Servus Kollegen,
die nächste Hardware bei mir im Haushalt ist den Weg allen Irdischens gegangen - Ruhe in Frieden, alte Fritzbox 3170 (tja, ist halt im eingeschalteten Zustand nicht Orangensaft-fest..... *g* - bitte keine Kommentare, für den Stunt könnte ich mich bei "Pleiten, Pech und Pannen" bewerben) - ich brauche also einen neuen Router, bin ja aber seit einiger Zeit nicht mehr so AVM-fokussiert wie noch vor der Umstellung auf die 6MBit Leitung (die Kollegen habe ja auch echte Apothekerpreise).
Ich habe jetzt schon mal ein bisschen gestöbert (FYI - ich habe ein Speedport 200 Modem zur Verfügung, der Router braucht damit also nicht zwingend ein integriertes Modum) und mir sind u.a. das ASUS RT-N56U, das Buffalo WZR-HP-G300NH-EU und das TP-Link TL-WR1043ND positiv in Erinnerung geblieben (habe mir halt die Features und die Bewertung auf diversen Portalen durchgelesen).
Meine Frage daher in die Runde, ob mir jemand ein von den vorgenannten Geräten aus eigener Erfahrung empfehlen kann oder ein benennen, welches die nachfolgenden Anforderungen erfült:
a) Schnittstellen - ich habe aktuell einen stationären PC per LAN, einen Laptop / XBO360 / Android-Handy per WLAN und einen USB-Laserdrucker (fungiert als Netzwerkdrucker am USB-Port der alten Fritzbox) am Router hängen - ich plane hier auch mittelfristig noch eine NAS ins Netz zu hängen, so dass ggf. eine Ausführung mit Gigabit-Anschlüssen mehr Sinn macht; also WLAN (IEEE 802.11n), USB 2.0 und LAN sollte der Router schon haben.
b) Geschwindigkeit / Stabilität / Funkleistung - darf gerne rennen *g* im Ernst, die Fritzbox war mir bis dato "schnell" genug, jedoch habe ich auch noch keine Sachen wie Video / Musik-Streaming darüber betrieben, geschweige denn regelmäßig große Dateien im Netzwerk zwischen den Rechnern verschoben; hinsichtlich Funkreichweite - Systembedingt ist bei mir die TAE im 2. OG, von da aus wird das Haus mit WLAN versorgt (ist auch stabil und die Verbindung mit dem Laptop steht konstant mit 54Mbit), im Keller ist der Empfang dann aber vorbei, ebenso auf der Terasse - wenn der Router hier von Hause aus ein bisschen mehr Dampf mitbringen kann, dann immer her damit.
c) Einfachheit der Installation - sollte für mich als Laien ohne stundenlanges Studium von Foren durchführbar sein, also bitte kein Modell, wo ich erst noch etwas Modden muss 8-)
d) VOIP / DECT-Funktionalitäten / Raumüberwachung / Kaffekocher - brauche ich alles nicht bzw. habe ich schon.
e) Preis - max. 75-80 € möchte ich hierfür ansetzen.
Ich sage schon einmal im Voraus besten Dank und freue mich auf Euren Input - BG,
Bergi2002
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
http://geizhals.at/deutschland/449403
http://www.zdnet.de/magazin/41534053/p-10/praxistest-wlan-router-fuer-hochgeschwindigkeits-internet.htm
Alpha13, du bist zu fix für mich - 1h nach dem Post schon Empfehlung, da sage ich schon mal herzlichen Dank! Eine kleine Frage aber noch - auf der englischsprachigen Seite von Netgear steht unter http://support.netgear.com/app/answers/detail/a_id/11280, dass der Router so gar keine Drucker am USB-Port mag - kannst du das bestätigen oder sihest du die Chance, dass ich das Ganze ohne Printserver hinbekommen?
BG,
Bergi2002
Ohne Printserver oder und besser USB-Device-Server läuft da nix mit Druckern.
http://geizhals.at/deutschland/486455
oder
http://geizhals.at/deutschland/486450
würde Ich da nehmen, einen USB Hub kann man da aber nicht anschließen, wie auch bei allen mir bekannten Routern.
So, ich habe mich entschieden und nun auch bereits einen lecker Router gekauft - nochmals Dank an Euch alle, die ihr mir Empfehlungen ausgesprochen und auch Hinweise gegeben habt:
Final geworden ist es nun ein ASUS RT-N56U (habe lange hin und her überlegt - der von Alpha empfohlene Router wäre es fast auch geworden, aber die fehlende Drucker-Ansteuerung ohne extra Print-Server hat mich dann final zu meiner Entscheidung bewogen) - u.a. gibt es hier auch einen Test dazu bei Chip.de - http://www.chip.de/artikel/Asus-RT-N56U-WLAN-Router-Test_45962580.html
Mein Budget habe ich damit zwar leicht überschritten (gekostet hat der Router jetzt inkl. Versand 106 €), aber die Leistungswerte waren es mir wert (integr. Drucker-Server, Dual-Band, GigaBit-Lan, etcc) - auch meine Erfahrungen nach 1 Woche Betrieb sind überwiegend mehr als positiv (okay, Firmware-Update geht nicht wie bei der Fritzbox auf Knopfdruck, aber das ist nun echt kein Grund - die deutsche Übersetzung der Weboberfläche ist auch ein bisschen mau, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind selbst für einen Laien wie mich gut nachvollziehbar - auch das Webforum von Asus hierzu ist sehr gut).
Was mich sehr positiv überrascht hat:
a) Leistung / Reichweite - das Problem mit dem PPPOE-Fehler, das ich bei dem integrierten Modem der alten Fritzbox 3170 hatte, habe ich ja mit einem extrenen Speedport 200-Modem gelöst (@ Hewal - behalt das mal in Hinterkopf, du hattest mir hier ja eher abgeraten) - der Asus hat auf jeden Fall bei mir zu Hause eine deutlich höhere WLAN-Reichweite und auch die Signalqualität ist selbst im Keller (Stahlbetondecke) sehr gut. Die früheren Verbindungs-Abbrüche mit dem iPod / Android-Handy, wenn ich mit denen im Haus herumgegangen bin, gehören ebenfalls der Vergangenheit an.
b) Einrichtung USB-Drucker als Netzwerkdruck - Kindergeburtstag! Drucker-Treiber auf dem Rechner installieren, Drucker an den Router anstecken, Anschluss auf Netzwerk-Verbindung wechseln, IP vom Router eintragen - Bumms - fertig! Keine 2 Minuten und alles funzt - ohne zusätzliche sonstige Treiber!
c) 2 "echte" USB 2.0 Ports am Router - habe mal testweise eine externe Festplatte angeklemmt - endlich vernünftiger Zugriff auf Bilder / Videos ohne Warteorgien ! Ich habe jetzt keinen richtigen Speedtest gefahren, aber gefühlt ist es Faktor 10 schneller 8-)
d) Großer Geschwindigkeitszuwachs bei der Verbindung mit der XBOX360 - okay, das liegt aber auch daran, dass ich jetzt auch einen Router habe, der nach n-Standard funken kann, was die FB nicht konnte - der Rest meiner Hardware kann halt nur g-Standard, aber das hier freut mich trotzdem.
Ich werde mal weiter berichten, wie es läuft - bis jetzt bin ich glücklich!
BG,
Bergi2002
ich hab den von Alpha13 empfohlenen Router hier im Geschäft laufen.
Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3700
In Verbindung mit ner 100 Mbit Leitung von Kabel Deutschland.
Macht was er soll, und das schnell.
Konfiguration sehr einfach über das Browser-Fenster.
Hat sich selbst sein Firmware-Update gesucht, und nach 5 min war alles konfiguriert.
Es hängen einige Rechner, Notebooks, Tablets und Smartphones dran.
Über LAN, D-LAN, und WLAN.
Bisher keine Probleme mit dem Teil.
Einzig von der Funkreichweite bin ich etwas enttäuscht.
hier hätte ich mir ein bischen mehr erwartet.
cu swiftgoon
Ich verwende einen D-Link 825 als Router. 4 LAN- Ausgänge, Softwareseitig schaltbares WLAN. 2,4 und 5GHz- Band.
Ist recht einfach und selbsterklärend zu konfigurieren - durch seine 2 Antennen auch recht weitreichend.
Ich habe speziell diesen Router für mich ausgesucht, weil dieser als einer der wenigen auch die Subnetmask 255.255.255.255 verarbeiten kann, die man für Broadcast (WakeOnLan) verwendet.
Auch meine Drucker laufen darüber.
Hab ich nun seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Jürgen
Hallo jueki,
wie ich sehe hast Du einen D-Link 825 als Router in Gebrauch. Kann man mit diesem einen PC aus dem S5-Zustand aufwecken? Wenn ja, welche Erfahrung hast Du mit dem Router bzgl. WakeonWan gemacht?
siegmar
Ich erwecke seit langem meinen Server aus dem Ruhzustand per WakeonLan. Von Stationen rund um den Globus.
Dazu suchte ich mir eigens diesen Router aus - er kann als einer der wenigen die broadcast- Funktion (255) verwalten.
Die Meisten können nur bis 255.255.255.254.
Ich bin mit der Stabilität usw dieses Routers sehr zufrieden.
Jürgen