Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

CA5e Dose richtig verkabeln - wer kann mir helfen?

MBMBMB / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wer kann bei der Verkabelung einer CAT5e Netzwerkdose helfen?

Ich hab im Netzwerkschrank einen Hub/Verteiler, an dem die CAT Kabel angeschlossen gehören - diese sind dort nur mit den jeweiligen Farben aber ohne Nummern zum Verkabeln versehen.

Bei der CAT5e Netzwerkdose (Wanddose) sind aber Farben als Möglichkeit "A" und "B" angegeben. Das heißt die mittleren beiden (grün/weiß und orange/weiß) sind in Möglichkeit B innen vertauscht. Hier die genaue Beschriftung siehe unten.

Wenn ich das Internet nur über 4 Adern betreiben will und am Hub grün/weiß und orange/weiß anschließe - muß ich dann die Farben nach Möglichkeit A oder B in der CAT5e Dose anschließen?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke

Verkabelung mit "A" gekennzeichnet
Nr./ Farbe
5 blau/weiß
4 blau
1 grün/weiß
2 grün
3 orange/weiß
6 orange
7 braun/weiß
8 braun

Verkabelung mit "B" gekennzeichnet
Nr./ Farbe
5 blau/weiß
4 blau
1 orange/weiß
2 orange
3 grün/weiß
6 grün
7 braun/weiß
8 braun

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 MBMBMB „CA5e Dose richtig verkabeln - wer kann mir helfen?“
Optionen

Das ist egal, solange Du ab beiden Enden das selbe machst.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Wenn Du dir hier die Belegung anschaust, ist Deine Aussage und am Hub grün/weiß und orange/weiß anschließe nicht eindeutig, da beide Paare immer verwendet werden.

Ein 100Mbit-Netzwerk verwendet die Paare 2 + 3

Gruß Alois

MBMBMB gelöscht_23570 „Das ist egal, solange Du ab beiden Enden das selbe machst....“
Optionen

Danke, Deine Links haben geholfen und es hat alles geklappt ;-)

Jetzt suche ich nur noch einen 8-Port Switch der bis Gigabit geht und auch mit kleineren Datenübertragungen zurecht kommt und einen möglichst niedrigen Stromverbrauch hat - da 24/7 Betrieb.

Hat dazu jemand einen Vorschlag?

groggyman MBMBMB „Gesucht wird ein 8 Port Switch für Gigabit“
Optionen

Hallo
Selber benutze ich den NetGear GS108E und bin nicht unzufrieden.

Test

-groggyman-

gelöscht_23570 groggyman „Hallo Selber benutze ich den NetGear GS108E und bin nicht unzufrieden. Test...“
Optionen

...oder den GS608, wenn er nicht gemanaged sein muß.

Gruß Alois

MBMBMB gelöscht_23570 „...oder den GS608, wenn er nicht gemanaged sein muß. Gruß Alois “
Optionen

@Onkel:Alois,

Was heißt eigentlich gemanaged? Was muss ich mir darunter vorstellen?

Danke auf für den Tipp. Worin besteht eigentlich der Unterschied zw. dem GS608 und dem GS108E?
Bei Amazon wenn man die Größe (10/100/1000) eingibt und dann unterhalb die Farbe wählt kommt bei weiß der GS608 und wenn ich bei Farbe Metall wähle, dann kommt der GS608E.
Der GS608 ist mit max. 8Watt angegeben und der GS108E mit 17,5 Watt, was ja mehr als das doppelte ist - kann das sein?

Was hält Ihr von einem Produkt von TP-Link TL-SG1008D bei einem 24/7 Einsatz?

groggyman MBMBMB „Stromverbrauch Switch“
Optionen

Einen noch
Obwohl ich den TL-SG1016 seit 2 Jahren ohne Probleme in Betrieb habe, keine Wärmeentwicklung, kein aufhängen, keine Aussetzer, wird das Produkt im Netz nicht sonderlich gelobt, naja, ich bin damit gut gefahren.
Aber auch hier kann ich über den Verbrauch nichts sagen, bin eben kein Sparfuchs :-)

-groggyman-

gelöscht_23570 MBMBMB „Stromverbrauch Switch“
Optionen

An einem normalen Switch kannst Du nichts einstellen und brauchst Du auch nicht. Der geht einfach.

Der Unterschied? Nun vor allem mal das Design des Gehäuses. Vom GS108 gibt es zudem verschiedene Versionen mit zusätzlichen Eigenschaften (und Stromverbrauch).

P für PoE
E für QoS, DoS, VLAN usw.

http://www.netgear.de/products/business/switches/prosafe-plus-switches/GS108E.aspx

Im Gegensatz dazu hier mal das Online-Handbuch meines 24-Port PoE-Switches. Zugegeben, ein fettes Teil. Das Prinzip hinter "managed" ist aber fast immer ähnlich.

http://www.usr.com/support/7624a/7624a-ug/wui_reference.html#port

Ich habe damit die Rechner der Kinder, die VoIP-Telefone (mit PoE), sowie die restl. Rechner in jeweils separaten Netzwerken

Ob nötig oder gar übertrieben sei mal dahingestellt, ich habe in für einen Bruchteil (ca 80€) seines Wertes bei eBay geschossen.

Und so ein GS108PE kostet auch schon mal so um die 100 Tacken - mit 8 statt 24 Ports, und ins Rack passt er auch nicht so ohne weiteres.

Gruß Alois

MBMBMB groggyman „Hallo Selber benutze ich den NetGear GS108E und bin nicht unzufrieden. Test...“
Optionen

Hallo groggyman,

Danke für den Tipp! Der ist mir auch schon unter gekommen, allerdings finde ich in den verschiedenen technischen Beschreibungen verschiedene Werte zum Stromverbrauch. Bis zu 17Watt sind da angegeben - das ist für den Dauerbetrieb eindeutig zu viel :-(
Kannst Du etwas zu dem Stromverbrauch sagen - bzw. steht da was in dem Bedienungshandbuch?

Hätte mir den TP-Link TL-SG1008D mal angesehen der max. auf 7 Watt kommt ;-)

groggyman MBMBMB „Hallo groggyman, Danke für den Tipp! Der ist mir auch schon unter gekommen,...“
Optionen

Hallo noch mal
Die Wattangabe habe ich leider nicht.
Ich verlinke mal zum Hersteller :

http://www.netgear.de/products/business/switches/prosafe-plus-switches/GS108E.aspx

-groggyman-