Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Hilfe: Heimnetz mit HD Streaming - Wie rangehen?

Selecta / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Aktuell bin ich umgezogen.

Von anfang an war mir klar, dass ich die Wohnung möglichst "Intelligent" aufbauen möchte, um ggf. vom Sofa über ein Tablet oder das Handy möglichst viel zu/anzu-steuern, z.B. alle Filme usw. von überall abrufbar gemacht werden sollen. Ggf. noch nen 5.1 System mit Lan-Anschluss und ne App die das ansteuern kann (geht gut, hab ich mir mal im Laden demonstrieren lassen z.B. bei Onkyo) Einfach mal "modern" auf den Putz hauen ohne den "Sinn" zu hinterfragen. Ich mag diese Spielerein einfach sehr gerne.


Aber bereits beim ersten Schritt, dem HD-Streaming, stoße ich an Probleme.
mkv heißt das Stichwort, das großartige Dateiformat, dass meine Xbox nur zu 50% und mit viel Aufwand (Stunden an Recherche, Settings und dann spezielle Codecpacks zum "Tricksen" damit die Box mkv annimmt) über WLAN schluckt ... 50% der Dateien spielt sie nicht, oder so stockend, buffernd oder ohne Ton, dass es zum verzweifelnd ist.
Glaube 40% von den 50% spielt sie generell nicht ab ... Unterstützungsfehler. Laut meinen Komprimierungsanalysen zur Folge wüsste ich, welche Sie spielt. Aber die Filme alle neu codieren weil die Box so wählerisch ist? No way...

Nun die Frage: Was mache ich? Meinen alten PC wieder unter den Fernseh klemmen, jedes mal hochfahren oder noch den ganzen Tag einfach laufen lassen? Bedeutet, ihr verliere einen Rechner zum ggf. "Ersatzarbeiten" wenn der andere rendert oder muss von der Coach aus mich ans Ende des Sofas räckeln, um was zu erkennen, wenns dann mal ums Surfen oder um Schreiben gehen sollte ...

Zudem muss ich wieder gefühlte 10m Lankabel verlegen weil der Router beim Arbeitsplatz steht oder noch ne Wlankarte kaufen für die aktuelle Kiste (die kein Wlan hat) und hoffen, dass das Teil mit 300mbps ausreichend gut funktioniert im Netz, was ja für die HD Wiedergabe jetzt nicht relevant wär, da direkt am Fernseher angeschloßen, aber trotzdem ein Punkt ist ...

Nun überlege ich mir, einen reinen über Wlan streamenden HD Mediaplayer ohne Festplatte zu kaufen, der auf meine(n) PC(s) zugreift und sich von dort die Filme holt.
Oder doch nen neuen Pc und den alten unter den Fernseher? Oder vllt. ein 10m langes Hdmi kabel an den Fernseher stecken, sozusagen als "2. Monitor" des aktuellen Pc's?

Was haltet ihr davon? Ich bin im Moment sowas von überfragt (und von der Box genervt ... Windows Media Center und Xbox ... What a mess!)


Mein PC und mein Fernseher stehen halt genau in den Ecken des Zimmers, also maximal Distanz und immer mit längeren Kabelwegen verbunden. Ist gar nicht so das Problem, aber: Muss das sein 2012?

Wie sollte ich das Probleme lösen? Ist HD Streaming aktuell über WLAN immernoch so eine Sauerei oder habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wenn ja: WELCHER Media Player macht wegen Dateiformaten kein Stress und ist generell ein angenehmer Gefährte?

Danke! 

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Selecta „Hilfe: Heimnetz mit HD Streaming - Wie rangehen?“
Optionen

Ich glaube, die Varianten solltest Du selbst erproben.

Aktuell ist doch eher: ein Smart-TV/ Hybrid- TV (LG, Philips, Samsung usw.) mit DVB-T, DVB-S, DVB-C mit LAN-/WLAN- Anschluss und separater Tastatur, den aktuellen Router (oft kostenlos vom ISP - hier wird der TV wie ein "normaler PC" behandelt, mehr nicht), und dann alle möglichen Quellen aus dem Internet ( ISP- typisch, Maxdome bis Youtube usw., Browser), aus dem lokalen Netzwerk (andere PCs, Laptop, Pad, Smartphone, Receiver, Recorder, Player, Festplatten usw.), aber auch mobile Datenträger wie USB- Sticks, Miro- SD usw. usf. - für Video, Foto und Audio (natürlich auch zusätzliche Anlagen zur Wiedergabe und Speicherung).

Ein Eindruck: https://www.google.de/search?tbm=isch&&q=smart+tv

Dort kann man sich dann gründlich einlesen. 

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Selecta „Hilfe: Heimnetz mit HD Streaming - Wie rangehen?“
Optionen

Hallo Selecta,

da ich deine heimische Infrastruktur nicht kenne, werfe ich mal einen Ball in die Mitte, der da heißt: PowerLAN (also Netzwerk über Steckdose). Für HD-Streaming aber bitte Komponenten mit eine Übertragungsrate 500MBit/s benutzen.

Wenn es dein Stromnetz zulässt, mal probieren.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Selecta T.KL. „Hallo Selecta, da ich deine heimische Infrastruktur nicht...“
Optionen

Aber hier das Mainproblem:

TV nicht LAN/WLAN fähig.
Xbox nicht mkv fähig.

Selbst wenn jetzt hinter dem TV so ein StromLAN-Adapter auftaucht,
bringt er mir ja nichts. Außer, ich habe einen PC oder eine Mediabox.
(Oder wie genannt: Einen neuen TV mit den Funktionen, den ich mir aber nicht leisten kann).

So wie gehe ich nun weiter vor? 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Selecta „Aber hier das Mainproblem: TV nicht LAN/WLAN fähig. Xbox...“
Optionen

Servus,

TV nicht LAN/WLAN fähig.

 das ist doch gar kein Problem - deswegen gibt es ja Mediaserver, welche einen HDMI-Ausgang haben 8-) Du klemmst ein Patchkabel von deinem Router in den einen PowerLan-Adapter, den 2. Power-Lan Adapter steckst du in eine Steckdose nahe dem TV, von da aus Patchkabel zum Mediaserver, und von diesem aus packst du ein HDMI Kabel zum TV (oder zum AV-Receiver, wenn du das Signal komplett durchschleifen willst).


Wenn du auf Powerlan verzeichten willst, dann hol dir "flaches Netzkabel" (Bsp. http://www.pearl.de/a-PE4199-1416.shtml) und legst das hinter der Bodenleiste vom Teppich lang - fällt nicht auf und ist auch nicht so anfällig gegen Störungen wie WLAN.

Als MediaServer würde ich dir z.B. den Asus HDP-R3 O!Play Air Full HD (http://www.amazon.de/dp/B004CSIDYG/) oder den Western Digital TV Live HD Streaming Server (http://www.amazon.de/dp/B005MYX33K/) empfehlen.

Wenn du dir die Teile online bestellst, hast du sogar 2 Wochen Zeit um zu testen, ob diese deine Wünsche erfüllen.

Kleine Anmerkung zum Thema Steuerung per iPhone / iPod / Smartphone - wenn du das wirklich haben willst, dann schau dir mal die Produkte der Firma Sophos an - aber Achtung - das Preisniveau von denen ist relativ hoch.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Nachtrag zu: „Servus, das ist doch gar kein Problem - deswegen gibt es ja...“
Optionen
wenn du das wirklich haben willst, dann schau dir mal die Produkte der Firma Sophos an

Ich werde alt 8-) Ich meine natürlich die Firma Sonos - guck mal unter http://www.sonos.de - das ist zwar nur Audio, aber doch sehr cool!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Selecta gelöscht_101060 „Ich werde alt 8-) Ich meine natürlich die Firma Sonos -...“
Optionen

Du sag mal, sind diese flachen Kabel Gigabit tauglich?
Kenn mich nicht aus, ggf. können alle Kabel seit 1999 schon Gigabit, weil da steht
jetzt nur was von 10-Base-T und 100-Base-T ?

Wegen Mediaplayer:

Würde ich sofort machen, aber irgendwie gibts halt neben vielen guten Rezensionen auch viele mit sehr viel Kritik und Dingen die dumm gelaufen sind bei den Geräten, wo ich selber nur den Kopf schütteln kann, wieso das nicht behoben wird durch eine entsprechende Firmware ...

Hast du selber so ein Ding?
Wills halt auf jedenfall per WLAN machen und wenn ich da lese, das nichtmal LAN-Standard Gigabit Unterstützt wird sondern nur 100mbps intern, dann ists irgendwie peinlich für 2011/2012...

Will nachher nicht laggende 1080er FIlme haben.
Wobei ich eigentlich nur 720p nutze.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Selecta „Du sag mal, sind diese flachen Kabel Gigabit tauglich? Kenn...“
Optionen
u sag mal, sind diese flachen Kabel Gigabit tauglich?

Das dürfte kein Problem sein - Cat5e ist mehr als ausreichend, aber wenn du komplett sicher gehen willst, dann nimm halt falches Cat6 Kabel: http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/google/info/p733524_15-00m-Cat--6-Patchkabel-flach-UTP-RJ45-Stecker-auf-RJ45-Stecker-Grau.html?ia-pmtrack=157757413 - war aber eh nur als Beispiel gedacht 8-)

Hast du selber so ein Ding?

 Selber aktuell nicht mehr - ich hatte mal von Schwiegervater einen Mediaplayer von Emtec, aber da ich mittels XBOX360 nur auf meine Audio-Bestände im Netzwerk zugreife (Video habe ich nur DVD), habe ich das Teil wieder zurückgegeben.

Will nachher nicht laggende 1080er FIlme haben. Wobei ich eigentlich nur 720p nutze.

 Die Frage musst du dir selber stellen - das ist schon ein Bandbreitenunterschied, was du hier mal in den Raum stellst, und WLAN für HD-Streaming zu nutzen, bietet m.M.n. zu viele Störquellen - gerade über Langstrecken, so dass ich hier lieber zu Kabelgebundenen Lösungen rate.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen