Die 5140 müsste eigentlich für Deine Bedürfnisse auch funktionieren. Die letzte Firmware ist vom Mai 2009, sie ist also 3 Jahre alt. Ich würde diese Firmware installieren und die Box damit benutzen.
http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2Ft_download.jsp%3Flang%3Dde%26os%3Dwinxp%26product%3DFRITZ!Box+Fon+5140%26category%3D
Dein 1&1-Vertrag umfasst (wahrscheinlich ??) VoIP-Telefonie, Du schließt also die Box mit einem einzigen Kabel am DSL-Anschluss an.
Was Du mit der Bemerkung
(noch mit Splitter)
meinst, ist mir nicht ganz klar.
Die Box enthält keinen Splitter. Der Splitter wird zwischen DSL-Anschluss und Box geschaltet. Aber nur, wenn neben dem DSL-Anschluss auch noch ein analoger oder ISDN- Telefonaschluss vorhanden ist. Bei einem reinen VoIP-Vertrag (NGN), gibt es nichts zu splitten und daher wird auch kein Splitter benötigt.
(Dass die 5140 keinen Splitter enthält, kann man dem Handbuch entnehmen: Dort wird ja beschrieben, wie die Box an den vorgeschalteten Splitter anzuschließen ist, was ja nicht nötig wäre, wenn sie einen Splitter enthalten würde.)
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_5140.pdf
Gruß, mawe2