Tach, allerseits,
ich tue mich immer noch schwer mit den Netzwerkeinstellungen.
Bei der z.Z. eingestellten dyn. IP auf meiner Kiste gibt es häufig Hänger, d.h., die Verbindung kommt erst nach wiederholtem Ein- u. Ausschalten der FritzBox 3170 zustande.
Wie würde alternativ die feste IP zu der derzeitigen dyn. IP aussehen?
[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s14.directupload.net/images/120212/ekvtuo4g.jpg[/IMG][/URL]
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Eine IP im Bereich 192.168.178.2-254. Wobei die statisch zugewiesene IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range der Fritz-Box liegen muss um Konflikte mit dynamisch vergebenen IP-Adressen zu vermeiden.
Gruß
Borlander
Theoretisch kannst du alle IPs 192.168.178.x mit x= 2 bis x = 254 benutzen, praktisch musst du aber vorher wissen, welche festen Adressen davon evtl. Schon benutzt werden, und in welchem Bereich der Router per dhcp Adressen vergibt. Denn: der dhcp-Server im Router achtet nicht darauf, ob eine Adresse schon fest vergeben ist. In den Routereinstellungen ist so etwas wie "dhcp-Bereich: 10 bis 100" zu finden. Diese Adressen darfst du dann nicht als feste vergeben.
Ob das allerdings dein Problem lösen wird, ist eine ganz andere Frage...
[edit] ach so, und folgende Einstellungen kommen zur IP-Konfiguration ja noch dazu (falls du das nicht kennst):
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1
Gruß
Yan
Da sich in einem Heimnetzwerk in den allermeisten Fällen kaum mehr als eine Handvoll Rechner befinden dürften, kann man die Berücksichtigung des DHCP-Ranges auch so beantworten:
Egal, ob du eine Fritz!Box, einen Netgear-Router oder welchen Hersteller auch immer verwendest - wenn du deinen Rechnern eine IP-Adresse zuweist, die im letzten Zahlenblock zwischen 150 und 253 liegt, kannst du nichts falsch machen.
(Anmerkung für die Versierten unter den Lesern:
Ich habe 253 und nicht 254 angegeben, weil ich einmal einem Home-Router begegnet bin, dessen IP-Adresse mit 254 endete. Um einen Konflikt mit dessen IP zu verhindern - deshalb 253.)
In deinem konkreten Fall böte sich also an:
IP-Adresse: 192.168.178.150
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1 (identisch mit der IP-Adresse der Fritz!Box)
DNS-Server: 192.168.178.1 (ebenfalls identisch mit der IP-Adresse der Fritz!Box)
Solltest du einen zweiten, dritten usw. Rechner ebenfalls manuell konfigurieren wollen, achte nur darauf, dass sich dessen IP-Adresse von der des ersten Rechners unterscheidet.
Also:
IP-Adresse: 192.168.178.151 (für den zweiten Rechner)
IP-Adresse: 192.168.178.152 (für den 3. Rechner)
Wenn du es ganz korrekt machen willst:
Solange du eine Fritz!Box verwendest, liegst du dann außerhalb des DHCP-Ranges, wenn du deinen Rechnern eine IP zwischen 2 und 19 bzw. eine IP zwischen 201 und 254 vergibst. Fritz!Boxen verteilen IP-Adressen zwischen 192.168.178.20 und 192.168.178.200.
Gruß
Shrek3
Erstmal "Danke" für die ausführliche Darstellung, "Danke" natürlich auch an die anderen Gemeindemitglieder!
Ich habe noch einen weiteren Stand-Rechner zu Testzwecken (gelegentlich) in Betrieb, aus nostalgischen Gründen mit Win 2000 bestückt. Läuft sauber. Dem gebe ich dann die .151
Was mache ich mit dem Laptop? Da dieser mit auf Reisen geht, müßte es bei dyn. IP bleiben, oder?
Wie stelle ich den DHCP-Client unter "Dienste" hier ein? Kann/muß er deaktiviert werden ?
Entweder das oder du hebst die manuelle IP-Vergabe immer dann wieder auf, wenn du auf Reisen gehst.
Wie stelle ich den DHCP-Client unter "Dienste" hier ein? Kann/muß er deaktiviert werden ?
Nein, lass den Dienst so wie er ist. Die manuell vergebene IP wird vorrangig behandelt, ohne dass es deswegen zu Konflikten kommt.
Gruß
Shrek3
Danke, Thema erledigt !