Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.356 Beiträge

VNC im Endstadium, was tun?

tina-w2k / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und Help if ju kan
habe bei den dyndns-Fritzen den festen Rechnernamen vereinbart nach Anmeldung mit Userid und Passwd. Zugriff auf "Desktop" angekreuzt
habe auf dem Zielrechner den Serverteil von VNC installiert, zwecks Zugriff von aussen.
dann im XP dieses Rechners den Port 5900 für den Clientzugriff freigegeben,
dann im Speedport 500 die Portweiterleitungsregel für TCP Datenverkehr eingerichtet, sowie den dynamischen DNS-Verkehr eröffnet mit den entsprechenden Eintragungen.
die Client-Teile von VNC auf die entsprechenden Zugriffsrechner installiert

Ergebnis:
1. von einem Nebenpc im gleichen Subnetz klappt es mit dem festen Rechnernamen, d.h. es kommt die Passwortanforderung. Nach dieser Eingabe habe ich den Desktop des Zielrechners.

2. von einem anderen PC, der über Funk an einem fremden Router angeschlossen ist kommt "unable to connect---timed out"

3. von dem Laptop, von dem aus in Zukunft zugegriffen werden soll kommt die Meldung: "der Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden (11004)"

was kann das heissen, respective was muss nun noch geschehen, damit der Zugriffssch... endlich geht.
warum um alles in der Welt ist das so hakelig?
ich weiss: Teamwiever ist um Längen besser, aber ich will jetzt einfach mal mit VNC durchkommen. Erst wenn das partut nicht geht, nehme ich den anderen Apparat.

gruss
T.

bei Antwort benachrichtigen