Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.336 Beiträge

Win7 und DHCP

Till3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe hier einen Internet-Anschluss von Kabel Deutschland. Da dran hängt das Kabelmodem und ein D-link Router. Der Router verteilt im Netzwerk die IP-Adressen im Bereich 172.31.160.XXX. Nun habe ich folgendes Phänomen: Mit allen meinen WinXP Rechnern, sowie mit allen Apple-Rechnern und -Produkten bin ich sofort online, nur mit Win7 klappt das nicht. Diese Rechner kriegen (woher auch immer) eine IP-Adresse 192.168.0.XXX, obwohl sie auf DHCP eingestellt sind. Da hilft auch mehrmaliges de/aktivieren der Netzwerkadapter nicht, auch neubooten etc. hilft nix. Gibt es da bei Win7 eine bestimmte Einstellung an der das liegen könnte? Kann das unter Umständen an den verschiedenen Win7 Versionen liegen, also Home oder Starter etc.? Oder hat das vielleicht mit IPv6 zu tun oder irgendwas am Router?
Danke fürs Nachdenken!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Till3 „Win7 und DHCP“
Optionen

Solltest dem Router die 192.168.0.1 geben...

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Alpha13 „Solltest dem Router die 192.168.0.1 geben...“
Optionen

Ja, das wäre natürlich am einfachsten. Aber das ist ja keine Lösung sondern ein Workaround. Ich möchte gerne verstehen, woher das kommt. Tun wir mal so, als ob ich den IP-Bereich nicht ändern könnte.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Till3 „Ja, das wäre natürlich am einfachsten. Aber das ist ja keine Lösung sondern...“
Optionen

Hallo
Hast du schon versucht die " bevorzugten DNS Server " zu verwenden, letztes Bild in meinem Link ?

IP

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Till3 groggyman „Hallo Hast du schon versucht die bevorzugten DNS Server zu verwenden, letztes...“
Optionen

Hallo,
wenn ich den betroffenen Win7 Maschinen eine feste IP-Adresse vergebe, dann passt alles. Oder meinst du, nur den DNS-Server eintragen und den Rest auf automatisch lassen?
Das Problem ist leider, das ich nicht auf allen Rechner, die hier gerne online sein wollen, die Einstellungen ändern kann, auf Grund fehlender Admin-Rechte.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Till3 „Hallo, wenn ich den betroffenen Win7 Maschinen eine feste IP-Adresse vergebe,...“
Optionen

Hallo noch mal
Die anderen PCs sollen nicht verändert werden, deinen W7 PC mit der Router IP als bevorzugten DNS Server eintragen, dann solltest du Zugriff zum 172er Adressbereich bekommen.
Durch klicken auf --erweitert-- kommt man dann zu --Standardgateways--, dort die IP des Routers --hinzufügen--
Leider habe ich aus Mangel an Gelegenheit nur die Theorie zur Verfügung :-), ich hoffe dein Problem richtig verstanden zu haben.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Till3 groggyman „Hallo noch mal Die anderen PCs sollen nicht verändert werden, deinen W7 PC mit...“
Optionen

Ok, das wird wahrscheinlich funktionieren, aber dann habe ich trotzdem noch keine Erklärung, woher das Ganze kommt. Oder muss ich das als "Feature" in Win7 hinnehmen?
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Till3 „Ok, das wird wahrscheinlich funktionieren, aber dann habe ich trotzdem noch...“
Optionen

Für mich ist an dem Punkt Ende, wie die Protokolle in W7 gehandhabt werden entzieht sich leider meiner Kenntnis, ich hoffe, es gibt noch jemanden der sich tiefer in diese Materie eingelesen hat.

Schönen Abend noch...

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Till3 „Win7 und DHCP“
Optionen

Moin,

das Problem scheint bekannt, wie es scheint, in Bezug auf Win7 und DHCP. Die Gründe und Lösungen sind allerdings recht dürftig!

Empfohlen wird dann halt immer, fest IP-Adressen, oder Static-DHCP, für die betroffenen Rechner vorzunehmen.

Ich denke mal, wenn Du ipconfig /release, gefolgt von ipconfig /renew durchführst, wird die richtige IP bezogen, oder? Nach einem Neustart wird es wahrscheinlich wieder die falsche sein.

Sorry, kann Dir leide auch nur Lösungsversuche bieten, keine Begründung.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Maybe „Moin, das Problem scheint bekannt, wie es scheint, in Bezug auf Win7 und DHCP....“
Optionen

Hallo,
ich habe auch schon an anderen Stellen dazu was gefunden, ich werde die einzelnen Lösungsvorschläge mal durchtesten, vielleicht ist der richtige ja dabei.
Danke an alle!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen