Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

ICMP - Ihr System antwortet auf ICMP-Pakete.

ms-user / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

***Ihr System antwortet auf ICMP-Pakete.***

Habe auf einer seriösen, bekannten Webside mit 4 Buchstaben einer Sicherheitstest gemacht, nachdem ich auf WIN7 Ultra upgedatet habe.

Meine hoffentlich berechtigte Frage:
***Wie bitte schalte ich unter Windows 7 Ultra diesen Unfug ab?***

Oder ist es lediglich Paranoia, was ich bei dieser Webside jedoch weniger glaube...

Dankend für die Aufmerksamkeit, verbleibe ich mit der Hoffnung auf konstruktive Ratschläge, Tipps:

LG

MS-User

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 ms-user „ICMP - Ihr System antwortet auf ICMP-Pakete.“
Optionen
***Wie bitte schalte ich unter Windows 7 Ultra diesen Unfug ab?***

Gar nicht. ICMP ist nicht böse. Es ist eine reguläre und wünschenswerte Fehlerkontrolle und wer das mit irgendeiner Desktop-Firewall massakriert, weil er Angst vor pöhzen Häckzorn hat, der erreicht damit höchstens, dass seine Internetverbindung mieser wird.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
the_mic ms-user „ICMP - Ihr System antwortet auf ICMP-Pakete.“
Optionen

Lies dir mal diesen Artikel durch und überleg danach nochmals, ob ICMP wirklich Unfug ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol

cat /dev/brain > /dev/null
Wiesner ms-user „ICMP - Ihr System antwortet auf ICMP-Pakete.“
Optionen

Ich nehme mal an du gehst über keinen Router sondern mit einem Modem(Stick?) ins Internet.

Ist nicht so tragisch wie der Sicherheitstest behauptet.
Da du vermutlich keinen Serverbetrieb machst kannst du ICMP beruhigt sperren,
der Ping dient nur der Diagnose ob dein Rechner von extern da ist.
Es zeigt nur das da ein Rechner vorhanden ist, es ist aber kein Angriffspunkt.
Wenn weitere Ports noch offen sind könnte dies aber der Fall sein.

Vermutlich hast du in der Windows Firewall "Heim oder Arbeitsplatznetzwerk" eingestellt, dadurch ist der Ping erlaubt.

Wenn dies der Fall ist und dir der Sicherheitstest keine weiteren Probleme aufgezeigt hat,
könntest du den Ping (ICMP) im Netz wieder verbergen.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771915.aspx

Oder du stellst dein Netztwerk wieder auf "Öffentlich".

Wenn du über einen Router (auch Wlan) ins Netz gehst hilft das obige auch oder du sagst mir was der Router für ein Gerät ist dann könnte ich nachsehen wie man "allow ICMP" in der Konfiguration deaktiviert. 

the_mic Wiesner „Ich nehme mal an du gehst über keinen Router sondern mit...“
Optionen

1. ICMP ist mehr als nur Ping! (siehe meinen Link)
2. Auch wenn du Ping sperrst, kann man eindeutig herausfinden, ob der betreffende Host online ist.

cat /dev/brain > /dev/null
Wiesner the_mic „1. ICMP ist mehr als nur Ping! (siehe meinen Link) 2. Auch...“
Optionen

Ja, da muss ich dir recht geben.
In Bezug auf auf den meisten Sicherheitstest wird aber mit ICMP, Ping gemeint sein.

Auch wenn die Sichtbarkeit von ICMP nicht so wichtig ist, aber das Bestehen eines Sicherheitstests beruhigt. Zwinkernd

IRON67 Wiesner „Ja, da muss ich dir recht geben. In Bezug auf auf den meisten...“
Optionen
aber das Bestehen eines Sicherheitstests beruhi

Aber was nutzt das, wenn man diverse internetrelevante Programme damit in ihrer Funktionalität beschneidet? Ein beruhigendes Gefühl auf der Basis irreführender Informationen ist nicht so toll.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
Prosseco IRON67 „Aber was nutzt das, wenn man diverse internetrelevante...“
Optionen

BLAH, BLAH und nochmals BLAH.

Was sagt dir, dieses hier:

RFCs 777, 760
IENs 109, 128

Gruesse
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
IRON67 Prosseco „BLAH, BLAH und nochmals BLAH. Was sagt dir, dieses hier: RFCs...“
Optionen
BLAH, BLAH und nochmals BLAH.

Krieg dich mal wieder ein.
Prosseco Nachtrag zu: „BLAH, BLAH und nochmals BLAH. Was sagt dir, dieses hier: RFCs...“
Optionen

Nachtrag:

DARPA

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
IRON67 Prosseco „Nachtrag: DARPA Sascha“
Optionen

Ja und? Für ICMP ist RFC 792 zuständig. 777 und 760 sind obsolet.

ms-user Wiesner „Ich nehme mal an du gehst über keinen Router sondern mit...“
Optionen

Hallo Wiesner, Hallo zusammen.

Erstmal bedanke ich mich für die rege Teilnahme.

*Obwohl hier unterschiedliche Meinungen herrschen, teile ich euch mit, diesen Test auf heise sowie die auch die Deaktivierung von ICMP auch schon unter XP Pro vorgenommen habe.

**Unterwegs bin ich derzeit mit WIN 7 Ultimate, ner FritzBox 7170 und GDataInternetSecurity,(welche ich bei einer User Befragung auf dieser Seite gewonnen habe, sowie nem einfachen Virenschoner.

***Auch wenn ich einige Tools besitze, wie z. B. Sysinternals, ect. greife ich immer wieder x gerne auf externe Dienste zu, weil ich in der IT-Welt wenigen vertraue, auch nicht unbedingt jeder Software...

****Daher bin ich euch für konstruktive Tipps vorab dankbar, nicht umsonst bin ich seit 1995 ein geheimer Nickles Fan...

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
Wiesner ms-user „Hallo Wiesner, Hallo zusammen. Erstmal bedanke ich mich für...“
Optionen

Bei der Fritz habe ich diesen Tipp:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125099

Ansonsten frag mal im Fritzbox Forum.