Obiger Router hat bis jetzt immer zuverlässig funktioniert. Er ist ca. 1 Jahr alt. Er wurde von mir ein- und ausgeschaltet nach Bedarf.
Jetzt macht er Ziggen.
Er geht meisten nicht beim 1. Mal ins Internet sondern erst beim 2. oder 3. Mal; auch dauert es ca. 10 min bis er im Netz ist. Wenn ich den Router eingeschaltet lasse ist alles OK.
Ein T-Online-Mitarbeiter sagte mir dies sei normal??? Was ich aber nicht glauben kann.
Des weiteren sagte der T-Online-Mitarbeiter ich solle den Router dauernd eingeschaltet lassen.Was ist Eure Meinung?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Router werden ja heute oft auch für die Telefonie benutzt und müssen folglich permanent am Netz hängen. Technologisch sind sie also dafür ausgerüstet.
Andererseits: Wenn Du nur den Internet-Zugang darüber abwickelst (keine Telefonie), kannst Du den Router natürlich auch wieder ausschalten, wenn Du den Rechner vom Netz nimmst. Schließlich sparst Du damit auch Energie.
Ein Router kann also beides: Er kann permanent eingeschaltet bleiben oder eben einfach bei Bedarf.
Wenn sich die Startzeit deutlich verlängert hat, kann das evtl. auch ein einem neuen Firmware-Update liegen (oder an einem fehlenden Firmware-Update). Wie ist denn Dein Vorgehen in dieser Hinsicht? Hältst Du immer die Firmware auf dem neuesten Stand?
Dass der Router erst beim 2. oder 3. Start ins Netz geht (also sich über DSL synchronisiert) ist definitiv NICHT normal.
Gruß, mawe2
Das Firmware-Uptate wurde von mir nach dem Gespräch mit dem T-online-Mitarbeiter gemacht. Es hat sich aber nichts verbessert.
Bei meinem Bekannten war es ein ähnliches Problem.
Inzwischen hat er sich von der Telekom einen neuen aufschwatzen lassen und gleichzeitig das TV-Gedöns abonniert.
Der neue Router war aber auch "kaputt".
Ne, es war der Rechner.
Jetzt hat er einen Router übrig.
Ich lasse meinen Router (Speedport 501V) immer eingeschaltet.
Lediglich die DSL Leitung wird gekappt, wenn mehr als 5 min keine Daten abgefragt werden. Eine Wiedereinwahl geht so schnell, dass sie im Betrieb praktisch nicht bemerkt wird.
Telefonie via VOIP nutze ich nicht, da ich noch einen "echten" Festnetzanschluss habe.