Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Wo kommt Traffic her, wenn gar nicht gesurft wird?

scw1963 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich surfe mit dem HUWEI-Stick mit der ALDI-Talk Monatsflat. Dabei ist es ja erst mal nicht so wichtig, wieviel Traffic ich verursache. Nun überlege ich, auf den Standarttarif umzuschalten, da ich nicht viel online gehe. Mit einem dem Traffic-Messer von Sven Hoffmann sehe ich nun, dass ständig ein Traffic von ca. 50 KB/s statt findet. Das ist natürlich für den Verbrauchsabhängigen Tarif sehr ungünstig. Kann mir jemand sagen, wo dieser Traffic her kommt?

Vielen Dank

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 scw1963 „Wo kommt Traffic her, wenn gar nicht gesurft wird?“
Optionen

Möglicherweise ist es das Betriebssystem, welches im Hintergrund Updates runterlädt.

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Oliver321 „Möglicherweise ist es das Betriebssystem, welches im Hintergrund Updates...“
Optionen

Hallo,

meistens läuft ein Dienst im Hintergrund, z. B. das Defragmentierungsprogramm. Habe ich abgestellt, weil mich sowas nervt.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
the_mic scw1963 „Wo kommt Traffic her, wenn gar nicht gesurft wird?“
Optionen

50KB/s ist doch recht ordentlich. Bist du sicher, dass die Kiste unverseucht und virenfrei ist? Nutzt du irgend ein "cloud-basiertes" Backup/Datensynchronisationsprogramm? Was sind alles für Programme gestartet? Welche Prozesse zeigt der Prozessmanager an?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „50KB/s ist doch recht ordentlich. Bist du sicher, dass die Kiste unverseucht und...“
Optionen

Sind umgerechnet 180MB/Stunde. Das wäre würde man selbst mit großer Flatrate schon nach kürzester Zeit gedrosselt...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we scw1963 „Wo kommt Traffic her, wenn gar nicht gesurft wird?“
Optionen

Mit einem Tool wie z.B. NetworkTrafficView
http://www.nirsoft.net/utils/network_traffic_view.html
kannst du mal selber nachschauen, wer da immer 'telefoniert'.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen