Moin Experten,
Ich hab mir ´nen neuen Läppi gekauft auf dem Win 7 inst. ist.
Meine restlichen Rechner haben XP drauf. Jetzt hab ich das Problem das ich mit dem Win 7 Rechner keinerlei Netzwerkverbindung mit den 3 anderen Rechnern (XP) hinbekomme. Hat jemand einen Tip für mich ? Beim alten Laptop mit XP ging alles.
Danke im Vorraus !
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Festplatte freigeben und ein Passwort einrichten...
Gruß
Servus Lutty,
das Problem ist das ich erst gar nicht so weit komme, ich seh die anderen Rechner (und umgekehrt) gar nicht erst !
Nicht mal über die IP des jeweiligen Rechners.
Unter WIN 7 mit Rechtsklick die Festplatte freigeben. Im Benutzerkonto muss ein Kennwort vorhanden sein...
Neu booten und dann die Rechner mit Namen suchen.
Gruß
Dann befindet sich dort doch sicher eine Rundum-Sicherheits-Software wie Norton, McAfee, Bullguard o. dgl.
Deaktiviere mal dieses Programm (besser: deinstalliere es und lade dir stattdessen z.B. MS Security Essentials als Virenschutz) und versuche erneut, die anderen Rechner zu erreichen.
Gruß
Shrek3
Probiere es auch mal über ipv6 - Bei meinem Gerät wurden Netzwerkfreigaben partout nicht via ipv4 Addresse angesteuert. Mit der IPv6 Addresse ging es dann.
Die endgültige Lösung meiner Probleme mit Win7 war jedoch das Downgrade auf Xp - Seitdem ist alles wieder in ordnung.
Ehrlich es ist schon heftig. Schn so lange Win 7 draussen und es kommen immer noch solche fragen auf. Downgrade zu XP wegen so eine lapalie.
Ich meine es nicht arrogant. Sitze gerade an mein Acer Laeppi Aspire 5570Z mit Vista Original war es schnecke, mit Win 7 ruck zuck
Hape ein HP Pavilion a1600n AMD Athlon X2 64 und 2 GB Speicher mit XP ok. Mit Win 7 verdammt schnell. Das merke ich ohne zu messen wircklich.
Ersten bei Win 7 sind die Netzwerksicherheits einstellungen anders.
Ich meine es nicht arrogant und auch nicht angeberisch. Da ich zum faul zum tippen hier:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Networking-home-computers-running-different-versions-of-Windows
Gruss
Sascha
Hi Prosecco, von Downgrade war glaube ich gar nicht die Rede..
Als kleine Ergänzung, dass Netzwerk unter Win7 als Heimnetzwerk deklarieren und der Einfachheit halber den gleichen Benutzer, mit dem gleichen Passwort anlegen. Freigaben wurden ja bereits erwähnt. Ach ja, die Arbeitsgruppe sollte natürlich auch die Gleiche sein.
Gruß
Maybe
Hallo,
standardmäßig heißt die Arbeitsgruppe bei XP MSHEIMNETZ, bei Win7 jedoch WORKGROUP.
Wenn die Arbeitsgruppe nicht verändert wurde, könnte da das Problem liegen.
Gruß Edgar
MS ist sowieso nicht sehr konsequent mit den Pfaden.
Deutsches XP hat z.B. übersetzte Pfade (wie Programme, Anwendungsdaten), während die russische Version mit englischen Standardnamen arbeitet (Während die Verknüpfungsnamen (Arbeitsplatz etc) übersetzt sind. Die haben da wohl sich mal den eigenen Tools bzw. den BS-Teilen die vollständige Unicode-Fähigkeit zugetraut.
Mich hat es auch schon imer genervt, dass durch die normalen Installer einerseits und primitive Installer (die mit fixen Pfaden arbeiten) andererseits immer zwei Programmordner vorhanden sind.
Aber noch mehr nervt, dass immer mehr Software die Benutzerdaten unter Eigenen Dateien statt Appdata ablegen.
Das mag daran liegen, dass es z.B. nur eine Win7-Version gibt, die englische. Alles andere sind Sprachpakete, soweit mir bekannt. Zusätzliche Sprachpakete sind ja z.B. auch nur der Enterprise/Ultimate- Version vorbehalten.
Die Installationszweige verwirren mich auch zeitweise, aber das liegt ja nicht an M$, sondern daran, was der Installer vorgibt. Oder liege ich da falsch? Meist sind es eh Spiele, oder auch Programme mit benutzerspezifischen Ausgabedateien (z.B. beim Video-Kodieren), die in die Eigenen Dateien speichern.
Gruß
Maybe