Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Fritzbox

Lello / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin mal wieder bei 1&1. Die Box 7312 gefällt mir nicht, da nur 1 Lan-Anschluss und eine F-Buchse vorhanden ist.Meine 2 PC`s , den Videowebreceicer und die Videoweb-TV-Box habe ich über TP-Links (PA251) angeschlossen. 2 Telefone über einen 2-fach Adapter.
Wer hat da eine bessere Idee, bzw. welche Fritzbox wäre da am besten geeignet?

Danke im Voraus. Lello

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lello „Fritzbox“
Optionen

Hier bekommst Du einen guten Überblick über die verschiedenen Fritz!Boxen:

http://www.avm.de/de/Service/Datenblaetter/AVM_FRITZ_DE.pdf

Für Deine Anforderungen, müsste es wohl eine 7270 oder 7390 sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Lello mawe2 „Hier bekommst Du einen guten Überblick über die...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine FB Fon 5140 von 2008 (noch mit Splitter). Die ist aber bestimmt schon veraltet?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lello „Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine FB Fon...“
Optionen

Die 5140 müsste eigentlich für Deine Bedürfnisse auch funktionieren. Die letzte Firmware ist vom Mai 2009, sie ist also 3 Jahre alt. Ich würde diese Firmware installieren und die Box damit benutzen.

http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2Ft_download.jsp%3Flang%3Dde%26os%3Dwinxp%26product%3DFRITZ!Box+Fon+5140%26category%3D

Dein 1&1-Vertrag umfasst (wahrscheinlich ??) VoIP-Telefonie, Du schließt also die Box mit einem einzigen Kabel am DSL-Anschluss an.

Was Du mit der Bemerkung

(noch mit Splitter)

meinst, ist mir nicht ganz klar.

Die Box enthält keinen Splitter. Der Splitter wird zwischen DSL-Anschluss und Box geschaltet. Aber nur, wenn neben dem DSL-Anschluss auch noch ein analoger oder ISDN- Telefonaschluss vorhanden ist. Bei einem reinen VoIP-Vertrag (NGN), gibt es nichts zu splitten und daher wird auch kein Splitter benötigt.

(Dass die 5140 keinen Splitter enthält, kann man dem Handbuch entnehmen: Dort wird ja beschrieben, wie die Box an den vorgeschalteten Splitter anzuschließen ist, was ja nicht nötig wäre, wenn sie einen Splitter enthalten würde.)

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_5140.pdf

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Lello mawe2 „Die 5140 müsste eigentlich für Deine Bedürfnisse auch...“
Optionen

Danke für den Vorschlag, mave2. Dass die 5140 selbst keinen Splitter integriert hat , weiss ich, ich meinte nur dass er beim Anschluss notwendig ist. Ich werde also die neue Firmware installieren und die 5140 nutzen.Da ich WLAN nicht unbedingt brauche, ist das für mich gerade richtig.        Gruß. Lello

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lello „Danke für den Vorschlag, mave2. Dass die 5140 selbst keinen...“
Optionen
Da ich WLAN nicht unbedingt brauche, ist das für mich gerade richtig.

Bei WLAN wäre dann auch eine alte Box ein Problem, weil sie dann vielleicht noch kein WPA2 beherrscht. Ohne WLAN ist das Alter weniger wichtig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Lello „Fritzbox“
Optionen

Vielleicht spendiert Dir 1+1 eine neue Fritzbox 7270 oder 7390. Wie alt ist Dein Vertrag? Ca. 3 monate vor Vertragsende Service fragen.

Als Vertragskunde bin ich so kostenlos an eine zweite 7270 drangekommen. Habe sogar hinzu 3 € Gebühr per Monat dauerhaft erlassen bekommen. So bin ich nun billiger dabei, als jeder Neukunde und habe dabei noch eine Fritzbox geschenkt bekommen.

Lohnt sich aber nur, wenn die spendierte Fritzbox Deinen ansprüchen gerecht wird.

bei Antwort benachrichtigen
Lello RogerWorkman „Vielleicht spendiert Dir 1+1 eine neue Fritzbox 7270 oder...“
Optionen

Habe ich auch schon bei 1&1 nachgefragt, auch bei Zuzahlung hatten die nichts vernünftiges zu bieten.

Ich surfe z.Z. noch mit dem Stick, werde erst am 04.06.2012 freigeschaltet. War aber von 2008 bis 2010 schon mal bei 1&1, danach bei Vodafone. Nur schade, dass alle nur an Neukunden interessiert sind und die Bestandskunden links liegen lassen. Bei mir liegen mittlerweile schon 4 funktionsfähige Boxen rum, die man nur entsorgen kann?

Andere ausrangierte Heimelektronik habe ich immer den Polen mitgegeben, ich weiss nicht, ob die mit den Boxen was anfangen können?

bei Antwort benachrichtigen