Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Direktverbindung

Wilials / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es gibt Direktverbindungen zwischen 2 PC durch serielle und parallele Kabelverbindungen.

Gibt es auch eine sinnvolle Direktverbindung über ein USB-Kabel und wie strickt man sich eine Direktverbindung übers Internet?

Gruß
wilials

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Wilials „Direktverbindung“
Optionen

Hallo Wilials,
was genau hast Du denn vor mit der Verbindung?

Verbindung über USB zum Dateitransfer gibt es. Sinnvoll finde ich das allerdings nicht. Mit einer Netzwerkverbindung über LAN-Kabel ist man da besser bedient...

Direktverbindung über Internet ist auch möglich, aber u.U. aufwändiger als im lokalen Netzwerk.


Gruß
Borlander

PS: Ich verschiebe den Thread vom Windows XP aufs Netzwerkbrett...

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Wilials „Direktverbindung“
Optionen

PC Direktverbindung seriell gibt es, nennt sich Nullmodemkabel. Die Send- und die Receiveleitungen sind da gekreuzt. Parallel geht das auch, aber eben auch nur mit speziellem Kabel oder mit einem sogenannten Link-Adapter, der macht aus einem Standard-Druckerkabel ein Linkkabel. Dann braucht man aber auch noch eine Software, die die Schnittstellen zum Datenaustausch bedienen kann. Früher habe ich sowas mit dem Norten Commander gemacht, ob das heute mit dem Midnight Commander geht... keine Ahnung. Das ist alles sowas von Schnee von gestern, zuletzt hab ich das vor ca. 15 Jahren gemacht....

Also besser per USB oder Netzwerk. Netzwerkkabel gibt es auch als sogenannte Cross-Over Kabel, damit können zwei PCs direkt verbunden werden (Achtung: CrossOver Kabel niemals wie Standard Netzwerkabel verwenden!). Das wäre sicher erstmal die einfachste Lösung.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Wilials schnaffke „PC Direktverbindung seriell gibt es, nennt sich Nullmodemkabel. Die Send- und...“
Optionen

Danke Borlander und schnaffke für Eure Antworten.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für eine Netzwerkverbindung je Rechner eine Netzwerkkarte. Wenn das so ist, dann ist diese "Tatsache" das, was ich umgehen wollte. Daher dachte ich an USB oder Internet.

Was ich will: Es sind zwei Rechner, die in einem Raum stehen und für verschiedene Aufgaben genutzt werden. Oft ist es aber auch sinnvoll, auf Programme und/oder Datenbestände des anderen Rechners zuzugreifen.

Verratet mir doch bitte, wie ich ohne zusätzliche Netzwerkkarten auskomme und vielleicht doch die USB-Schnittstellen nutzen kann.

Gruß
Wilials

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Wilials „Danke Borlander und schnaffke für Eure Antworten. Wenn ich das richtig sehe,...“
Optionen
brauche ich für eine Netzwerkverbindung je Rechner eine Netzwerkkarte. Wenn das so ist, dann ist diese "Tatsache" das, was ich umgehen wollte. Daher dachte ich an USB oder Internet.
Warum willst Du kein Netzwerk?
Wenn es sich um ansatzweise aktuelle Computer handelt, dann haben die schon eine OnBoard-Netzwerkkarte, ansonsten bekommst Du eine PCI-Netzwerkkarte für neu für 3 Euro.
Wie gehst Du mit den Computern denn ins Internet? Über einen Router? Womöglich sind die schon per Netzwerk verbunden, ohne dass es Dir bewusst ist ...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schnaffke „PC Direktverbindung seriell gibt es, nennt sich Nullmodemkabel. Die Send- und...“
Optionen

Nabend schaffke,

CrossOver-Kabel braucht man heute normalerweise nicht mehr, GBit-Ethernet (bzw. auch GBit-NICs) sieht Auto-MDI/X vor und kommt somit auch ohne aus :-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Borlander „Nabend schaffke, CrossOver-Kabel braucht man heute normalerweise nicht mehr,...“
Optionen

Sind die beiden Rechner irgend wie mit Netzwerkkabel mit den internet verbunden?.

bei Antwort benachrichtigen
Wilials cetdsl „Sind die beiden Rechner irgend wie mit Netzwerkkabel mit den internet verbunden?.“
Optionen

Ja, beide Rechner hängen über LAN an einem Router (Speedport W501V von Telekom).

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Wilials „Ja, beide Rechner hängen über LAN an einem Router Speedport W501V von Telekom .“
Optionen

Das ist doch schon mal eine Antwort, wenn du uns noch deinen Betriebssysteme Veräst erkläre ich dir wie du einen Netzwerk aufbauen kannst.

Folgendes die Voraussetzungen sind schon mal da, beide sind über Lan durch den Router miteinander verbunden!.

bei Antwort benachrichtigen
Wilials cetdsl „Das ist doch schon mal eine Antwort, wenn du uns noch deinen Betriebssysteme...“
Optionen

bitte entschuldige, dass ich so sparsam antworte. Ich kaue momentan bei dem einen Rechner an ziemlich rätselhaften Abstürzen (siehe thread unter XP).

Also, beide Rechner laufen unter XP Prof.

Gruß
wilials

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Wilials „bitte entschuldige, dass ich so sparsam antworte. Ich kaue momentan bei dem...“
Optionen

Okay!.

Also gehe mal auf start, auf Arbeitsplatz hier klickst du mit der Rechten Maus Zeiger auf diesen.
Gehst auf Eigenschaften/(Systemeigenschaften)/ auf den Reiter Computername

hier vergibst du beiden Computern einen namen (Zb. Pc 1/ Pc 2)

Auf dem selben Reiter Klickst du auf den Botten Ändern hier Öfnet sich ein neues Fenster da kannst du jetzt den namen sehen den du deinem Pc gegeben hast.

Jetzt must du Noch eine Arbeitsgruppe errichten, hier Klickst du auf Arbeitsgruppe und Trägst dort einen Namen ein, bedenke dabei dieser name mus bei beiden Rechner gleich sein!.

Also noch mal zusammen gefast, Computer namen vergeben- dieser name darf nicht Identisch sein- einen Arbeit Gruppen namen bestimmen
dieser mus auf beiden Rechner gleich sein!

Hier must du auf OK drücken, den rest macht der Pc.
Neustart hinter her nicht vergessen!.
Jetzt hast du erst mal ein Netzwerk aufgebaut!.
Nach dem Neustarten werden sich die Rechner im gemeinsamen Netzwerk sehen, jetzt geht es darum Ordner für die gemeinsame Nutzung zu erstellen und Frei zu geben so das ihr darauf zugreifen könnt!.

Das kommt dann im nächsten abschnitt, wenn du soweit bist wieder melden!.

bei Antwort benachrichtigen
Wilials cetdsl „Okay!. Also gehe mal auf start, auf Arbeitsplatz hier klickst du mit der Rechten...“
Optionen

ich bin soweit damit fertig und ich staune, wie einfach es sein kann, wenn man es so prima erklärt bekommt.
Also auf zur nächsten Lektion.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Wilials „ich bin soweit damit fertig und ich staune, wie einfach es sein kann, wenn man...“
Optionen

Nun wenn ich jetzt Richtig interpretiere, hast du schritt für schritt die Anleitung Befolgt!.

Glück Wunsch Jetzt bist du im besitzt eines Netzwerkes!.
Jetzt kommt es darauf an, das du Dateien für gemeinsame Nutzung Freigibst.

Hier kannst du erst mall mitten auf dem Desktop einen Ordner erstellen!.

Hierzu mit der Maus mitten auf dem Bildschirm Rechtsklick.
Neu / Ordner, nach dem dieser erstellt worden ist gehst du mit der Maus auf diesen Ordner,
Rechtsklick/Eigenschaften, Auf den Reiter Freigabe kannst du jetzt diesen Ordner im Netzwerk freigeben!.
So kannst du vom anderen Rechner Darauf zugreifen , Dateien verändern hinzufügen, und wenn es dir Freude bereitet purzel Bäume schlagen!.

Sollten noch fragen auftauchen bitte melden!.

Ps: Um diesen Ordner schneller zu finden mache ich immer Verknüpfungen auf meinem Desktop.

bei Antwort benachrichtigen
Wilials cetdsl „Nun wenn ich jetzt Richtig interpretiere, hast du schritt für schritt die...“
Optionen

das ging mir jetzt ein bischen schnell.

Ich habe in beiden Rechnern eine Arbeitsgruppe "Direkt" und dann auf dem Desktop auf jedem Rechner einen Ordner "Ordner1" angelegt (oder sollen die verschiedene Namen haben?). Dann habe ich versucht, die beiden "Ordner1" freizugeben. Dazu mußte ich auf der Karteikarte Freigabe erst noch eine Prozedur mit der Netzwerkinstallation durchlaufen, weil die "Remote... nicht freigegeben war. Jetzt sind beide "Ordner1" laut Karteikarte im Netzwerk freigegeben und wenn ich jetzt den "Ordner1" doppelklicke und die Netzwerkumgebung aufrufe, so sehe ich ein lokales Netzwerk mit zwei Ordnern (Ordner1 an Direkt) und (ShareDocs an Direkt) und beim anderen Rechner auch zwei Ordner (Direkt an Computername1) und (ShareDocs an Computerneme1).

Ist das richtig und wie kann ich jetzt auf Daten im jeweils anderen Rechner zugreifen? (sorry, aber Netzwerke sind mir sehr neu).

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Wilials „das ging mir jetzt ein bischen schnell. Ich habe in beiden Rechnern eine...“
Optionen

Ok jetzt hast du gerade auf beiden Rechner einen Ordner 1 erstellt und frei gegeben.

Der Ein zigste unterschied dabei ist, das der eine Ordner wenn mann den verlauf verfolgt diese Ordner auf verschiedenen Rechner sind!.

Hier kannst du einen Ordner weg löschen!.
Danach bei beiden Rechner anzeige Aktualisieren, hier hast du erst mal einen ordner für gemeinsame Benutzung angelegt!.

In deinem fall würde ich den Ordner auf dem PC Lassen der eine Größere platte besitzt

bei Antwort benachrichtigen
Wilials cetdsl „Ok jetzt hast du gerade auf beiden Rechner einen Ordner 1 erstellt und frei...“
Optionen

ok, danke für Deine Hilfe, jetzt habe ich es begriffen.

Gruß
wilials

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Wilials „ok, danke für Deine Hilfe, jetzt habe ich es begriffen. Gruß wilials“
Optionen

Ok danke für die Rückmeldung!.

Nicht vergessen, den Optionen für diesen Beitrag anzuklicken und als erledigt zu markieren!.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Borlander „Nabend schaffke, CrossOver-Kabel braucht man heute normalerweise nicht mehr,...“
Optionen

Danke Bor, ich bin inzwischen glaube ich sowas von hinterm Mond, zwei Jahre raus aus dem Job, da kommt man irgendwie nicht mehr hinterher... :-) Dann ein Jahr nur mit Umbau beschäftigt... Na ja, jedenfalls hab ich inzwischen nach fast 10 Jahren XP jetzt auch Windows7 am laufen, noch beides nebeneinander, damit die Umgewöhnung ganz in Ruhe vonstatten gehen kann.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
David29 Borlander „Nabend schaffke, CrossOver-Kabel braucht man heute normalerweise nicht mehr,...“
Optionen
CrossOver-Kabel braucht man heute normalerweise nicht mehr, GBit-Ethernet (bzw. auch GBit-NICs) sieht Auto-MDI/X vor und kommt somit auch ohne aus :-)

Richtig so hab ich sie am laufen. Früher gab es diesen Müll mit Cross over Kabel. Aber glücklicherweise ist es vorbei.
Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen