Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Extreme Probleme mit Wlan via FritzBox - bauche Hilfe,

nadabrama / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hall zusammen,
ich brächte mal eure Hilfe, ich hab bei uns zu Hause 2 Rechern, 2 Smartphones und eien Festplattenrecorder UFS922 im Netzwerk Das Ganze läuft über 2 Fritzboxen. dei Haup Fritz unter der ip http://192.168.178.1/ steuert die Rechner und Smartphones die 2. Fritzbox unter der http://192.168.178.2/ übernimmt die WLAN Verbindung zum UFS. Jedes Gerät hat eine feste IP Adresse. Unter LAN läuft alles hervorragend - hab ne DSL 6Mb Flat - doch bei Wlan zeigt er mir trotz hervorragender Verbindung einen grottenlangsamen Aufbau an - DSL Speed Test ergibt höchstens 200 Kb/sec.- was ist da los? Der UFS ist nicht dauernd eingeschaltet, die 2. Fritz hingegen schon

wer von Euch kann mir weiterhelfen, bin dankbar für jeden Tip
grüße

bei Antwort benachrichtigen
angelpage nadabrama „Extreme Probleme mit Wlan via FritzBox - bauche Hilfe,“
Optionen

Die Angaben sind etwas dürftig. Die Bedingungen für den Speedtest fehlen z.B. vollständig.

Zuerst kläre mit der Router-Box die Bandbreite usw. usf. der DSL- Verbindung. Dazu wäre ein Screenshot der DSL- Informationen -> DSL (=konzentrierte Form der Parameter) aussagekräftig.

Erst dann gehts ums Verteilen im lokalen Netzwerk. Einen ersten Eindruck könnten wir über die maximal möglichen Bandbreiten der einzelnen WLAN- Verbindungen erkennen (Screenshot WLAN -> Funknetz mit den möglichen Datenraten  usw.). Eventuell klemmts hier bereits. 

Erst nach Beurteilung der Bandbreite 1. Fritz!Box zum AP (oder geschaltet als Repeater?) des Recorders und dem Abschalten der übrigen WLAN- Teilnehmer (eventuell blockieren diese bereits wesentliche Bandbreite) lässt sich ein eventueller Fehler auf der weiteren Strecke lokalisieren.

usw. usf.




bei Antwort benachrichtigen
shrek3 nadabrama „Extreme Probleme mit Wlan via FritzBox - bauche Hilfe,“
Optionen

Trenne beide Fritz!Boxen mal kurz vom Strom, indem du das Kabel direkt von den Boxen (nicht aber das Netzteil aus der Steckdose) abziehst, damit sich evtl. blockierende Stromspannungen entladen können.

Hat schon oft geholfen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
nadabrama shrek3 „Trenne beide Fritz!Boxen mal kurz vom Strom, indem du das...“
Optionen

hallo shrek3
danke für den Tip, hat alles wieder sein normales Tempo!

@angelpage, sorry, hatte vergessen zu erwähnen
Bandbreite = 100% bei beiden Fritzen
Fritz 2 läuft über WDS als Repeater beide auf selbem Kanal

jetziger Wert gemessen am WLAN:
5120 kbit/s
DL   = 5999 kbit/s
UL   =   287 kbit/s
ping = 31ms

merci vielmals

bei Antwort benachrichtigen