Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Übertragungsrate

Florian112 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
bin neu hier und habe eine Frage zu meinem älteren Laptop und zwar Medion MD 95400
seit längerem bricht die Übertragungsrate von 54 MBIT/s auf 1 MBIT/s während des Surfens ein und die Verbindung ist weg. Nachdem ich dann WLAN aus und eingeschaltet habe ist wieder alles da und es geht weiter ca 20 min dann das gleiche wieder. Noch zur Info am Router kanns verm. nicht liegen da ich einen neuen habe nach wechsel zu neuem Anbieter.
Als Laie vermute ich einen Defekt an meinem Laptop, ist zwar schon 7 Jahre alt aber sonst geht ja alles noch bis auf das beschriebene Problem und das er viel langsamer geworden ist.
Was wird wohl der Fehler sein? ist der Laptop noch auf Vordermann zu bringen?

Danke im voraus
Florian 112

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Florian112 „Übertragungsrate“
Optionen

Hi!

Ich hatte das vor mehreren Jahren ebenfalls (WLAN-Empfang wurde selbst bei Sichtverbindung zum WLAN-Router schlechter und sogar unterbrochen).
Durch Zufall bin ich dann einmal darauf gestoßen, das ein WLAN-Netzwerk in der Nachbarschaft auf dem selben Kanal funkte und offenbar mein Dell-Notebook störte. Das "störende" Netzwerk habe ich damals erst bemerkt, als ich durch Zufall mal meinen Router aus und nicht wieder eingeschaltet hatte.

Ich habe damals den WLAN-Kanal im WLAN-Router geändert, damit wurde die Sache wieder deutlich besser.

Das wäre mein Tipp zum ersten Problem. das zweite (das Gerät wird allgemein langsamer) erwähnst du zwar nur in einem Nebensatz, aber das vermutlich ist ein zweiten eigenständiges Problem.

Bist du Raucher bzw. raucht jemand in deinem Haushalt? Evtl. müssen nach 7 Jahren mal die Lüfter um Notebook gereinigt werden. Üblicherweise drosseln sich CPUs, wenn sie überhitzen (d.h. der Lüfter die Wärme nicht mehr wegbekommt).

Auf der anderen Seite ist das Notebook, wenn es sich um dieses hier handelt (http://www.pcwelt.de/produkte/Medion-MD95400-280251.html) auch nicht gerade üppig ausgestattet mit 512Mbyte RAM und einer alten Single-Core CPU.

Mein altes DELL ist vergleichbar ausgestattet gewesen, allerdings habe ich RAM und Festplatte bereits getauscht (2GByte-RAM statt 512MByte und eine schnelle 160GByte-Platte). Trotzdem lahmt es unter WinXP ganz schön. Mit Ubuntu war es dann deutlich flotter. Aktuell habe ich Xubuntu 12.04 installiert, womit es sich doch recht flott arbeiten lässt (surfen und Mails).

Sollte das Notebook immer noch mit XP laufen und das nie neu installiert worden sein, wäre das auch mal eine Option.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Florian112 Andreas42 „Hi! Ich hatte das vor mehreren Jahren ebenfalls (WLAN-Empfang...“
Optionen

Hi Andreas
danke für die schnelle Antwort
ja das wäre bei mir auch gut möglich denn wenn ich zurück überlege an einem anderen Ort hatte ich nie das Problem.
Wie ändere ich aber den Kanal im Router, habe eine Fritz Box WLAN 7270?

Florian112

mawe2 Florian112 „Hi Andreas danke für die schnelle Antwort ja das wäre bei...“
Optionen
Wie ändere ich aber den Kanal im Router, habe eine Fritz Box WLAN 7270?

Handbuch Seite 79 :

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270.pdf

Gruß, mawe2
Florian112 mawe2 „Handbuch Seite 79...“
Optionen

Hi mawe2
vielen Dank

Florian112