Hallo,
welche Möglichkeiten haben wir um bestimmte Internetseiten zu sperren?
Wir haben 3 PC Anschlüsse im Haus die an einem Router hängen. Wir würden gerne für den PC im Kinderzimmer bestimmte Internetseiten sperren. Diese Seiten sollen aber auf den anderen PCs nutzbar sein.
Wie kann man so etwas am besten umsetzen?
Es sind 3 Windows PCs und eine Frtizbox als Router.
Wir überlgen auch noch einen Switch zu kaufen, da ein weiterer PC Anschluss geplant ist und der 2 Drucker auch einmal einem zusätzlichen Netzwerkdrucker weichen soll. Kann man bei einem Switch bestimmte Internetseiten für bestimmte Ports sperren? Oder ist ein anderer Lösungsansatz besser?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo
Man könnte sich darauf beschränken hier Software zu verlinken, doch hilft das nur für kurze Zeit, Kinder lernen schnell und sie sind dabei oft schneller als die Eltern.
Daher ist es sinnvoll mit den Kindern das Internet zu lernen und zu nutzen, das vernünftige Gespräch über die Probleme und über die Gefahren, die man nicht sieht.
Erste Anlaufstellen habe ich hier mal angegeben.
Parents Fiend
Kinderschutz
-groggyman-
Mann kann die Kinder versuchen zu reglementieren, nur wenn die Eltern nachfragen müssen, wie dies geht, sind die Kinder in kürzester Zeit soweit die Eltern auszutricksen. Es ist daher besser mit den Kindern zu reden und Tools wie WOT bei Firefox zu installieren, in dem Warnlampen angehen, wenn eine Abzockerseite geöffent wird, und eins muss Dir auch klar sein, jede Software ist unvollständig bzw. fehlerhaft.
Ich würde nur dann eine Software installieren um einen zeitlichen Rahmen zu schaffen in dem die Kinder den PC verwenden dürfen, damit dies nicht ausufert.
z.B. Kindersicherung con Salfeld ist hier das Standardtool.
Kann man bei einem Switch bestimmte Internetseiten für bestimmte Ports sperren
Nein ! Ein Switch ist ein intelligenter Hub, mehr nicht.
Eine Möglichkeit wäre über die hosts-Datei Seiten zu sperren. Wie das geht, kannst du hier lesen:
http://www.dirks-computerecke.de/pc-sicherheit/zugriff-sperren.htm
Bei der Unzahl "böser" Seiten im Internet wird das aber schnell zur Sisyphus-Arbeit. Ansonsten kann ich mich nur groggyman oder Conqueror anschließen.
Am besten ist es, wenn die Kinder (und die Eltern!) über die Gefahren, die im Internet lauern, vernünftig aufgeklärt sind.
MfG Dalai
Du könntest das hier ausprobieren:
http://www.frag-vati.de/tipp/p/show/category_id/2/article_id/1878/Kindersicherung-Kinderschutzprogramm-mit-OpenDNS.html
(Praktische Erfahrungen habe ich damit jedoch nicht!)
Gruß, mawe2
Ganz ehrlich: Gibt es wirklich so einen wichtigen Grund, dass bestimmte Seiten für den PC im Kinderzimmer gesperrt werden und an anderen PCs dafür zugänglich gemacht werden sollen?
Wenn es Bankseiten oder so sind, kann ich es ja verstehen. Nur es gibt mehr Schlupflöcher als man denkt: Google-Cache, Virtuelle Maschine, Linux-CD. Nur um mal paar zu nennen.