Hallo,
Ich habe einen PC , (Vista) der direkt (Lankabel) an der EasyBox 802
angeschlossen ist.
Dann habe ich ein Notebook (XP) , das über WLAN mit der Box verbunden ist..
Ich möchte ein Netzwerk einrichten, sodaß ich von beiden PC s auf eine
Festplatte zugreifen kann und einen Drucker bedienen kann.
Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben?
Vielen Dank im voraus
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo,
das ist ein wenig komplex was Du da wissen willst.
Ich habe dazu erst mal ne Frage wegen der Festplatte. Diese ist wo eingebaut? Oder ist diese eine externe Festplatte die Netzwerkfähig ist?
Erst muss mal das Netzwerk funktionstüchtig sein bevor der Drucker eingerichtet wird.
Um welchen Drucker geht es denn? Ist dieser auch Netzwerkfähig? Oder hat dieser nur einen USB Anschluss.
Gruß
apollo4
Ich habe eine externe Festplatte oder muß ich mir eine netzfähige
Festplatte kaufen?
Es ist ein Multifuntionsdrucker mit USB -Anschluß.
- muß der netzfähig sein?
nein solange du die hardware hast benutze diese, so lange die gehen!.
Jetzt must du nur entscheiden wo die Sachen eingesteckt werden XP oder Vista
Hallo,
das war ja die frage wie Du diese im Netzwerk dann ereichen willst.
Wenn die Netzwerkähig wäre, ist leichter das im Netzwerk mit einzurichten weil da dann jeder eine IP Adresse hätte.
Ansonsten muss die extern Platte ja am PC angeschlossen sein.
Es gibt solche Netzwerk Lan wo man einen Drucker oder Festplatte damit ins Netzwerk einbauen kann.
http://www.amazon.de/CM3-Netzwerk-LAN-Printserver-Drucker/dp/B004HIJOXU/ref=acc_glance_computers_ai_ps_t_3
Mit dem hier http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PS-110U-Netzwerk-Ethernet-Server/dp/B0014I4WCE/ref=acc_glance_computers_ai_ps_t_2 kann man auch die Festplatte ins Netzwerk einhängen.
Dazu müssen aber alle IP Adressen bekommen die sich nach dem Router richtet.
Der Router hätte als Beispiel die 192.168.1.1 (Kann auch anders lauten). Dann sollte der PC die 192.168.1.2. bekommen der Laptop dann die 3 und der Drucker sowie die Festplatte dann 4 und 5.
Dann kann man vom Laptop oder PC aus drucken oder eben auf die Festplatte zugreifen.
Achtung beim Drucker: Es muss auf den Laptop und PC die Software und Treiber dafür inmstalliert sein.
Dann nur unter Anschluss dann die IP adresse eintrage welche der Drucker dann hat.
Gruß
apollo4
Hallo Apollo,
dieser Netzwerk - Lan - muß der am Router angeschlossen werden?
- und die Festplatte und Drucker am Netzwerk - Lan?
Hallo,
wenn Du Drucken vom aus Laptop möchtest oder auf die Externe Festplatten zugreifen willst muss ja der PC an sein.
Sollte das so eingerchitet werden, dass der PC aus sein soll wegen Stromsparen dann müssen diese Netzwerk Lan eingesetzt werden.
Ich kann aus Deinen Schreiber das so nicht lesen, wie Du das gedacht hast.
Sollte der PC und Latop immer an sein dann benötigts Du diese Netzwek Lan nicht.
Diese Netzwrk Lan haben je einen USB anschluss und eine Netzwerk. Dieser muss dann am Router angeschlossen werden .
Der Router muss dafür 2 Freie anschlussmöglichkeitenn haben. Dafür benötigst Du noch je ein Patchkabel
http://www.amazon.de/CAT-Patchkabel-RJ45-Stecker-1-0m/dp/B000TNGYTO/ref=sr_1_cc_3?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1325533487&sr=1-3-catcorr
Aktuell hast Du ja am PC die externe Festplatte angeschlossen und den Drucker.
Da muss man nur den Drucker und die Festplatte freigeben um vom Laptop da darauf zugreifen.
Gruß
apollo4
Hallo Apollo,
Es ist sicher besser wegen dem Stromsparen, wenn der PC aus ist.
Also brauche ich 2 Netzwerk - Lan, die ich jeweils mit Lan- Kabel
am Router anschließe und die Festplatte und Drucker per USB
am Netzwerk - Lan. Richtig?
Vielen Dank für die Hilfe soweit!
Hallo,
ja das ist soweit richtig.
Wenn dann noch fragen sind wegen der Konfiguration einfach mal melden.
Gruß
apollo4
bei vista Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System
links auf system Eigenschaften Registerkarte Computername
hier Arbeitsgruppe bestimmen als namen kannst du dir auch etwas aussuchen
das selbe auch bei XP nur die namen der Arbeitsgruppe müssen identisch sein.
jetzt hast du erstmal ein Netzwerk aufgebaut jetzt kommt es darauf an wo der Drucker installiert ist.
Bei Netzwerkdrucker am besten dazu gehörige software benutzen ansonsten bei XP eine Freigabe machen wen sie bei XP peer usb angeschlossen ist
bei vista ist das noch etwas komplizierter eine einfache Freigabe reicht nicht aus hier must du noch in die Eigenschaften von den Drucker bei Vista gehen und sie dort freigeben denke dabei an den Zusatz ohne paaswort freigeben!