hallo,
wir haben einen laptop (fujisiemens amilo) mit vista home premium.
die software findet in der netzwerkumgebung zwar unseren router,
einen speedport von der telekom, aber dann folgt die
meldung: eingeschränkte oder keine konnektivität,
mit der folge, das beim browseraufruf keine webseiten angezeigt werden.
die verschlüsselung (wpa2) ist korrekt eingegeben.
der interne wlan-empfänger kann nicht die fehlerquelle sein,
wir haben einen externen usb-empfänger auch schon probiert,
mit dem gleichen ergebnis.
hat jemand eine lösung für das problem?
mfg felix
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi,
hat euer Laptop eine feste IP-Adresse ober bekommt ihr die über DHCP von eurem Speedport?
Hat das WLAN schon mal funktioniert oder bisher noch gar nicht?
Gruß
nightfire
Aus dem Bauch heraus gefragt: Habt Ihr beim Router die Mac-Adresse Eures Notebooks eingetragen? Wenn nicht, könnt Ihr die mit ipconfig /all in der Befehlszeile auslesen.
hallo,
erstmal danke für die antworten.
@night: das wlan hat schon mal funktioniert, ca. bis vor 4 wochen.
die ip wird vom speedy dynamisch vergeben.
@friese: ist die eingabe der macadresse denn überhaupt nötig?
s.o.
anfangs hat es ohne die eingabe funktioniert.
mfg felix
WLAN Kanal im Router auf 12 oder 13 ändern.
Ob's nun wirklich nötig ist, kann ich Dir nicht genau sagen. Erscheint mir aber logisch. Die Mac-Adresse ist ja eine auf das Gerät bezogene ID. In unserem Router habe ich z.B. sämtliche Geräte über die Mac-Adresse definiert.
Tschuldigung, dass ich mich hier einmische, aber eine Eingabe der MAC-Adresse im Router ist absolut nicht notwendig, es sei denn, ihr benutzt den MAC-Filter, der nur bestimmten Clients Zugang zum Netzwerk gestattet. In dieser Situation würde es die Fehlersuche nur noch komplizieren.
Mögliche Fehlerursachen:
- zu schlechte Signalqualität
- mal ohne Verschlüsselung versuchen (nur zu Analysezwecken)
- feste IP vergeben im Adressbereich des Routers, z. B. 192.168.2.99
- neueste Treiber für WLAN-Adapter installieren
- prüfen, ob eine Firewall oder die Netzwerkstandort-Einstellungen bei Windows Vista eine Verbindung verhindern
- auch wenn WLAN ein Industriestandard ist, vertragen sich immer wieder die Router und WLAN-Adapter aufgrund unterschiedlicher Chipsätze nicht miteinander. Falls es sich um ein älteres Speedport-Modell handelt, einmal gegen ein neues tauschen, hier erlebe ich immer wieder Probleme, neulich z. B. mit einem Dell-Notebook
- letztendlich können auch viele Funknetze in der Nachbarschaft stören, dann einmal verschiedene Übertragungskanäle ausprobieren (im Router konfigurierbar)
MfG, UU
Vorrangig würde ich diese Tipps abarbeiten, bevor es u.U. an spezielle Problematiken geht:
1. Router vom Strom trennen und neu starten lassen (reicht oft schon)
2. WLAN-Kanal im Router ändern (hilft, falls z.B. ein Nachbar neuerdings auf dem selben Kanal funkt wie dein Router)
Solltest du in der letzten Zeit eine neue Sicherheits-Software installiert haben, könnte es auch daran liegen, dass diese den Zugang blockt. Deaktiviere sie testweise mal.
Gruß
Shrek3