Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netgear DG834GBv4 als "WLAN" Empfänger

RW1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

O.k. hört sich vielleicht etwas seltsam an. Kurz zum Hintergrung: Habe seit Kurzem meinen "PC-Bastelraum" nach verlorener Diskussion mit meiner Regierung in die Garage verlegen müssen. Leider sind zwischen dem Router im Haus und dem neuen Bastelraum mehrere Wände aus Stein und Beton. Der einfache USB-WLAN Adapter funktioniert nicht mehr. Also überlegte ich, mit einem langen USB Kabel den Stick ans Fenster zu verlegen, da gibts noch Empfang. Das wären dann aber über 10m Kabel; für USB auf jeden Fall zu lange.

Nächste Möglichkeit wäre Powerline, aber dazu muss ich alles neu kaufen.

Beim rumsuchen habe ich dann noch meinen alten Netgear DG834GBv4 http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/simplesharing/DG834GB.aspx# gefunden.

Nun meine Frage: Wäre es möglich den als "WLAN-Empfänger" zu konfigurieren? Also so, dass ich das Teil ans Fenster stelle und ihn mit einem Netzwerkkabel an den Rechner führe? Leider ist die Anleitung dazu rel. nichtssagend, oder ich verstehe es nicht. Aber vielleicht kann ja jemand von Euch weiterhelfen.
Danke!

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
angelpage RW1 „Netgear DG834GBv4 als "WLAN" Empfänger“
Optionen
Lächelnd Kein Problem: Gib dem Netgear eine eigene, passende feste lokale IP- Adresse im Subnetz des (unbekannten) DSL- Routers. Dann stelle die WLAN- Verbindung zum Netgear her (Kontrolle im DSL- Router) 

Sogar mehrere PCs, IP- Netzwerk- Kameras, Netbooks, Smartphones usw. usf. können jetzt über den Netgear betrieben werden, wenn sie eine IP- Adresse (feste lokale oder durch DHCP-Bereich zugewiesene) in seinem Subnetz erhalten. Und das funzt per Kabel und/oder per WLAN. 

Details findest Du im jeweiligen Handbuch.

RW1 angelpage „Kein Problem: Gib dem Netgear eine eigene, passende feste...“
Optionen

Hallo Manfred,

sorry dass die Antwort so lange warten ließ, aber ich bin eben viel unterwegs.

feste lokale IP- Adresse im Subnetz des (unbekannten) DSL- Routers
der Router ist ein Telekom Speedport 921V

Dann stelle die WLAN- Verbindung zum Netgear her
tja, das ist ja das Problem. Der Netgear ist ein Router ebenfalls MIT DSL Modem. Und das bekomme ich nicht in den Griff.

angelpage RW1 „Hallo Manfred, sorry dass die Antwort so lange warten ließ,...“
Optionen

Erster Gedanke: Selbst wenn ein Router keine Internetverbindung hat, bleiben doch seine Elemente im organisierten lokalen Netzwerk (beliebig viele) weiterhin untereinander verbunden (Verzeichnisfreigaben anderer PCs, Drucker, NAS, Recorder, Mediazentren, Smart-TV- Boxen usw. usf.).  

Wenn dabei ein Element des lokalen Netzwerks des Netgear neben dem PC, Notebook usw. usf. z.B. der Eingangsrouter Speedport ist, gilt das doch ebenfalls - die lokale Verbindung bleibt.

Zweiter Gedanke: Da sich alle Elemente in einem gemeinsamen lokalen Netzwerk befinden, egal dabei, ob per LAN oder per WLAN - siehe oben, muss sich ein Router von beiden dem anderen unterordnen.

Schlussfolgerung: Wenn der Speedport lt. seinem Handbuch (wenigstens einmal reinschauen) voreingestellt die 192.168.178.1 als feste lokale IP- Adresse verwenden soll, muss der Netgear eine feste lokale IP- Adresse wie z.B. 192.168.178.2 anstelle seiner voreingestellten 192.168.0.1 bzw. 192.168.2.1 erhalten (auch hier Handbuch wenigstens einmal lesen, u.a. LAN- IP- Konfiguration).

Erkennbar also interessiert das Modem- Modul des Netgear in der durch dich gewünschten Anordnung überhaupt nicht, der Netgear erhält ja seine Bits und Bytes immer nur übers lokale Netzwerk, auch die ins und vom Internet.

RW1 angelpage „Erster Gedanke: Selbst wenn ein Router keine...“
Optionen

o.k. mein Liber,
also mal zu Deiner Info: Handbücher sind gelesen, sogar von mir selbst! Im Speedport ist im Bereich von 192.168.2.1 bis 192.168.2.200 für DHCP freigegeben. Die 3 Netzwerkdrucker Drucker hängen per festen IP an den Adressen ... 201/205/210
für den Netgear hatte ich die ...300 vorgesehen und eingestellt. Als Repeater, wenn ich ihn an eine LAN Verbindung vom Speedport dranhänge, funktioniert auch alles. Ich kann über den Netgear per WLAN ins Netzwerk und ins Internet. Nur umgekehrt: Wenn ich den Netgear nur als "Empfänger" nehmen will und daran dann per Kabel die Rechner anschließen möchte gehts nicht. Und ich weiß nicht warum. Deshalb dachte ich, ich poste das mal, vielleicht gibt es eine einfache und verständliche Antwort wie z.B. Du musst im Menü xxx den Eintarg xxx vornehmen damit das geht!
Lass also Gut sein.