Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Heimnetzgruppe und Sicherheit

Lupus5 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mit meinem Problem bin ich absolut blöd und erhoffe mir hier Aufklärung und Hilfe.

Vor einiger Zeit hatte ich auf meinem PC (Win7 prof 64 bit) viele Vorhängeschlösser an Ordnern. Ich hatte immer Schwierigkeiten, sie wegzubekommen.
Was habe ich mich mit Besitz, Berechtigungen und Freigaben herumgeärgert - ich will an meinen Ordnern keine Schlösser haben.

Schließlich bin ich mit meinem PC einer Heimnetzgruppe beigetreten - und damit konnte ich die Schösser an den Ordnern schließlich beherrschen. Es gibt keine doofen Meldungen mehr, dass mir der Zugriff auf einen Ordner nicht möglich ist.

Soweit  so gut.
Nun quält mich aber die Frage der Sicherheit.
Die Verbindung ins Internet erfolgt über diese Netzwerkverbindubng.

Ist das sicher? Und wie kann ich es kontrollieren?
Die Erklärungen bei Windows sind sooo umständlich.
Vielleicht gibt es hier einen Experten, der mir einfach erklärt, ob mein PC in der Heimnetzgruppe sicher ist und welche Gefahren evtl. bestehen.

Ich benutze den PC allein. Es gibt keinen Datenaustausch zu anderen PC's.

Danke schon mal im Voraus und Gruß
Lupus (Trojaner-geschädigt)

bei Antwort benachrichtigen