Hi,
schauen wir einmal was es uns bringt, Probleme?
Der 6.6. ist wichtiger Meilenstein für das Internet: Am World IPv6 Launch Day wechseln die großen Internet-Unternehmen auf das neue Internetprotokoll IPv6.
Der ganze Artikel zum selberlesen:
Hi,
schauen wir einmal was es uns bringt, Probleme?
Der 6.6. ist wichtiger Meilenstein für das Internet: Am World IPv6 Launch Day wechseln die großen Internet-Unternehmen auf das neue Internetprotokoll IPv6.
Der ganze Artikel zum selberlesen:
Und wie ist der Stand der Dinge bei den Internet-Providern? Von denen hört man recht wenig zum Thema IPv6.
Schaun ma mal was es uns bringt?... Ein neues Gänglband wette ich.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ipvday102.html
Andy
Hier die Reaktion von der Telekom:
Gruß
wapjoe
Da müssen auch die Router mitspielen und meine Fritzbox steht da außen vor :)
Gruß
Meine 7390 habe ich schon für IPv6 aktiviert, wenn es mit 1&1 losgeht steht also dem dualen Betrieb nichts im Wege.
Vorteile werden wir Nutzer sicher keine davon haben, aber dabei sein ist alles.
Vorteile werden wir Nutzer sicher keine davon haben, aber dabei sein ist alles.
Das Internet kann in Einzelfällen langsamer werden, im Allgemeinen wird es aber eher deutlich schneller, sofern man diesem Artikel Glauben schenken möchte: http://www.n-tv.de/technik/IPv6-startet-unbemerkt-article6441071.html
Ansonsten schließe ich mich Andys "Gängelband-Theorie" an, auch das Problem wird im Artikel erwähnt. Die Industrie ist schon ganz geil drauf, uns in Zukunft noch passgenauer mit Werbung vollzumüllen :-(
CU
Olaf
Meine 7390 habe ich schon für IPv6 aktiviert
Ich habe meine erst seit kurzem und kenne sie deshalb noch nicht gut genug.
Wie macht man also die Aktivierung?
Na in dem Menu der Box, >Internet, >Zugangsdaten, >IPv6
Ich hab 's jetzt auch aktiviert.
Hast Du auch die empfohlene Einstellung genommen?
Bis ich etwas bessere finde, ja.
Hab mich da noch nicht so mit befasst, aber:
Muß nur mein Router in der Lage sein IPv6 zu verstehen oder jedes Gerät welches sich in "meinem" Netzwerk befindet (PC, Medienfestplatte, PS3)?
Ich denke es muss schon jedes Gerät sein welches sich auch konfigurieren lässt.
Geräte die nur mit IPv4 funktionieren, werden dies auch weiterhin tun.
Also Windows PC können das fast alleine (>XP).
Ich habe dazu noch eine interessante Seite von Heise:
http://www.heise.de/netze/artikel/IPv6-Privacy-Extensions-einschalten-1204783.html?artikelseite=2
Hier ist auch gut beschrieben, wie man (leider im DOS als Admin) die Einstellungen verändern kann.
Der rosa Riese schreibt dazu,das sich Pc,s mit W7 über den Router selbst auf
Man kann nur hoffen, es kommt damit nicht zu einem Fixpunkt für Internet Schadsoftware.
Schon jetzt scheint ja nicht der User der DAU zu sein, sondern allgemein die Methode wie Netzwerk für Internet heute funktioniert. Quasi eine Fernsteuerbarkeit systemintern eingebaut. Soll heißen die Möglichkeiten des Rückkanals* sind viel zu hoch.
* Jeder Internet User ist anscheinend selbst indirekt Netzwerk, ja Netzwerkbetreiber ..
und wird auch noch für die miese, prinzipiell unsichere Technik, in die Verantwortung gezogen!
Ein Laie kann es genaugenommen garnicht leisten ein sicheres System zu haben, da das System unsicher ist -- prinzipiel anscheinend.
Wenn jetzt noch eine statische? (undynamische) IP vergabe kommt .. -- na dann Gute Nacht.
PS:
Im anderen Thread fiel der Begriff "Registry Überwachung"
-- hört sich wie der letzte Rettungsanker an. Fall das System sowieso noch nicht befallen ist.
Wenn jetzt noch eine statische? (undynamische) IP vergabe kommt .. -- na dann Gute Nacht.
Die kann ich (bei IPv5) genau so wechseln wie bei IPv4, siehe die Seite von Heise, die ich verlinkt habe.
Danke für deinen beruhigenden Hinweis.
Hatte bei der Vielfalt von
340 Sextillionen Adressen, also 340 * 10 ^ 36 - schon Angst der vernetzte Kühlschrank der Zukunft wird per Internet verriegelt, LOCKed wenn man zu dick ist ..
340 000000000000000000000000000000000000
Adressen. Das sollte eine Weile reichen ;-)