -> (WLAN-)Router -> WLAN -> TV. WLAN deshalb, weil mein TV-Gerät in einem anderen Zimmer steht als Router und NAS-Platte. Für Bilder und Musik ist es OK, nur für Videos ist es nicht ausreichend.

Ich überlege gerade, eine Kabelverbindung zwischen Router und TV zu nutzen. Da ich aber kein LAN-Kabel extra verlegen möchte, ist PowerLAN (Netzwerk über Steckdose) durchaus eine Alternative. Falls du selber darüber nachdenkst, nimm jedoch Komponenten mit einer Brutto-Übertragungsrate von 500MBit/s. U.a. bieten Devolo und AVM solche Teile an.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
bendi1 T.KL. „Hallo, ich selbst habe eine NAS-Platte mit integriertem Media-Server Twonky im...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp mit dem Powerlan! Scheint mir eine serh gute Lösung zu sein.
Ich habe aber nochmal bezüglich der 200 und 500 MBit/s geforscht und folgendes gefunden:
http://www.chip.de/artikel/Speed-Test-Powerline-Adapter-mit-200-und-500-MBit_s-im-Vergleich_50377016.html
Demnach würde die 200er-Variante ausreichen. Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. bendi1 „Vielen Dank für den Tipp mit dem Powerlan! Scheint mir eine serh gute Lösung...“
Optionen

Ob die 200er-Variante ausreicht, ist davon abhängig, welche Arten von Medien du übers Netz 'schubsen' willst.
Lt Hersteller sollte auch 200 MBit/s für Videos ausreichen. Solltest du jedoch HD-Videos haben, könnte es (abhängig von der 'Güte' deines Stromnetzes) bei dieser Rate u.U. zu Problemen kommen.

Bei meinen Überlegungen präferiere ich die 500er-Variante.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen