Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Konnektivität

Lello / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe am 19.07.2012 die Fritzbox 7312 (bei 1&1) installiert und eingerichtet, hat alles funktioniert. Am 20.07 kam die Meldung:" keine oder eingeschränkte Konnektivität".
Habe in der Systemsteuerung sämtliche Optionen durchprobiert, ohne Erfolg.
 Habe schon die Firewall  und XP-Servicepack 2 deinstalliert, bei XP Antispy habe ich die Aufhebung der Bandbreitenbeschränkung nicht gefunden. So ein Problem hatte ich seit 2004 überhaupt noch nicht.
Habe die Technikhotline von 1&1  am 21.07.angerufen. Am 22.07. funktionierte dann alles, aber heute wieder das alte Problem.  Erst, wenn ich die Box kurz vom Netz nehme, geht alles wieder. An beiden PC`S und dem Notebook kann es nicht liegen, denn mit der Easy-Box von Vodafone läuft alles einwandfrei.
Habe noch eine FB 5140 ( mit Splitter).Mit der geht aber die Telefonie nicht. Diese würde ich lieber nehmen, wegen der 4 LAN-Anschlüsse und der 2 Telefonanschlüsse.
Vielleicht hatte schon mal Jemand ein ähnliches Problem?
Danke im Voraus für eine Lösung.    Lello

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lello „Konnektivität“
Optionen

Hast du die Fritzbox schon mal resetet? Ist die letzte Firmware drauf?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Lello gelöscht_35042 „Hast du die Fritzbox schon mal resetet? Ist die letzte...“
Optionen

Habe ich auch schon gemacht, ist auf dem neuesten Stand.
Habe heute früh im Win.-Explorer in den Ordneroptionen einige Häkchen entfernt.
Im Moment funktioniert es, mal sehen wielange. Habe schon 3x an den Kopf geklopft,
trotzdem , danke.     Gruß.  Lello

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Lello „Konnektivität“
Optionen

Hallo Lello,
ähnliche Probleme habe ich hin und wieder mit meiner alten Fritzbox 7141 (ebenfalls von 1&1).
Der einfachste Weg ist für mich:
Die Box kurz vom Netz nehmen und wieder anschließen. Dann läuft alles wieder tadellos.

Das ist zwar nicht "die feine englische Art", aber sie funktioniert jedenfalls.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Lello schoppes „Hallo Lello, ähnliche Probleme habe ich hin und wieder mit...“
Optionen

Na, da bin ich froh, dass es mir nicht allein so geht. Habe im W.-Explorer unter Ordneroptionen> Ansicht 2Häckchen entfernt und in der Systemsteuerung einige Änderungen vorgenommen, da ging es gerademal 2 Tage gut. Nun fängt es wieder an . Das ewige rein und raus vom Netzstecker hilft zwar, aber mit der Zeit nervt es. Habe heute gleich 1&1 angerufen, die haben ein Leitungsproblem festgestellt und wollen am 26.07. einen Techniker schicken.

Gruß. Lello 

bei Antwort benachrichtigen
Lello schoppes „Hallo Lello, ähnliche Probleme habe ich hin und wieder mit...“
Optionen

So, jetzt hat mich 1&1 endlich schlau gemacht. Heute war ein Techniker von der Telekom da (wegen Konnektivität). Leitungsmässig ist alles in Ordnung. Habe daraufhin 1&1 angerufen. Wahrscheinlich habe ich nun gerademal einen kompetenten (?) Mitarbeiter erwischt. Er sagte mir, dass das Problem bei der FB 7312 bekannt sei (Fehler im LAN-Anschluss) und daran gearbeitet würde. Man kann sich da nur helfen, indem man die Box mal kurz vom Netz nimmt. Ich habe mir so geholfen, dass ich in Reichweite eine Funksteckdose hingelegt habe, wo der Netzstecker der FB drinsteckt. Kommt mir aber doch merkwürdig vor, weil ich schon bei Freunden 2FB 7312 installiert habe, die problemlos funktionieren?
Ausserdem habe ich ja noch von 2008 eine FB 5140, die funktioniert, auch wenn es dafür keine neue Firmware mehr gibt. 

Gruß.  Lello
Und noch etwas, als Warnung!!! Bei Vodfone wird ein mobiles Surf+Phone Paket für 19,95€ monatl. angeboten.
Davon sollte man Abstand nehmen, da es volumenabhängig ist, und ausserdem kann man dort schnell in eine Abo-Falle geraten.

bei Antwort benachrichtigen
Lello schoppes „Hallo Lello, ähnliche Probleme habe ich hin und wieder mit...“
Optionen

Heute hat mich 1&1 angerufen. Ich möchte an meiner Netzwerkkarte den "Duplexmodus" aktivieren, dann wäre das Problem mit "keine Konnektivität" gelöst.
Habe schon einiges probiert, komme aber diesbezüglich nicht weiter.

Gruß.Lello

bei Antwort benachrichtigen
Deus666 Lello „Heute hat mich 1&1 angerufen. Ich möchte an meiner...“
Optionen

Hallo Lello,

weißt du denn schon mehr von 1&1? Ich denke nicht, dass es am Duplexmodus liegt, das ist sowieso schon aktiviert.

Ansonsten habe ich genau das gleiche Problem wie Du mit der FritzBox 7312.

Hattest du evtl. auch öffentliches Netzwerk ausgewählt am Anfang?

bei Antwort benachrichtigen
Lello Deus666 „Hallo Lello, weißt du denn schon mehr von 1&1? Ich denke...“
Optionen

Ja, nun ist soweit alles klar. 1&1 hat mir geantwortet und mitgeteilt, dass das Problem beim Fritzboxhersteller bekannt sei und daran gearbeitet würde. Danach würde man mir die 7312 tauschen.
Ich habe aber noch von 2008 eine FB 5140, die funktioniert einwandfrei.
Vorher hatte ich die 7312 an einer Funksteckdose angeschlossen, somit entfiel das lästige Netzsteckerziehen. Ich wundere mich trotzdem, da ich 3 Freunde, die die 7312 auch haben, und bei denen funktionieren sie problemlos.

Gruß. Lello

bei Antwort benachrichtigen