Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

TV über Powerlan mit PC verbinden

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe ein TV Gerät (Loewe Art) mit LAN Anschluss und möchte das über Devolo Powerlan mit meinem PC verbinden um Inhalte (Filme,Fotos) vom PC auf dem TV anzuzeigen. Im Moment habe ich dort noch keinen DSL Anschluss. Der Netzzugang soll temporär über einen Surfstick laufen. Meine Fragen:
Reichen dafür die 200Mbit/s Adapter aus oder ist das zu wenig?
Funktioniert die Verbindung TVPC auch ohne Router über den Surfstick?
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konfiguration und kann über Erfahrungen berichten. THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
RW1 fbe „TV über Powerlan mit PC verbinden“
Optionen

Hallo fbe,

von der Datenrate her sollte es funktionieren.

Was Du aber mit Funktioniert die Verbindung TVPC auch ohne Router über den Surfstick? meinst, bleibt mir verschlossen.

Normalerweise solltest Du den Surfsick entweder an einem PC/Laptop angeschlossen haben und dann von dort die Zugangsdaten an den Stick schicken und nun mit diesem EINEN PC surfen.

Oder Du hast ein HSPA/UMTS Router, dann schließt Du daran nach Bedarf die Rechner an. Unabhängig davon musst Du den Powerline Adapter an Deinen PC/Laptop anschließen. Entweder über einen Router/Switch oder direkt an den PC.

Problem ohne Router ist die LAN Konfiguration. Üblich ist die IP Adressvergabe per DHCP vom Router an die angeschlossenen Geräte. Wenn Du aber keinen Router hast musst Du die IP Adressen manuell konfigurieren. Kann das Dein TV?

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
fbe RW1 „Hallo fbe, von der Datenrate her sollte es funktionieren. Was Du aber mit...“
Optionen
Wenn Du aber keinen Router hast musst Du die IP Adressen manuell konfigurieren. Kann das Dein TV?
Lt Handbuch ja.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
REPI fbe „TV über Powerlan mit PC verbinden“
Optionen

Kann denn der TV überhaupt auf auf einen per Lan "angebundenen" PC zugreifen?
Falls Du mittel TV über den PC und seinen Surfstick auf das Internet zugreifen willst, wird wohl der Surfstick zu langsam sein um Multimedia Angebote "Realtime" bereitstellen zu können.
Falls ja, muss im Lan Adapter des TV dann als Gateway die IP des PC eingetragen werden.
Der 200 Mbit Powerlanadapter sollte ausreichen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
fbe REPI „Kann denn der TV überhaupt auf auf einen per Lan angebundenen PC zugreifen?...“
Optionen
..der Surfstick zu langsam sein um Multimedia Angebote "Realtime" bereitstellen zu können.
Das ist mir schon klar. Aber zum Mail abrufen und surfen müsste das bis zur Installation DSL reichen.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
REPI fbe „ Das ist mir schon klar. Aber zum Mail abrufen und surfen müsste das bis zur...“
Optionen

Deine Frage klang für mich aber so, dass Du auf Deinem TV via Powerlan über einen PC, Multimediangebote auch aus dem Internet abgreifen willst.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
fbe REPI „Deine Frage klang für mich aber so, dass Du auf Deinem TV via Powerlan über...“
Optionen

für die Antworten, sie haben mich bestärkt auf der sicheren Seite zu liegen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen