Hallo
ich habe es merkwürdiges bei mir entdeckt. Auf meinem Router FB 7270 wird unter WLan verbindung die ip Adresse 192.168.5.20 angezeigt. Auf meinem Netbook erscheint, gebe ich ipconfig ein, 192.168.5.11
Ich habe feste ip Adresse vergeben. Kein DHCP.
Kann mir das mal jemand erklären.
Gruß
Holger
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Wenn Du kein DHCP verwendest (und die festen IP-Adressen selbst vergeben hast), musst Du doch selbst wissen, was Du da vergeben hast!
Vielleicht hast Du im Netbook mehrere Netzwerkadapter und kriegst mit ipconfig den falschen angezeigt?
Wie ist es denn, wenn Du das Netbook per LAN-Kabel an die Fritz!Box anschließt?
Gruß, mawe2
Hallo, ich weiss ja das ich am netbook die ip adresse 192.168.5.11 vergeben habe. Die fb sucht ja nach netzwerken und findet mein netbook unter 192.168.5.20, warum?
wenn ich mit lan Kabel verbinde, wird mir in der FB sowie mit ipconfig 192.168.5.30 angezeigt. Und das ist doch auch ok
Gruß
Holger
Die Fritz!Box listet auf, unter welcher IP-Adresse welcher Rechner (wann auch immer) mal per WLAN mit ihr verbunden war.
Diese Daten behält die Fritz!Box bei, auch wenn es den Rechner z.B. nicht mehr gibt.
Kann es also sein, dass du beim ersten Kontakt zwischen Netbook und Fritz!Box noch nicht die IP manuell vergeben hattest?
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
das kann sein. Aber ich bekomme die nicht mehr weg. Auch wenn ich jetzt von Hand ein neues wlan mit richtiger ip einrichte, habe ich in der fb 2 Netzwerke mit gleicher Macadresse. Und löschen kann ich di dann auch nicht,
Hast du noch eine Idee?
Gruß
Holger
Also ich sehe diese IP-Adressen den angeschlossenen Geräte unter Heimnetz > Netzwerk > Geräte und Benutzer.
Und dort kann man jeden einzelnen Eintrag über eine Schaltfläche am rechten Tabellenrand löschen. Geht das bei Dir nicht?
Gruß, mawe2
ich bekomme die Meldung:
Der letzte Eintrag aus der zugelassenen WLAN Stationen kann nicht entfernt werden.....
Wahrscheinlich kannst Du den Rechner, mit dem Du gerade (per WLAN) die Konfiguration der Fritz!Box bearbeitest, nicht aus der Liste löschen (ist ja irgendwie logisch).
Wenn Du aber per LAN auf die Fritz!Box zugreifst, sollten sich eigentlich alle (ehemaligen) WLAN-Rechner entfernen lassen.
Gruß, mawe2
ich gehe mit einen anderen Rechner über lan auf die fritzbox. Der wlan Rechner ist nicht eingeschaltet. Wenn ich nun versuche den wlan Rechner aus der Liste zu entfernen erhalte ich o.g. Fehlermeldung
Gruß
nolle
Tja, da bin ich jetzt auch überfragt... Mal sehen, ob jemand anderes noch Ideen hat.
Gruß, mawe2