Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.340 Beiträge

Wlan, Dlan, Router? Wie soll ich es machen?

struppis / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe, stehe irgendwie auf dem Schlauch. Folgende Konstellation:
Im Arbeitszimmer steht der Wlan-Router (Fritzbox 7141), mein PC ist über Wlan verbunden. Die Notebooks sind ebenfalls über Wlan verbunden. Im Wohnzimmer (am anderen Ende der Wohnung) steht neben der Wii seit neustem auch ne PS3.

Jetzt soll im Arbeitszimmer ein Mediaserver installiert werden, der auch als Datenserver für den PC und die Notebooks dienen soll. Jetzt ist es aber so, dass im Wohnzimmer der Wlan-Empfang sehr schlecht ist. Meine Überlegung war jetzt, da Kabel verlegen nicht geht, den Mediaserver mit Dlan mit der PS3 zu verbinden. Aber gleichzeitig muss ich ja den Mediaserver noch mit dem Router verbinden, da es ja noch als Datenserver dienen soll. Weiteres Problem, der Router hat nur einen Lan-Anschluss.

Nun stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und weiss nicht, wie ich das ganze verbinden soll. Irgendwelche Tipps?

Danke
Carmen

bei Antwort benachrichtigen
rill struppis „Wlan, Dlan, Router? Wie soll ich es machen?“
Optionen
... den Mediaserver mit Dlan mit der PS3 zu verbinden.

Das verstehe ich jetzt nicht. Es macht nur Sinn, den Mediaserver am Router anzuschließen. Der Mangel an LAN-Anschlüssen ist sehr leicht mit einem dem Router vorgeschalteten Switch zu lösen (4-fach, 8-fach ...). Aktuell würde ich einen Gigabit-Switch empfehlen und würde Geräte mit Gigabit-LAN-Anschluß immer über geeignete Kabel direkt anschließen.


rill
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rill „Switch ist die Lösung ...“
Optionen
Aktuell würde ich einen Gigabit-Switch empfehlen

Die einzige Fritz!Box, die Gigabit-LAN unterstützt, ist die 7390. Alle anderen haben nur 100 MBit/s!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
rill mawe2 „ Die einzige Fritz!Box, die Gigabit-LAN unterstützt, ist die 7390. Alle anderen...“
Optionen

Wenn 2 oder mehr gigabit-taugliche Geräte an einem Gbit-Switch mit Gbit-Übertagung angeschlossen werden, arbeiten eben diese Gbit-tauglichen Geräte untereinander mit Gbit-Geschwindigkeit. Daß ein Uplink auf einen langsameren Router erfolgt, spielt keine Rolle für die Gbit-Geräte direkt am Switch. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Ich denke, ich habe das richtig recherchiert, da ich genau diese Frage beantwortet wissen wollte ... ich habe auch mehrere PCs und neuerdings einen Homeserver (HP Data Vault) mit GBit-LAN. Diese Frage wurde in diversen Foren diskutiert und im o. g. Sinne beantwortet.

Ich werde das nächste Woche ausprobieren, wenn ich den Switch erhalten habe ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rill „Gbit-Switch und langsamer Router“
Optionen

Du hast Recht: Das, was nicht über den (langsamen) Router abgewickelt wird, geht dann über Gigabit-LAN.

(Mittlerweile sind ja Gigabit-Switche auch relativ preiswert, insofern ist Dein Tipp sicher richtig!)

Die Frage ist jetzt nur: Sind die anderen Geräte überhaupt Gigabit-LAN-tauglich? Wo sollen die Daten des Mediaservers genutzt werden? Wenn das auf den über WLAN angeschlossenen Notebooks oder PCs passiert, ist wieder der langsamere Router das Nadelöhr (bzw. dessen WLAN).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon struppis „Wlan, Dlan, Router? Wie soll ich es machen?“
Optionen

mit nem 3er Powerline Kit sollte es doch gehen.
Da reicht dir der eine Lan-Anschluss am Router.
1 Adapter am router, 1 Adapter an der PS3 und 1 Adapter am Mediaserver.
Die PS3 sollte über den Router Zugriff auf den Mediaserver bekommen.

schau dir mal die Möglichkeiten an:
http://www.devolo.de/consumer/72_dlan-200-avmini_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

cu swiftgoon


bei Antwort benachrichtigen