Ja, mir ist eigentlich schon klar was TCP/IP & Co sind, aber wie kommen die dahin wo sie sind? In welcher Sprache wurden die entwickelt? Überhaupt, ist das ein Programm was ich installieren kann?
Fragen die halt so bei Wikipedia & Co nicht beantwortet werden.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo,
Sorry, aber die Frage verstehe ich nicht.
Wieso hast Du da nichts gefunden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkprotokoll
War das diese Website wo Du nachgelesen hast?
Welches Programm meinst Du denn mit dem Installieren?
Gruß
apollo4
Ist das ein geschriebenes Programm???
Beispiel Nero, Nero sorgt dafür das Daten auf CD gebrannt werden und ist ein Programm bestimmt in C+ geschrieben. Ich kann Nero auch auf CD brennen oder im Dateimanager betrachten.
Aber was ist ein Protokoll?
Sorry, aber Du scheinst da was durcheinander zu bringen.
Bezüglich Nero, das Programm kann installieren und richtig damit CD oder eine DVD brennen,also Daten oder Musik/Video.
Und richtig es ist ein geschriebenes Programm.
Was Du das an Protokoll meinst erklärt sich mir immer noch nicht.
Kannst Du dich mal richtig ausdrücken.
Meinst Du Protokoll im allgemeine oder speziell auf was bezogen?
Gruß
apollo4
Protokolle sind Software. Sie werden in Windows als Treiber installiert (Eigenschaften des Netzwerkadapters >> Installieren >> Protokoll >> Hinzufügen). (Womit sie programmiert werden, musst Du Microsoft fragen.)
Früher (z.B. unter Windows 3.x) musste man TCP/IP immer separat installieren, da es standardmäßig nicht installiert war. Das änderte sich erst ab Windows 98 (??), wo dann TCP/IP auch schon standardmäßig dabei war.
Dafür muss man heute z.B. andere Protokolle nachinstallieren, die früher Standard waren, z.B. NetBEUI oder IPX.
TCP/IP findest Du (in Win XP) als SYS-Datei auch im Explorer:
C:\Windows\system32\drivers\tcpip.sys (bzw. tcpip6.sys).
Gruß, mawe2
C:\Windows\system32\drivers\tcpip.sys (bzw. tcpip6.sys).
Und mit dem "Recource Hacker" kann man sich die auch von "innen" ansehen. :-)
Protokolle werden in aller Regel in natürlicher Sprache beschrieben (siehe z.B. die RFCs). Sie sind somit grundsätzlich unabhängig von einer Programmiersprache. Viele Protokolle sind daher auch in mehreren Sprachen zugleich implementiert.
Im konkreten Fall von TCP/IP erfolgt die Implementierung als Bestandteil des Netzwerkstacks des Betriebssystems und ist somit in aller Regel in einer hardwarenahen Sprache entwickelt. Unter Linux ist die TCP/IP-Implementierung direkt im Kernel enthalten, welcher in C geschrieben wurde.
Mawe + Mic war jetzt die perfekte Lösung für mich.
Vielen Dank!!!