Hallo an Euch alle,
vor wenigen Tagen habe ich mein Notebook Samsung X 50 erstmals seit 5 Jahren mit einer Vodafone EasyBox 803 per WLAN verbunden.
Zeige ich auf das Symbol "Monitor mit Antenne" unten rechts in der Taskleiste (ich verwende XP) steht dort Drahtlose Netzverbindung, Übertragungsrate 54 MBit/s, Signalstärke hervorragend, Status Verbindung hergestellt.
Gestern Abend bemerkte ich, dass der Lüfter deutlich hörbar ohne Unterbrechungen lief und die gesamte linke Unterseite sehr heiß war und man sich daran die Fingerkuppen verbrennen konnte. Dabei habe ich lediglich gesurft und versucht, einige E-Mails zu beantworten, was aber mißlang. Auch die Einwahl ins Internet funktionierte nicht mehr.
Dieser Zustand ist mir zuvor in all´ den Jahren nicht aufgefallen.
In diesem Zusammenhang stellte ich fest, dass die Übertragungsrate nur noch 1 MBit/s betrug.
Gestern Abend habe ich mein Notebook abgeschaltet, um die beginnende "Kernschmelze" noch zu verhindern.
Heute gegen Mittag habe ich mein Notebook wieder gestartet und es wurden zunächst wieder die 54 MBit/s angezeigt, während es momentan 48,0 MBit/s sind.
Was hat das zu bedeuten ? Sind die Übertragungsraten grundsätzlich schwankend ? Welche Toleranzen sind akzeptabel ?
Sollte ich zu einer LAN - Verbindung per Kabel zurückkehren ?
Freundliche Grüße
Spartacus
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hi!
Bei meinem Jahre alten Dell Inspiron 8600 bricht auch ab&zu die Übertragungsrate per WLAN grandios ein, obwohl ich nur etwa 2,5m vom WLAN-Router weg sitze (keine Wand dazwischen). Ich schiebe das auf die inzwischen vielen WLAN-Netze in meiner Gegend. Vor etwa 5 Jahren waren das noch 2 bis 3 Stück, die ich sehen konnte. Inzwischen sind es zwischen 6 und 8. Kurz gesagt: es wird eng...
Vor etwa 5 Jahren hatte ich häufige Verbindungsabbrüche und habe dann durch Zufall gesehen, dass mein WLAN-Router auf dem selben Kanal sendete, wie ein Router in der Nachbarschaft. Diesen hatte ich aber nie gesehen! Erst als ich meinen Router einmal ausgeschaltet hatte und vergessen hatte ihn einzuschalten, bemerkte ich im WLAN-Konfigurationsdialog dieses andere WLAN-Netzwerk.
Danach lief die Verbindung über Jahre stabil. Seit ein paar Monaten, bemerke ich die Einbrüche. Ich müsste mal in Ruhe die "Gegend" scannen und schauen, was da so herumfunkt und welche Kanäle verwendet werden.
Lange Geschichte,kurzes Fazit: ich glaube nicht, dass der beobachtete Verbindungseinbruch etwas mit den Hitzewallungen deines Notebooks zu tun hat. Die Übertragungsraten schwanken auch bei mir.
Bis dann
Andreas
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist, was die Übertragungsrate anbetrifft, fast alles so wie bei Dir.
Neben mir werden augenblicklich 10 weitere Drahtlosnetzwerke angezeigt.
Auf welchen Kanälen diese unterwegs sind, kann ich nicht sehen.
Ob und wie ich in diesem Punkt die EasyBox 803 anders konfigurieren kann, weiß ich leider nicht.
Unter http://easy.box/ kann ich die Oberfläche aufrufen, bin aber nicht ausreichend versiert.
Vielleicht weiß das einer von Euch, der auch diese EasyBox verwendet ?
Ansonsten werde ich bei Vodafone nachfragen in der Hoffnung, dass ich fachkundigen Rat erfahre.
Werde evtl. Infos natürlich hier posten.
Ich schließe mich auch Deinem Fazit an, dass die plötzlich auftretenden Hintzewallungen nichts mit der schwankenden Übertragungsrate zu tun haben.
Heute ist die Wärmeentwicklung nach meinem Empfinden wieder "normal", wobei das lediglich mein subjektiver Eindruck ist. Auf keinen Fall so heiß wie gestern Abend, wo man sich an der Bodenplatte die Finger verbrennen konnte.
Was diese Entwicklung tatsächlich ausgelöst hat, ist mir unerklärlich.
An anderer Stelle habe ich schon den Rat erhalten, den Lüfter zu säubern und an den neuralgischen Stellen neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
Ich scheue mich allerdings vor der komplexen Demontage.
Bis dann
Spartacus