Hallo,
hab einen Celvin Q700 NAS Server der schon prima läuft aber noch ein wenig eingerichtet gehört.
Wer kann mir dabei etwas behilflich sein und so weiterhelfen das ich als Laie das auch verstehe?
Folgendes Szenario sollte damit realisiert werden:
Intern sollten 3 PCs im Netzwerk auf das Q700 zugreifen wobei ein gemeinsamer Ordner und ein Ordner für den jeweiligen Benutzer ist (dies geht recht einfach mit der Benutzerverwaltung).
1.)
Mein Problem ist dass auf den PCs (mit WIN XP und Vista) noch kein Laufwerksbuchstabe ist mittels dessen ich auf den NAS Server zugreifen kann.
Wie verbinde ich die PCs im Netzwerk mit dem Q700?
2.)
Was sit eigentlich ein AD-Server (Active Directory)? Macht das Sinn für mich dieses einzurichten und benötige ich dazu weitere Hardware (AD-Server)?
Es gibt dazu ein kurze How to Anleitung - kenn mich dabei aber nicht aus :-(
diese findet man unter http://de.fujitsu.com/support/ - im Suchfeld Q700 eingeben - und an Stelle 14 ist dann die Datei "How To`s für Celvin NAS Server"
3.)
im Admin Menü ist unter - Datenspeicher - der Menüpunkt virtuelles Laufwerk.
Leider ist in dem Handbuch darüber nichts geschrieben, aber was kann man mit dem virtuellen Laufwerk machen?
Hier die Beschreibung im NAS:
"Das virtuelle Laufwerk (VD) basiert auf der iSCSI-Technologie, wodurch es zum Stack-Master wird und an andere Stack-Targets angeschlossen werden kann. Mit dem VD können Sie die Kapazität Ihres NAS erweitern und ihn als System-Laufwerk(e) benutzen. Weiterhin können Sie auf ihm die gemeinsam zu nutzenden Ordner erstellen und diese für Datenaustausch, Speicherung und Back-up benutzen, genau wie die lokalen."
Vielen Dank wenn mir jemand weiterhelfen kann und es so erklärt dass ich als Laie das auch verstehe.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo,
wie hast Du die NAS Station eingebunden?
Ist diese an einen PC angeschlossen oder an einen Switch oder Hub angeschlossen?
Hast Du ein Netztwerk eingerichtet?
Normal sollte keine besonder Einrichtung notwendig sein.
Gruß
apollo4
Hallo apollo4,
Der NAS Server ist direkt an den Router angeschlossen und ich kann auch darauf über den Browser auf dessen Konfigurationsmenü zugreifen.
Aber wie richte ich ein Laufwerksbuchstaben ein über den ich mit dem Explorer auf das NAS zugreifen kann?
Und was der AD-Server ist, ist mir immer noch nicht klar, kann das jemand evtl. einfach erklären?
Danke
Hallo,
Ok, dann sollte jeder, der an diesen Router angeschlossen ist über das Netzwerk darauf zugreifen können.
Was Du mit den AD-Server meinst kann ich mir nicht erklären.
Die NAS Station sollte in Netzwerk zusehen sein. Da gibt es keinen Laufwerksbuchstaben.
Das Netzwerk kann man auch über den Explore erreichen.
Hast Du die CD mit den Konfigurationsnenü installiert? Da wird das NAS eingerichtet.
Soweit ich das im Handbuch gelesen habe ist bei der Konfigurations eine Laufwerkbuchstaben auszuwählen der dann eingerichtet wird. Da kann man ein x-beliebiges nehmen. Vorgeschlagen wird da Z. Das steht im Handbuch auf seite 31.
http://support.ts.fujitsu.com/de/support/manuals.html
Die Platte wird dann als Netzlaufwerk eingebunden im Arbeitsplatz.
Du musst als das NAS installieren bevor Du auf die Platte zugreifen kannst.
Folge den Vorschlägen wie es ab Seite 25 beschrieben wird.
Gruß
apollo4
Danke apollo4,
das Handbuch hab ich bereits durch und die Software auch installieren (lassen). Kann daher nicht sagen ob ein Laufwerksbuchstabe bei der Einrichtung eingetragen wurde.
Gebe ich die IP des NAS in Start - Ausführen ein, wird der NAS nicht gefunden - gebe ich die IP im Firefox ein kommt das Anmeldefenster für die Serversoftware - die bereits installiert ist und ich darauf auch zugreifen kann.
Ist es möglich dass ich am normalen PC erst ein Netzwerk einrichten muss?
Unter Netzwerkumgebung - gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows-Netzwerk - ist dann
- Msheimnetz
- mein Name
in "Msheimnetz" Ordner wird ein PC aufgelistet (mit unterordner geplante Tasks und Drucker), klicke ich aber auf meinen Namen (Ordner/Netzwerkname) dann hängt sich der Explorer auf und regiert nicht mehr.
Hallo,
ähm, das Netzlaufwerk musst Du an jeden PC aus installieren.
ist es möglich dass ich am normalen PC erst ein Netzwerk einrichten muss? Das muss alles vorhanden sein vor der Konfiguration.
Wenn Du nicht weist welchen Laufwerksbuchstaben vergeben wurden ist doch standart das Z vorbelegt. Damit sollte doch im Arbeitsplatz ein Laufwerk mit Z: zu sehen sein.
Soweit ich das verstanden habe ist die NAS so im Netzwerk nicht zu sehen.
Da kann man nur, wie Du festgestellt hast, das NAS Konfigurieren.
Ich bin da von meiner NAS Station aus gegangen das die im Netzwerk zusehen ist.
Gruß
apollo4
Danke für die Hilfe apollo4,
leider ist der Laufwerksbuchstabe Z: nicht im Explorer zu sehen.
Vielleicht hab ich ja von Anfang an einen Fehler gemacht, da noch kein Netzwerk unter den vorhandenen PCs eingerichtet wurde.
Es sind momentan 2 PCs an einem Router angeschlossen die jeweils getrennt ins Internet gehen und untereinander nicht kommunizieren.
Vielleicht gehört an dieser Stelle bereits was geändert?
Jetzt möchte ich dass die PCs untereinander weiterhin nicht kommunizieren sollen, da es komplett getrennte Workstations mit verschiedenen Nutzern sind.
Beide PCs sollen aber auf das NAS und dort auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen können.
Wäre jetzt mal unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Extras - Laufwerk verbinden gegangen. Dort kann ich einen Laufwerksbuchstaben auswählen (z.B.: Z) und darunter einen Ordner mit daneben "durchsuchen" ....nur wird da kein Ordner des NAS gefunden
Im NAS sind alle Freigaben und Berechtigungen gegeben ...keine Ahnung was ich noch machen soll?
:-(
Hallo,
so langsam kommt mir hier der Verdacht auf, dass in dem NAS Gehäuse keine Festplatte dinn ist.
Kannst Du das ausschliessen?
Beim Konfig muss man die Festplatten auch einstellen ob als RAID 1 oder RAID 0 verbund und das Dateisystem ausgewählt werden.
Hast Du die NAS Konfiguration an einen anderen PC gestartet?
Gruß
apollo4
Also Festplatten sind da schon drinnen ;-)
diese wurden auch als Raid 1 (gespiegelt) konfiguriert und die voreingestellte Dateistruktur kann ich schön im Adminmenü des NAS sehen. Unter Ordnerfreigabe wurden die Berechtigungen auf alle und lesen und schreiben gesetzt.
Über eine verschlüsselte hhtps adresse konnte ich bereits auf die Ordnerstrukturen zugreifen ...aber leider nicht vom PC der auch am selben Router wie das NAS hängt.
Wenn ich unter Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Extras - Netzlaufwerk verbinden gehe, dann kann ich den Laufwerksbuchstaben auswählen und darunter den Ordner.
Dort wird fogende Ordnerstruktur dargestellt:
Gesamtes Netzwerk
+ Microsoft Windowsnetzwerk
... - Intern
... - Msheimnetz
... ... - PC-423.......
+ MS Terminaldienste
+ Web Clientnetwork
Dabei enspricht Intern genau dem Namen der im NAS Server unter Arbeitsgruppe angegeben ist. Ändere ich diesen am NAS auf Test123 ...so wird auch im Explorer statt Intern eben Test123 angezeigt
...aber auf die Ordner darin kann ich immer noch nicht zugreifen :-(
Moin,
ich bin nun der festen Überzeugung das hier ein Fehler vorliegt.
Du kannst das NAS Laufwerk sehen was Du als Intern bezeichnet hast aber nicht darauf zugreifen. Heist für mich, die Freigabe wurde nicht eingerichtet.
Ich frage mich auch wie Du das NAS suchst.
Teile doch mal mit, die schreibweise wie Du die suche ausführst.
Installiere den Fujitsu Finder und versuche darüber das NAS zu finden.
Wenn die Konfiguration und das Netzwerk fertigt und funkionell ist sollte das NAS Laufwerk zu finden sein. Siehe dazu im Handbuch Seite 28.
Mal noch was am Rande.
Wenn Du nicht die Erfahrung hast wie ein NAS einzurichten ist warum häst Du dich nicht an das Handbuch. Da steht doch drinn wie man vorgehen soll. Auf der Seite 29 steht wie man die Freigabe macht. Da wählt man das aus was vorgegeben wird.
Gruß
apollo4
Apollo4, Danke nochmals für Deine Hilfe hier, da ich wirklich am verzweifeln bin.
Also,
ich hab natürlich im NAS alle Ordner für alle freigegeben und keinen Schreib-/Leseschutz eingestellt.
Das NAS suche ich auf oben beschriebenen Weg (Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Extras - Netzlaufwerk verbinden)
Eine Eingabe der IP des NAS in der Explorerzeile (wie es eingetlich sonst funktionieren sollte) kommt leider eine Fehlermeldung und funktioniert nicht :-(
Da ich nicht als Admin am PC angemeldet war hab ich das selbe auch dort nochmals versucht - leider ohne Erfolg.
Den Finder hab ich nur unterm Adminkonto installieren können. Dort wird das NAS auch einwandfrei gefunden - es gibt dann einen Punkt mit verbinden mit Explorer und Verbindung herstellen:
Bei Verbindung herstellen wird Firefox geöffnet und das Passwort ist einzugeben und man ist im Adminmenü.
Bei verbinden mit Explorer kommt seehr lange die Sanduhr und es passiert nichts - ähnlich wie dass ich die IP-Adresse in die Explorerzeile eingebe.
Ich hatte versucht mich an das Handbuch zu halten, das NAS wurde auch soweit gut eingerichtet, ich kann auf das Adminmenü zugreifen und ein Zugriff übers Internet via https auf die Ordner ging auch schon.
Keine Ahnung was ich noch tun kann, wohl am ehesten nochmals alles auf Werkseinstellung zurücksetzen - oder hast Du noch eine andere Idee?
Danke jedenfalls!!!
Hallo,
ich wollte wissen wie Du das eingibst.
Da kann ein Fehler dabei sein.
Ein Netzlaufwerk sucht man immer so \\169.254.100.100
Das kann eine weil daueren.
Ich tippe dabei auf die Netzwerkkonfiguration woran es liegt warum der Zugriff nicht funktioniert.
Die Werkseinstellung zurücksetzen ist eine möglichkeit wenn der Fehler bei dem NAS wäre.
Das sollte vorher klar sein was nicht richtig funktioniert.
Das einbinden des Netzlaufwerkes musst Du als Admin durchführen. Da kommst Du nicht herrum. Wenn Du am PC keine Adminrechte hast dann geht das nicht.
Gruß
apollo4
Hallo apollo4,
genau so hab ich das in die Explorerzeile immer eingegeben! \\169.254.100.100 (Bespiel) oder eben mit dem Namen des NAS \\NASQ700
Da kommt aber nichts.
Mit dem Fujitsu NAS Finder wird das Q700 im Programmfenster angezeigt, aber ein verbinden mit Explorer (was ein Punkt dort ist) geht auch nicht.
Natürlich hab ich das dann jetzt immer als Admin gemacht - leider mit dem selben Ergebnis.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es am NAS liegt, da ich übers Internet mittels https auch auf die Ordner zugreifen kann.
Kann es evtl. ein Netzwerktechnisches Problem sein - welches - oder was kann ich prüfen.
Mein PC hat mich früher immer mal mit beim Start mit in einem Fenster gefragt wie man sich im Netzwerk anmelden möchte (oder so ähnlich) da waren immer 2 Punkte zur Auswahl - das kommt aber schon einige Zeit nicht mehr.
Wie kann ich Schritt für Schritt jetzt den Fehler suchen?
:-(
Bitte trotzdem mein letztes Post lesen!
Hab jetzt unter Explorer - Extras - Netzlaufwerk verbinden - in der 1. Zeile den Laufwerksbuchstaben ausgewählt und in der 2. Zeile folgendes eingegeben:
\\die IP-Adresse\Public
Darauf hin hat sich ein Fenster geöffnet mit Benutzer und Passwort ;-)))
Leider funktioniert es nicht wenn ich den Benutzer der im NAS eingetragen ist und das richtige PW dazu eingebe.
Woran kann das jetzt liegen?
Da musst Du das Admin passwort eintragen. Steht im Handbuch.
äh, wie jetzt?
Du schreibts, das Du an PC keine Adminrechte hast.
Nun hast Du was als Admin gemacht aber wo zu teufel?
Das Du bei der NAS die Adminrechte hast ist ja im Handbuch zulesen.
Wie Du im Netzwerk auf Fehlersuche gehen sollts kann ich Dir nicht sagen.
Mir ist die Sache so nicht mehr richtig erklärbar wenn Du am PC nur Benutzerrechte hast.
Ist das eine Firma wo Du das NAS in Betrieb nehmen willst?
Wenn ja ist es besser den Admin vor Ort zu fragen. Oder bist Du selber der Administrator?
Für mich wird das ganze langsam undurchsichtig.
Gruß
apollo4
Hallo apollo,
sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Der NAS wird bei mir in einem Heimatnetz wo 2 Rechner am Router hängen installiert!
Alles was ich beschrieben habe habe ich unter Adminrechten am PC ausgeführt!!!
Ich habe jetzt unter Explorer - Extras - Netzwerklaufwerk verbinden das Laufwerk ausgewählt und darunter in die Eingabezeile keinen Ordner ausgewählt, sondern \\192.168.1.7\Public eingegeben.
Nach einiger Zeit kam das Fenster "Connecting to 192.168.1.7 wo Benutzername und Kennwort zum Eingeben sind. Leider geht es nicht wenn ich den Benutzernamen des NAS mit dazugehörigem PW eingebe - irgendwo ist da noch ein Fehler :-(
Im Nas hab ich den Benutzernamen nochmals geprüft und auch das Passwort. Mit den Daten kann ich mich über den Filemanager übers Internet einwandfreieinloggen - aber in oben genannten Fenster geht es leider nicht.
Ich hab keine Ahnung was ich noch tun könnte
Danke jedenfalls für Deine Hilfe und Zeit.
glg
Bitte siehe zuerst mein letztes Post!
Habe jetzt den 2. PC mit WIN Vista mal gestartet (nicht als Admin) und im Explorer mal das Netzwerklaufwerk verbunden - siehe da, deer Laufwerksbuchstabe war sofort eingebunden - ohne Passwort.
Woran kann das liegen dass es mit dem XP Rechner nicht geht - dort kommt ein Connecting Fenster mit Benutzer und Passwort, aber wenn ich die richtigen Daten wie im NAS hinterlegt eingebe geht trotzdem nichts :-( ...und unter Vista am 2. PC kann ich die Verknüpfung einfach ohne Passwort erstellen und der Laufwerksbuchstabe ist im Explorer zu sehen.
hmmmm?????
nun, XP ist mit Vista nicht zuvergleichen.
Bei Vista wurde das mit Netzwerk besser als das bei XP.
Steht aber alles im Handbuch wie man bei XP vorgehen muss.
Wenn das aber so nicht funktioniert kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Netzlaufverbindung bei XP sind nicht ohne. Da kann es Probleme geben.
Hast Du das Admin Passwort bei der NAS geändert?
Wenn nicht ändere das mal ab und versuche bei XP dann das Netzlaufwerk herzustellen mit diesen Passwort.
Gruß
apollo4
Danke auf jeden Fall für die Hilfe,
werde mal das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und zuvor ein Netzwerk ohne diesem einrichten versuchen und das NAS dann installieren - vielleicht komme ich ja so zu einem Erfolg.
Danke und beste Grüße ;-)
Nichts zu Danken, ich helfe gerne wenn ich kann.
Ob die zurücksetzen der Werkseinstellungen das Problem löst glaube ich nicht.
Werden wir aber mal sehen. Kannst ja berichten ob das von Erfolg war.
Gruß
apollo4
Das Problem war die Firewall Zonealarm, die das Netzwerk blockierte - jetzt geht aber alles.
Danke nochmals für die Hilfe!
Danke für die Rückmeldung.
Wow, der Firewall war also das Problem.
Hätte ich nicht gedacht. Aber gut.
Gruß
apollo4 und viel Spass mit der NAS Station
Jetzt hätte ich aber doch noch eine Frage.
am NAS habe ich einige Ordner angelegt.
Wenn ich jetzt am Vista-PC im Explorer - Extras - mit Netzwerklaufwerk verbinden - den Laufwerksbuchstaben auswähle - und dann den entsprechenden Ortner im Netzwerk vom NAS - jetzt kommt eine Meldung wo die Eingabe eines Benutzernamen und Passwortes gefragt wird - welcher Benutzer und welches PW wird hier benötigt?
Danke
Na das von der NAS Station muss eingegeben werden.
Ist nur komisch das nun Vista mit dieser Frage kommt obwohl das erst bei XP notwendig war.
Gruß
apollo4