Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.520 Themen, 81.148 Beiträge

WIN XP und WIN 7

klamibux / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann von meinem Rechner mit WIN XP nicht auf den Laptop mit WIN 7 und umgekehrt, im Heimnetzwerk
zugreifen. Beide erkennen zwar das andere Gerät geben aber die freigegebenen Ordner nicht frei.
Es kommt beim Win7 der Hinweis, kein Zugriff gestattet, an den Administrator wenden. Beim WIN XP kommt der Hinweis Benutzername und Kennwort eingeben.
Habe da schon den Laptopnamen eingegeben, und auch das von WIN 7 gegebene Kennwort.Es wird aber nicht
angenommen.
Kann es sein, dass beide Geräte nicht miteinander kommunizieren können, wegen unterschiedlicher Systeme?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 klamibux „WIN XP und WIN 7“
Optionen

Rechner im Netzwerk müssen einer identischen Arbeitsgruppe oder einer Domäne angehören. Letzteres trifft im Heimnetzwerk kaum zu. Und sie müssen einen eindeutigen Computernamen haben, mit dem sie im Netzwerk identifiziert werden.
z.B. Rechner 1 = PC1, Rechner 2 = PC2.

Identisches Benutzerkonto mit Passwort bei allen Rechnern im Netzwerk einrichten.

Ich habe auch auf jedem PC's ein Benutzerkonto vom entgegengesetztem PC angelegt, mit dem ich nicht arbeite, welches versteckt ist und mit einem Passwort versehen ist. Dieses Benutzerkonto ist in den Freigaben drin und hat Vollzugriff. Somit erspare ich mir die lästige Benutzer und Passwort Abfrage.

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/4054-kleines-netzwerk-tutorial.html

bei Antwort benachrichtigen