Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Kreuz auf Netzwerksymbol in der Taskleiste

yookon / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe seit 5 tagen zeitweise immer wieder ein rotes kreuz auf dem netzwerksymbol in der taskleiste.
mal über stunden,dann ist es wieder weg,nach 2/3 stunden wieder da.
verbindung zum internet besteht,es gibt auch keine abbrüche. 101.98 Mb/s 6.11 Mb/s 10 ms
woran kann es liegen? kann mir jemand helfen?
der router ist richtig konfurgiert,denn das problem besteht ja erst seit tagen.

router dlink 825, dual band, provider KD 100. leitung

gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 yookon „Kreuz auf Netzwerksymbol in der Taskleiste“
Optionen

Hi!

Eigentlich funktioniert die Netzwerkstatusanzeige bei allen von mir genutzten Rechnern sehr zuverlässig, egal unter welchem Betriebssystem (Ubuntu 10.04, Ubuntu 11,10, XP und Win7).

Was mich häufiger mal verliert ist, dass man nicht sehen kann, was da für eine Netzwerkverbindung angezeigt wird. Hat man z.B. im Hintergrund eine VPN-Verbindung eingerichtet, dann kann die durchaus für ein eigenes Netzwerksymbol sorgen, dass dann als getrennt angezeigt wird, bis man die Verbindung öffnet.
Ich hatte es bei meinem letzten Arbeitgeber dann häufiger, dass zwar die Netzwerkanbindung an DSL stabil funktionierte, aber die VPN-Verbindung wackelte. Ergo "blinkte" dann das Netzwerksymbol der VPN-Netzwerkverbindung fröhlich herum. Die Internetverbindung war in dieser Zeit vorhanden und stabil.

Zudem gibt es ja durchaus Boards und Rechner die mehr als eine Netzwerkschnittstelle besitzen.

Ich würde vorschlagen, dass du mal genau beschreibst, welche Hardware mit welchem Betriebssystem du einsetzt und ob die zusätzliche VPN-Verbindungen nutzt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
yookon Andreas42 „Hi! Eigentlich funktioniert die Netzwerkstatusanzeige bei allen von mir...“
Optionen

hallo andreas


danke für die schnelle antwort.

betriebssystem ist Win 7 Prof. router dlink 825, angeschlossen 1 pc-lan, 1 netbook-wlan, 1Tv, 1 heimkinoanlage, und 1 Kabel D Reciver.

die verbindung ist bisher immer stabil,wenn auch mit teilweise mit weniniger geschwindigkeit,aber immer noch sehr gut.
bei einer netzwerkdiagnose werden keine fehler gefunden,und es gibt auch keine hardwareprobleme.

gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 yookon „hallo andreas danke für die schnelle antwort. betriebssystem ist Win 7 Prof....“
Optionen

Hi!

Und das Problem betrifft den per netzwerkkabel angeschlossenen Win7 Rechner, nicht das Netbook?

Wenn man einen Rechner/Notebook nutzt und WLAN und Netzwerkkabel anschließt, dann könnte das bei Ausfall des Netzwerkkabels (z.B. durch Wackelkontakt, immer auf WLAN-Zurückfallen).

Wobei mir da einfällt, dass die Verbindungsanzeuge durchaus Latenz hat, d.h. Änderungen werden erst mit einer kurzen Verzögerung angezeigt. Bei leichten Wackelkontakten, könnte das durchaus angezeigt werden, ohne dass man ein Problem beim Internetzugang bemerkt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 yookon „Kreuz auf Netzwerksymbol in der Taskleiste“
Optionen

Öffne mal über den Reiter "Netzwerkverbindungen" die Verwaltung.

Bei jeder kannst du einzeln einstellen, ob sie angezeigt werden sollen oder nicht.

Und eine wird es schon sein.
Bei mir war es mal die LAN-Verbindung. Aber dann hat das Modem auch gleich gesucht.

bei Antwort benachrichtigen
yookon gelöscht_265507 „Öffne mal über den Reiter Netzwerkverbindungen die Verwaltung. Bei jeder...“
Optionen

hallo,
ich kann dort keine auffälligkeiten feststellen,weiss aber nicht ob ich es richtig gemacht habe,denn über netzwerkverindungen habe ich keine verwaltung gefunden.

gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 yookon „hallo, ich kann dort keine auffälligkeiten feststellen,weiss aber nicht ob ich...“
Optionen

Ich habe eine DSL-Verbindung, die ich selbst eingerichtet habe und eine LAN-Verbindung, die beim Systeminstallieren eingerichtet wurde.

Beide kann ich mir gleichzeitig in der Taskleiste anzeigen lassen. Ich habe aber die LAN-Verbindung dort anzeigemäßig deaktiviert. Sie kommt nur dann, wenn es unterbrochen ist.

Schau einfach mal bei allen Verbindungen unter Eigenschaften nach, was zur Anzeige gebracht werden soll.

Bei mir:
DSL - Symbol bei Verbindung in der Taskleiste anzeigen
LAN - Benachrichtigen, wenn Verbindung eingeschränkt ist.

Und das kannst Du ja mal überall abschalten und einzeln zuschalten, bis Du weißt, wer es ist.

bei Antwort benachrichtigen
yookon gelöscht_265507 „Ich habe eine DSL-Verbindung, die ich selbst eingerichtet habe und eine...“
Optionen

hallo IT-Lok

ich habe nun alles mögliche probiert,ohne erfolg.
ein bekannter meinte es wäre ein softwareproblem,wusste aber auch keine lösung.
im infobereich der taskleiste steht zu netzwerk: momentan nicht verbunden.
aber es läuft,seltsamerweise.

gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 yookon „hallo IT-Lok ich habe nun alles mögliche probiert,ohne erfolg. ein bekannter...“
Optionen

Man könnte das Netzwerk ja löschen und wieder neu einrichten, sollte es ein Softwareproblem sein.

Anders weiß ich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
yookon gelöscht_265507 „Man könnte das Netzwerk ja löschen und wieder neu einrichten, sollte es ein...“
Optionen

hallo,
ja,ich denke das wird das beste sein,werde es am wochenende machen.
Danke Dir für die mühe.

Gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen
yookon gelöscht_265507 „Ich habe eine DSL-Verbindung, die ich selbst eingerichtet habe und eine...“
Optionen

hallo,

ich habe auf den Pc noch ein wlan installiert,danach stand bei netzwerkeigenschaften ein tab--- eingehende verbindungen---das habe ich gelöscht,und das rote kreuz war sofort weg.
mal sehen wie lange.habe diesen tip bei ggogle gefunden.
Danke für eure mühe,wenn es wiederkommt melde ich mich.

gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen