Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Netzwerk mit 2 Laptops, PC und WLAN Drucker

Patrick83 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim einrichen eines kleinen Heimnetztwerkes bei meinem Nachbar.
In das Netzwerk soll ein PC (WinXP Home), ein Laptop (Win7 HP), ein Laptop (Win7 Ultimate) und ein
WLAN-Drucker von HP eingebunden werden.
Ich muss dazu sagen das beide Laptops nach kauf Formatiert, Windows und alle Treiber neu installiert wurden
und das diese Laptops bei mir zu Hause im Netzwerk problemlos erkannt werden und man auch zugriff auf diese bekommt.
Zum eigentlichen Problem:
Alle Computer haben im Ordner Eigene Dateien einen Ordner Freigaben (Lese/Schreibzugriff für Jeden)
Der PC, angeschlossen über Kabel mit Internet und Druckerzugriff (über Kabel). Im Netzwerk werden beide Laptops nicht gefunden.
Laptop 1 über WLAN mit Internet und Druckerzugriff. Erkannt wird im Netzwerk der Laptop 2 aber ohne zugriff auf den Freigabe Ordner.
Laptop 2 über WLAN mit Internet und Druckerzugriff. Erkannt wird im Netzwerk der Laptop 1 aber ohne zugriff auf den Freigabe Ordner.

Benutzt wird ein Speedport W700V mit der aktuellen Firmeware. 3.33.000
Alle Computer befinden sich in der selben Heimnetzgruppe (MSHEIMNETZ)
Ich habe schon versucht das Netzwerk mit festen IP Adressen anzulegen, blieb aber auch erfolglos.
Da die Laptops neuer sind und schon b/g/n unterstüten und der Router nur b/g habe ich die n Funktion an beiden Laptops deaktiviert, auch ohne erfolg.
Ich werde diese Woche die beiden Laptops über Kabel mit dem Router verbinden und auch nochmal meinen Netgear Router mit zu meinen Nachbar nehmen um den Fehler weiter einzugrenzen.

Vielleicht hat ja jemand schonmal so ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen.
Ich würde mich freuen.

Gruß Patrick

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Patrick83 „Netzwerk mit 2 Laptops, PC und WLAN Drucker“
Optionen

Hi Patrick,

so etwas wird m.M.n. sehr gut hier von MS beschrieben - http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Networking-home-computers-running-different-versions-of-Windows

Ich denke schon fast, dass da die Firewall der Übeltäter ist....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Patrick83 gelöscht_101060 „Hi Patrick, so etwas wird m.M.n. sehr gut hier von MS beschrieben -...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Die Windows Firewall ist deaktiviert.
Als Firewall und Virenprogramm wir auf allen 3 Computern Kaspersky Security Suite CBE 11 verwendet.

Wie gesagt, bei mir zu Hause im Netzwerk werden diese 2 Laptops erkannt.
Ich habe auch noch ein PC mit XP-Prof und einen mit XP-HP sowie ein Vista und Win7 Notebook.

Auch andere Laptops von Freunden mit einer anderen Heimnetzgruppe werden bei mir einwandfrei erkannt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Patrick83 „Danke für die Antwort. Die Windows Firewall ist deaktiviert. Als Firewall und...“
Optionen

Deaktiviere im ersten Schritt die Kaspersky-Firewall auf allen drei Rechnern.

Ermittle als nächstes die Computernamen der drei Rechner sowie den Freigabenamen der jeweils freigegebenen Ordner.

Angenommen, deine Ermittlungen ergeben folgendes Bild:

Rechnernamen: PC1, Notebook1, Notebook2
Freigabenamen: Ordner1, Ordner2, Ordner3

Doppelklicke dann jeweils auf Computer (Windows7) bzw. Arbeitsplatz (Windows XP) und gehe dort auf "Netzlaufwerk verbinden". Bei XP findest du diese Option über Extras -> Netzlaufwerk verbinden.

Gebe nun das zu verbindende Netzlaufwerk nach diesem Schema an:

Auf PC1:
\\Notebook1\Ordner2 (um auf den Ordner des ersten Notebooks zuzugreifen)
\\Notebook2\Ordner3 (um auf den Ordner des anderen Notebooks zuzugreifen)

Auf Notebook1:
\\PC1\Ordner1
\\Notebook2\Ordner3

Auf Notebook3:
\\PC1\Ordner1
\\Notebook1\Ordner2

Funktioniert viel besser als der Versuch, über den Windows-Explorer in der Netzwerkumgebung nach den anderen Rechnern Ausschau zu halten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Patrick83 shrek3 „Deaktiviere im ersten Schritt die Kaspersky-Firewall auf allen drei Rechnern....“
Optionen

Danke für die Antwort,

das funktioniert auch nicht, diese Option hatte ich auch schon ausprobiert.
Ich bin Informatikkaufmann und hatte schon öfters mit Netzwerken zu tun.
Aber dieses Phänomen ist mir auch neu.
Ob Kaspersky aktiviert oder deaktiviert ist macht keinen unterschied.
Könnte es evtl. daran liegen das das oben erwähnte W700V die "Rip A-B" Funktion nicht unterstütz?

Gruß
Patrick


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Patrick83 „Danke für die Antwort, das funktioniert auch nicht, diese Option hatte ich auch...“
Optionen
das funktioniert auch nicht,

Mit welcher Fehlermeldung scheitert denn der Versuch?
Irgend etwas wird ja in so einem Fall vermeldet.

Unabhängig davon - haben die Rechner unterschiedliche Rechnernamen?
Besonders Win7 generiert automatisch identische Rechnernamen, wenn man bei der Installation den selben Benutzer anlegt.

Ob die RIP-Funktion (keine Ahnung, was die überhaupt im Netzwerkverkehr bewirkt) eine Rolle spielt, kann ich zwar letztlich nicht beurteilen, aber wäre dem so, müsste das Netz voller Probleme bei der Vernetzung mehrerer Rechner sein.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Patrick83 shrek3 „ Mit welcher Fehlermeldung scheitert denn der Versuch? Irgend etwas wird ja in...“
Optionen

Hallo,
der PC und die Laptops haben alle verschiedene Namen.
Es erscheint die standart Meldung von Win 7 "Auf Netzwerkpfad \\Peter-Laptop\Freigaben\ kann nicht zugegriffen werden.Ihr Sytem scheint richtig konfiguriert zu sein......... so in etwa.
Die Rip funktion im Router bewirkt das ein Router auch als Hub verwendet werden kann, ist diese ausgeschaltet findet meines Wissens nach kein Datenaustausch in beide Richtungen statt. Diese Funktionen gibt es in dem W700V noch nicht.

Ich versuche heute Abend mal die zwei Laptops per Kabel an den Router anzuschliesen und ich nehmen auch mal meinen mit. Vielleicht liegt es ja doch nur an dem Speedport.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Patrick83 „Hallo, der PC und die Laptops haben alle verschiedene Namen. Es erscheint die...“
Optionen

Ich habe schon so manchen Router vor der Nase gehabt und Dateifreigaben eingerichtet.

Noch nie hatte ich es mit einem blockierenden Home-Router zu tun, bei dem ich erst Einstellungsänderungen vornehmen musste, damit die Vernetzung funktionierte.

Hingegen bin ich so mancher Firewall-Tücke begegnet - da kann ich dir so einiges erzählen. ;-)

Ändere doch mal die Spedport-IP auf die deines Netgears um - also von 192.168.2.1 auf die IP 192.168.0.1

Wäre nicht das erste Mal, wenn nun der Kaspersky (oder ein längst deinstallierter Firewall-Vorgänger) nun nichts mehr gegen einen Datentransfer einzuwenden hat.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Patrick83 shrek3 „Ich habe schon so manchen Router vor der Nase gehabt und Dateifreigaben...“
Optionen

Hallo,

die IP von Routern stelle ich immer auf die 192.168.1.1
Aber ich konnte das Problem gestern evtl. lösen.
Ich habe das Speedport gewechselt, alle Konfiguration vom alten übernommen und siehe da, alles funktioniert so wie es sein soll.
Nun hab ich das "Defekte" Speedport in mein Netzwerk zu Hause eingebunden (als Ersatz für mein Netgear). Der Efekt war der selbe wie bei meinem Nachbar, ich hatte zwar Internetzugriff über LAN und WLAN, aber ein Aufbau eines Lokalen Heimnetzwerkes war nicht möglich.
Deshalb gehe ich davon aus, dass ein Hardwaredefekt am Router vorliegt.
In welcher Art und Weise auch immer.

Vielen Dank für die Hilfe
Mfg Patrick

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Patrick83 „Hallo, die IP von Routern stelle ich immer auf die 192.168.1.1 Aber ich konnte...“
Optionen
Deshalb gehe ich davon aus, dass ein Hardwaredefekt am Router vorliegt.
In welcher Art und Weise auch immer.


Möglich ist das natürlich - evtl. aber ist auch beim letzten Firmware-Update nicht alles glatt über die Bühne gegangen.

Ein erneutes Aufspielen dieses Updates könnte noch helfen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco shrek3 „ Möglich ist das natürlich - evtl. aber ist auch beim letzten Firmware-Update...“
Optionen

Tja dann such mal welche Version, welches Modell und noch die Server. Da wird man sich verrueckt machen. Oink, Oink, Oink.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Prosseco „Tja dann such mal welche Version, welches Modell und noch die Server. Da wird...“
Optionen

Jetzt enttäuscht du mich aber, Sascha.

Einigermaßen zielsicher zu googeln sollte doch nun wirklich nicht schwer für so ein Multitalent wie dich sein, oder?

http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&noj=1&biw=922&bih=547&tbs=lr%3Alang_1de&q=speedport+w700v+firmware&oq=speedport+w700v+firmware&aq=f&aqi=g9g-s1&aql=&gs_sm=3&gs_upl=281562l281562l0l283962l1l1l0l0l0l0l186l186l0.1l1l0

Gleich der erste Link führt zum Ziel.

Außerdem wird man vom Menü der Speedport-Modelle gleich auf die Downloadseite der Telekom geleitet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco shrek3 „Jetzt enttäuscht du mich aber, Sascha. Einigermaßen zielsicher zu googeln...“
Optionen

Ach Shrek3,

du glaubst wircklich nicht was ich bewege. Ich weiss das viele in dieses Forum, was ich so liebe ich noch mehr mache.

Ich bewege mich auf viele Terrains in jede Art. Nur ich bin langsam muede geworden von Sachen, was viele Menschen nicht wissen koennen oder koennten ;-)

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen