Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN Alice zu langsam

hawkin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe hier gerade einen neuen Alice Wlan-Anschluß. 16 Mbit-Vertrag. Mich wundern einige Dinge.

- per LAN und speedmeter.de komme ich nur auf 1,9 Mbit Downloadrate, warum?
- dann bin ich per WLAN mal rein und komme nur auf MODEM-Geschwindigkeit, dauert paar Minuten bis sich ne Seite öffnet, warum? Habe WPA/WPA2-Verschlüsselung ausgewählt mit sehr langem Passwort. WPS ist aktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hawkin „WLAN Alice zu langsam“
Optionen

Ganz sicher, dass es wirklich 1,9 MBit sind und nicht etwa MByte? Letzteres würde ja genau passen, da Bit : Byte = 1 : 8.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Ganz sicher, dass es wirklich 1,9 MBit sind und nicht etwa MByte? Letzteres...“
Optionen
Ganz sicher, dass es wirklich 1,9 MBit sind und nicht etwa MByte?

Hallo Olaf, es werden MBit/s angegeben.
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Nachtrag zu: „WLAN Alice zu langsam“
Optionen

ja, handelt sich um 1,9 Mbit/s Downloadrate per LAN, per WLAN läuft fast gar nichts mehr, welche Gründe könnte das haben?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hawkin „ja, handelt sich um 1,9 Mbit/s Downloadrate per LAN, per WLAN läuft fast gar...“
Optionen

Kann ich dir leider auch nicht sagen - ich würde zunächst den Support kontaktieren. Evtl. kennen die solche Fälle schon. Sollte es tatsächlich ein alice-spezifisches Problem sein, könntest du auch die Community der Alice-User befragen: http://www.alice-community.de/forum

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen