Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN Netzwerkadresse beziehen...

joesn666 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab zuhause 2 Laptops und einen Stand - PC. Bis vor kurzem funktionierte alles einwandfrei. Vor einige Tagen hatte ich ein Verbindungsproblem mit einem Laptop (WinXP), ich trennte die Verbindung und wolte sie wiederherstellen. Seitdem geht das einfach nicht mehr. Der Laptop versucht andauernd "Netzwerkadresse" beziehen...mit den anderen 2 Geräten funktioniert alles einwandfrei. Ich kann mit dem WLAN-unwilligen Laptop auch net ins WLAN meines Nachbarn, mit den andern 2 Geräten geht das.
Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus,
mfg

bei Antwort benachrichtigen
groggyman joesn666 „WLAN Netzwerkadresse beziehen...“
Optionen

Hallo
Hast du DHCP wieder eingeschaltet, sonst muss eine feste IP eingegeben werden.


http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/4054-kleines-netzwerk-tutorial.html


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Maik32 joesn666 „WLAN Netzwerkadresse beziehen...“
Optionen

Hallo joesn666!

Gehst du über einen Router rein?
Kontrolliere die Routereinstellungen, auch ob deine WLAN-Verbindung vom Router erkannt wird und überprüfe die Sicherheitseinstellungen am Router und Laptop.
Dann versuch mal in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung zu schauen ob die Einstellungen für Internetprotokoll richtig sind.
Hatte mal ähnliche Probleme und habe die Einstellung nochmal auf automatisch beziehen eingestellt und mit übernehmen und ok bestätigtdann ging es wieder.

Gruß Maik32

bei Antwort benachrichtigen
joesn666 Nachtrag zu: „WLAN Netzwerkadresse beziehen...“
Optionen

Ahh!

Es funktioniert wieder :D
Vielen Dank!

Eine kleine Frage noch...er schreibt jetzt "Verbindung mit FritzBox 7170 Annex A (unsicher)...was bedeutet das "unsicher"?

bei Antwort benachrichtigen
Maik32 joesn666 „Ahh! Es funktioniert wieder :D Vielen Dank! Eine kleine Frage noch...er schreibt...“
Optionen

Entweder ist das der Name deines Routers, oder du hast Verbindung zu einem anderen Router.
Unsichere Verbindung heißt, das jeder auf diese Verbindung zugreifen kann.
Du solltest auf jeden Fall deinen Router auf eine sichere Verbindung einstellen.
Am besten mit WAP-Verschlüsselung und Mac-adressenfilter.
Jedes WLAN-Gerät hat eine sogenannte Mac-adresse, sie steht meistens irgentwo auf dem Stick oder der WLAN-Karte.Aber dein Router erkennt sie auchselber.
Doch damit du auch nur deine Recher mit dem Router verbindest,solltest du diese Mac-adressen kennen.
Die WAP-Verschlüsselung erfordert nämlich dann ein Passwort und über den Mac-Filter kannst du dafür sorgen das nur inden Filter eingegebene Rechner eine Verbindung zu deinem Router erhalten.

Gruß Maik32

bei Antwort benachrichtigen
joesn666 Nachtrag zu: „WLAN Netzwerkadresse beziehen...“
Optionen

Na gut...dann werd ich das mal machen..

Vielen Dank für die Antworten!

gruß

bei Antwort benachrichtigen