Obiges Modem ist immer eingeschaltet.
Es kann gelegendlich vorkommen, dass man per Kabel in Netz kommt aber mit dem Laptop nicht.
Schalte ich das Modem dann aus und wieder ein, dann funktionert WLan wieder.
Ist das so normal, oder kündigt sich das Ende des Modems an?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo
Das kann schlicht mit Temperaturproblemen durch den Dauerbetrieb zu tun haben, im Grunde sollte auch Dauerbetrieb kein Problem sein. Ist das Gerät noch recht neu oder schon eine Weile im Einsatz?
Unter Umständen aktualisierst Du auch einmal die Firmware, auch wenn das Phänomen erst aufgetreten ist:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-66139021/Speedport-Serie/theme-66140341/Speedport-W-5xx-Serie/theme-224064007/Speedport-W-504V
fakiauso
Die Firmware wird automatisch aktualisiert. Ob es ein Temperaturproblem ist glaube ich kaum, denn in dem Raum in dem das Modem steht schwankt die Temperatur zwischen 15°C und 22°C. Aber ich werde mal aufpassen. Es ist auch so, wenn ich das Modem mal aus- und wieder einschalte geht es ca. 5 min bis das Modem wieder Online ist.
Hallo
Es ist auch so, wenn ich das Modem mal aus- und wieder einschalte geht es ca. 5 min bis das Modem wieder Online ist.
Das ist schon etwas sehr lange, steht halt die Frage, ob z.B. die Verbindung vom PC zum Router fehlt oder die Router in´s Internet?
Denn dann kann auch die Synchronisierung ein Problem sein bzw. der Splitter.
Die Temperatur kann auch durch Staub im Gerät selber hoch sein, im Dauerbetrieb werden die Geräte auch so recht warm, immerhin ist das auch so eine Art kleiner Computer.
Vielleicht flashst Du trotz der Automatik die letzte Firmware noch einmal drüber, dann aber mit angeschlossenem Kabel und nicht über WLAN machen, sicher ist sicher.
Wird das Problem nicht besser und Du besitzt noch Garantie, dann ist es sicher nicht verkehrt, Dein Problem zu schildern und ggf. selbige in Anspruch zu nehmen.
fakiauso