Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

Verbindungsprobleme; 2 PC´s verstehen sich nicht mehr...

dau-andy531 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach langer Pause wieder einmal ein herzliches Grüß Gott aus Bayern !

Zunächst: Ich bin bestenfalls mit hervorragendem Halbwissen ausgestattet...

Hier ist ein Desktop-Rechner mit regelmäßig aktualisiertem W XP und ein Notebook älteren Datums, das noch unter W 2K läuft.

Für den Abgleich der Dateien benutze ich ein Dateiabgleich-Programm. Dazu werden die beiden Rechner mit einem Netzwerkkabel verbunden und anschließend der Synchronizer gestartet. Damit ziehe ich meine Daten auf das Netebook, etwa bevor ich auf Geschäftsreisen unterwegs bin. Nach Rückkehr spiele ich die neuen und aktualisierten Daten auf den Desktoprechner.

Das hat jetzt etliche Jahre recht gut funktioniert, und jetzt eben plötzlich nicht mehr.

Nachdem das Notebook aus noch unerfindlichem Grund extrem langsam geworden ist, hatte ich mich bemüßigt gefühlt, auf ihm "CCleaner" laufen zu lassen; und dabei wurde wohl etwas zerschossen...

Das Laufwerk D auf dem Desktop ist für den Netzbetrieb freigegeben; im Explorer wird dies mit der angedeuteten Hand unter der Bezeichnung "Lokaler Datenträger (D:)" angezeigt.

Das Laufwerk des Notebooks ist ebenfalls in gleicher Weise gekennzeichnet.

Beim Stecken des Netzwerkkabels -es ist schon ein Neues- erscheint der Hinweis "Ein Netzwerkkabel wurde angeschlossen" oder so ähnlich, sinngemäß beim Abstopseln.

Auf dem Notebook erscheinen unter "Netzwerkumgebung" die Festplatten des Desktop-Rechners, der Zugriff wird aber verweigert. Es heißt dann: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Auf dem Desktoprechner erscheint die Festplatte C des Notebook-Rechner nicht.

Meine Frage ist:
- Welche Informationen und Angaben werden von Euch noch benötigt, um mir weiterhelfen zu können ?

Auf Euere Tips und Hinweise bin ich schon gespannt und danke Euch schon im Voraus für Euere Unterstützung !!!

Gruß

DAU-Andy531
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dau-andy531 „Verbindungsprobleme; 2 PC´s verstehen sich nicht mehr...“
Optionen

Da nicht bekannt ist, was genau du den CCleaner hast machen lassen, ist auch nicht klar, was genau zerschossen wurde.

Ich würde die Ordnerfreigabe des Desktops aufheben und anschließend neu einrichten.
Evtl. reicht das, um vom Notebook aus auf den erneut freigegebenen Ordner zuzugreifen.

Gleiches würde ich auch mit dem freigegebenen Ordner auf dem Notebook machen.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, teile uns mit, ob auf beiden Rechnern der Name des Benutzeraccounts identisch und per Passwort abgesichert ist und ob beide Rechner den selben Arbeitsgruppennamen haben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen