Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.359 Beiträge

WLAN Problem: Verbindung steht angeblich, aber kein Internet

schnaffke / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, war heute bei meiner Cousine wegen WLAN Problemen. Sie hat ein Notebook mit WindowsXP, das bisher immer tadellos funktioniert hat. Als Router dient ein Speedport W501V, Anbieter ist Telekom, Verschlüsselung ist WPA2, Schlüssel ist korrekt eingegeben auf beiden Seiten (Router und Notebook). WLAN ist hardwaremäßig am Notebook aktiviert, die Verbindung zum Router wird erkannt und hergestellt, Signalqualität hervorragend, es ist auch die richtige SSID, aber beim Start sowohl des Firefox als auch des IE kann keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden. Stöpselt man das Notebook per Cat-Kabel an den Router, geht die Verbindung sofort. Ich verstehe das nicht und denke, daß ich da irgendeinen Denkfehler mache. Wenn WLAN am Notebook korrekt erkannt wird (kleines Symbol in der Taskleiste) Verbindung hergestellt, Signalqualität hervorragend), wieso komm ich dann mit dem Teil nicht per WLAN ins Internet? Wie gesagt, per Kabel gehts.
Wo liegt da der Hase im Pfeffer?
Vielleicht isses ja nur irgendein blödes Häkchen, was nicht richtig gesetzt ist. Ich komm nicht weiter...., ich glaub ich hab n´ Brett vorm Kopf....
Irgendjemand eine Idee?
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 schnaffke „WLAN Problem: Verbindung steht angeblich, aber kein Internet“
Optionen

Ich würde erst mal Prüfen ob es am Notebook oder am Router liegt. Also mit einem anderen WLAN fähigem Gerät testen, mit einer Live CD oder beidem. Das Sollte klären ob es am Notebook/Betriebssystem liegt.

Es könnte auch nicht schaden den Router neu zu starten oder mit einem Reset auf Werkseinstellungen zu beglücken, falls nicht schon geschehen.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke chrissv2 „Ich würde erst mal Prüfen ob es am Notebook oder am Router liegt. Also mit...“
Optionen

Hallo Chris, ich hatte testhalber mein Netbook mit, damit kam ich sofort per WLAN ins Netz. Der Router wurde auch schon mal aus- und wieder eingeschaltet, kein Erfolg.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman schnaffke „WLAN Problem: Verbindung steht angeblich, aber kein Internet“
Optionen

Hey Schnaffke.
Ich habe den SpeedportW700V.
Wenn ich den konfiguriere, muß ich immer wählen zwischen Lan, oder WLan. Will damit sagen, beides geht da nicht.
Vielleicht ist dein Router auf Lan eingestellt?
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Jokeman „Hey Schnaffke. Ich habe den SpeedportW700V. Wenn ich den konfiguriere, muß ich...“
Optionen

Sollte es aber. Das steht auch so im Handbuch des Siemens Gerätes. Dort ist explizit die Rede von LAN, WLAN oder LAN + WLAN.

Beim von AVM hergestellten W501V wird das nicht anders sein.


mfg
Chris

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Jokeman „Hey Schnaffke. Ich habe den SpeedportW700V. Wenn ich den konfiguriere, muß ich...“
Optionen
Wenn ich den konfiguriere, muß ich immer wählen zwischen Lan, oder WLan. Will damit sagen, beides geht da nicht.

Das darf schon deswegen nicht sein, weil man ja sonst bei WLAN-Problemen gar keinen Zugrigff auf den Router mehr hätte...

Auch wenn man grundsätzlich per WLAN mit dem Router kommuniziert muss trotzdem eine LAN-Verbindung als Backup möglich sein.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Jokeman „Hey Schnaffke. Ich habe den SpeedportW700V. Wenn ich den konfiguriere, muß ich...“
Optionen

Hallo Jokemann, es geht beides, da muß man nicht wählen. Und bisher hat das auch immer funktioniert.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schnaffke „WLAN Problem: Verbindung steht angeblich, aber kein Internet“
Optionen

Hallo Schnaffke,

ich würde als erstes damit beginnen, den Router kurz vom Strom zu trennen und ihn neu zu starten. Hilft oft.

Auch könnte ein neu vom Nachbarn in Betrieb genommener WLAN-Router auf dem selben Kanal wie der Speedport funken und deshalb Einfluss auf die Verbindung nehmen. Ändere deshalb auf dem Speedport mal den Funkkanal.

Ein Gegentest mit einem anderen WLAN-Rechner wäre hilfreich, um herauszufinden, ob der Router oder das Notebook das Problem ist.

Reiche uns Infos nach - welches Notebook, welcher WLAN-Stick (falls es sich nicht um die interne WLAN-Karte handelt), welche Sicherheitsprogramme laufen auf dem Rechner? Wurden zudem dort Tuning-Maßnahmen à la Tune Up Utilities durchgeführt?

Gehe bei gleichzeitiger Verkabelung per Netzwerkkabel über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein: ipconfig /all und teile uns das Ergebnis nach dieser Vorgehensweise mit:

http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke shrek3 „Hallo Schnaffke, ich würde als erstes damit beginnen, den Router kurz vom Strom...“
Optionen

Hallo Shrek,
am Router kanns eigentlich nicht liegen, ich hatte mein Netbook mit und damit kam ich problemlos per WLAN ins Internet.
Es handelt sich bei dem Notebook meiner Cousine um ein Fujitsu Siemens Amilo, ca. 5 Jahre alt, genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht, müßte ich nachfragen. Tune Up Kram ist da nicht drauf, Virenscanner ist Avira. ipconfig müßte ich ihr per Telefon verklickern (sie wohnt weiter weg), mal sehen ob wir das hinkriegen....
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon schnaffke „WLAN Problem: Verbindung steht angeblich, aber kein Internet“
Optionen

Hallo Schnaffke,

evtl. ist die MAC Filterung im Router aktiviert,
und die WLAN MAC-Adresse des Notebook nicht freigegeben.
Klappt es ohne WPA2 Schüssel ?
Ist ne Software Firewall aktiv ?
Firefox im Offline Modus ?

versuch mal den Router über die Eingabeaufforderung anzupingen.
ping 192.168.2.1

hth swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke swiftgoon „Hallo Schnaffke, evtl. ist die MAC Filterung im Router aktiviert, und die WLAN...“
Optionen

Hallo, am Router wurde nichts geändert, mit meinem Netbook, das ich testhalber mithatte, kam ich auch sofort per WLAN ins Internet. Firewall ist die Standard Windows FW, die macht da aber keine Probleme, offline Modus ist im FF auch nicht angehakt. Ping hab ist jetzt nicht probiert, aber natürlich per Browser und Router-IP auf den Router zu kommen, das ging auch nicht.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „WLAN Problem: Verbindung steht angeblich, aber kein Internet“
Optionen

Hallo Ihr Lieben, Danke erst mal für die vielen Antworten, ich hab ja bei einigen schon direkt was geantwortet. Was mir noch einfällt ist, dass das Notebook nicht gerade pfleglich behandelt wurde (zwei halbwüchsige Kinder im Haushalt), die Scharniere des Deckels sind schon mehfach gebrochen und der Deckel wurde mit Tesa fixiert, zuklappen kann man das Notebook nicht mehr. Da in der Gegend ja meistens die Antenne sitzt, hab ich auch überlegt, ob die vielleicht mit abgebrochen sein könnte. Aber dann dürfte ja eigentlich nicht die Meldung kommen "Verbindung hergestellt, Signalqualität hervorragend". Alles sehr merkwürdig.... Ich werde bei Gelegenheit noch die verschiedenen Tips von euch ausprobieren, das kann aber etwas dauern, da meine Cousine weiter weg wohnt, und ich nicht so oft da hin komme, und per Telefon ist das immer schwierig. Solange hängen sie jetzt eben am Kabel, ich melde mich wieder...
Danke und Gruß
Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schnaffke „Hallo Ihr Lieben, Danke erst mal für die vielen Antworten, ich hab ja bei...“
Optionen

Hallo

Was mir noch einfällt ist, dass das Notebook nicht gerade pfleglich behandelt wurde (zwei halbwüchsige Kinder im Haushalt), die Scharniere des Deckels sind schon mehfach gebrochen und der Deckel wurde mit Tesa fixiert, zuklappen kann man das Notebook nicht mehr. Da in der Gegend ja meistens die Antenne sitzt, hab ich auch überlegt, ob die vielleicht mit abgebrochen sein könnte.

Da es wohl nicht am Router liegt, einen WLAN-Stick oder einen Cardbus-Adapter hat Deine Cousine nicht da, mit dem man auf die Schnelle noch am Book testen kann?
Und schaue auch einmal in der Verwaltung nach, ob der Dienst konfigurationsfreie drahtlose Verbindung gestartet ist, denn sonst bekommst Du zwar die Netze angezeigt, kannst Dich aber nicht verbinden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_189916 „Hallo Da es wohl nicht am Router liegt, einen WLAN-Stick oder einen...“
Optionen

Hallo Fakiausio, das mit dem Stick werde ich noch probieren.

denn sonst bekommst Du zwar die Netze angezeigt, kannst Dich aber nicht verbinden.

Die Verbindung ist ja da (Verbindung hergestellt, Signalstärke hervorragend), das kanns also auch nicht sein....
Wir haben auch mehrfach die Verbindung getrennt und wieder neu hergestellt, aber immer das gleiche Problem..

Danke und Gruß
Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 schnaffke „Hallo Fakiausio, das mit dem Stick werde ich noch probieren. Die Verbindung ist...“
Optionen
Die Verbindung ist ja da (Verbindung hergestellt, Signalstärke hervorragend)

Das wird (fälschlicherweise) auch dann angezeigt, wenn der Netzwerkkarte nicht zum Router passende IP-Daten manuell vergeben wurden. Ein kleiner Tippfehler bei der Bestimmung des Standardgateways reicht da schon.

Deshalb bin ich ja auch "scharf" darauf, dessen Konfiguration bei gleichzeitig angeschlossenem Netzwerkkabel zu erfahren, weil sich die IP-Daten beider Netzwerkkarten dann vergleichen lassen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke shrek3 „ Das wird fälschlicherweise auch dann angezeigt, wenn der Netzwerkkarte nicht...“
Optionen

Hallo Shrek, dass mit den IP Daten kann ich noch mal prüfen, ich weiß aber nicht, ob das per Telefon klappt, und ich bin erst in ein paar Wochen wieder da. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass da keine IP´s manuell vergeben sind, sondern alles vom Router per DHCP automatisch vergeben wird (hab ich meiner Cousine damals selber so eingerichtet).
Trotzdem Danke und Gruß
Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen