Hallo,
hab einen Celvin Q700 NAS Server der schon prima läuft aber noch ein wenig eingerichtet gehört.
Wer kann mir dabei etwas behilflich sein und so weiterhelfen das ich als Laie das auch verstehe?
Folgendes Szenario sollte damit realisiert werden:
Intern sollten 3 PCs im Netzwerk auf das Q700 zugreifen wobei ein gemeinsamer Ordner und ein Ordner für den jeweiligen Benutzer ist (dies geht recht einfach mit der Benutzerverwaltung).
1.)
Mein Problem ist dass auf den PCs (mit WIN XP und Vista) noch kein Laufwerksbuchstabe ist mittels dessen ich auf den NAS Server zugreifen kann.
Wie verbinde ich die PCs im Netzwerk mit dem Q700?
2.)
Was sit eigentlich ein AD-Server (Active Directory)? Macht das Sinn für mich dieses einzurichten und benötige ich dazu weitere Hardware (AD-Server)?
Es gibt dazu ein kurze How to Anleitung - kenn mich dabei aber nicht aus :-(
diese findet man unter http://de.fujitsu.com/support/ - im Suchfeld Q700 eingeben - und an Stelle 14 ist dann die Datei "How To`s für Celvin NAS Server"
3.)
im Admin Menü ist unter - Datenspeicher - der Menüpunkt virtuelles Laufwerk.
Leider ist in dem Handbuch darüber nichts geschrieben, aber was kann man mit dem virtuellen Laufwerk machen?
Hier die Beschreibung im NAS:
"Das virtuelle Laufwerk (VD) basiert auf der iSCSI-Technologie, wodurch es zum Stack-Master wird und an andere Stack-Targets angeschlossen werden kann. Mit dem VD können Sie die Kapazität Ihres NAS erweitern und ihn als System-Laufwerk(e) benutzen. Weiterhin können Sie auf ihm die gemeinsam zu nutzenden Ordner erstellen und diese für Datenaustausch, Speicherung und Back-up benutzen, genau wie die lokalen."
Vielen Dank wenn mir jemand weiterhelfen kann und es so erklärt dass ich als Laie das auch verstehe.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo,
wie hast Du die NAS Station eingebunden?
Ist diese an einen PC angeschlossen oder an einen Switch oder Hub angeschlossen?
Hast Du ein Netztwerk eingerichtet?