Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Terminalserver mit WIN XP

Siggi24 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Rechner möchte ich gerne an einen Terminalserver anhängen. Da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe, suche ich eine detaillierte Anleitung wie das zu machen ist und was ich alles dazu benötige. IM Internet habe ich dazu viel, aber für mich nichts wirklich Brauchbares gefunden

Wäre nett wenn mir jemand dazu eine qualifizierte Auskunft geben könnte und bei dem ich nachfragen kann wenn es nicht gleich ( Normalfall ) klappt.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Siggi24 „Terminalserver mit WIN XP“
Optionen

Due meinst warscheinlich den Remotezugriff unter XP.
Denn für einen Terminalserver braucht man einen Windows Server + die dazugehörigen CAL.

Hier eine Anleitung wie man den Remotezugriff unter XP einstellt.

http://www.wintotal.de/artikel/aeltere-artikel/7577.html

Wiesner Nachtrag zu: „Due meinst warscheinlich den Remotezugriff unter XP. Denn für einen...“
Optionen

Sorry, ich meinte den Remotedesktop unter XP (mini Terminalserver für 1 User) Siehe unten im Artikel.

Siggi24 Wiesner „Sorry, ich meinte den Remotedesktop unter XP mini Terminalserver für 1 User...“
Optionen

Hallo,

nein, ich meine nicht den Remotezugriff. Dazu verwende ich den Teamviewer. Der ist sehr einfach zu handhaben.

Nein, ich meine wirklich die Möglichkeit Programme die zentral vorhanden auf einen Terminalserver untergebracht sind mit Clientrechnern zu nutzen.

Da ist als erstes für den Terminalserver eine Programmerweiterung nötig, denke ich. Die Programme müssen, das weiß ich eben nicht, auch serverfähig sein.

Also, ich weiß es eben nicht was man da alles braucht und das dann umsetzt.

Ein Beispiel: Auf dem Terminalserver sei Word installiert. Von Clientrechner 1 schreibe ich einen Brief. Dasselbe mache ich vom Clientrechner 2 aus. Wir schreiben also gleichzeitig einen Brief mit einem Programm das auf dem Terminalserver liegt. Da werden dann auch die Daten abgespeichert. Über die Clientrechner laufen also nur die Tastaturbefehle und die Bildschirmsignale.

Vermutlich hatte ich meine Vorstellungen nicht genügend klar formuliert.

Gruß Siggi

Maybe Siggi24 „Hallo, nein, ich meine nicht den Remotezugriff. Dazu verwende ich den...“
Optionen

Moin,

normalerweise macht man sowas mit einem Server-Betriebssytem, nicht mit einem Client-BS wie XP. Außerdem benötigt man dafür Lizenzen, sowohl für den Zugriff, als auch für die Software.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc786118%28WS.10%29.aspx

Bei der Software sind das meist Volumenlizenzen, Du hast hingegen wahrscheinlich Einzelplatzlizenzen.

Sagt eigentlich soweit alles, oder?

Sicherlich lassen sich viele Server-Dienste auch noch zusätzlich unter XP installieren. Ich halte das aber für wenig sinnvoll!

Gruß
Maybe

PS: Ob es evtl. Nicht-MS-Lösungen gibt, ist mir nicht bekannt!

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)