Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Schlechter Internet-Zugang

Andromeda 61 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen
Bei folgenden Problem bitte ich Euch m Hilfe
Über den Alice Router IAD WLAN 3231 und einem WLAN Stick (MSI US 54 SE 11 g ) gehe ich ins Internet.
Ein zweiter Teilnehmer geht über den selben Router , jedoch über Kabel ( LAN) auch ins Internet.
Seit Beginn des Anschlusses (ca. 2 Jahre ) habe ich massive Abrüche . Diese Abrüche häufen sich seit der zweite Teilnehmer
über den Router sich ins Internet einwählt.
Habe dies Alice mitgeteilt, jedoch konnte nichts festgestellt werden. Es könnte an meinem Stick liegen ,wurde mir gesagt.
Meine Frage lautet : Kann es sein , das der Router vielleicht nicht ausgelegt ist , zwei Teilnehmer gleichzeitig ausreichenden
Internetzugang zu ermöglichen. Zumal 4 Anschlüsse für LAN vorhanden sind .Und einer für WLAN:
Welche Optimierungsmöglichkeiten habe ich um meinen WLAN Anschluss besser nutzen zu können. Kann es ebenfalls sein das
zu viele in meiner Umgebung über Alice das Internet nutzen(PLZ 02748).
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Vielen Dank

Euer Andromeda 61

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andromeda 61 „Schlechter Internet-Zugang“
Optionen

Wie weit ist denn dein Stick vom Router entfernt?

Es gibt einige Möglichkeiten bis zum Kanalwechsel, statische IP usw.

Wenn ein zweiter Teilnehmer sich mit einwählt, teilt ihr Euch die Bandbreite.

Gruß
luttyy

Andromeda 61 gelöscht_35042 „Wie weit ist denn dein Stick vom Router entfernt? Es gibt einige Möglichkeiten...“
Optionen

Hallo luttyy
Der Router steht vom Stick ca 1,5-2 m entfernt .
Leider habe ich nicht viel Erfahrung in PC Sachen wie Kanalwechsel staitische IP
usw. Das mit der Halbierung habe ich verstanden. Die niedrigste Übertragungsrate war heute 11 kbits/s und die höchste war 54 kbits/s .
Entweder steht bei Signalstärke sehr niedrig oder niedrig (überwiegend ) oder gut.
Wo kann ich erfahren wie weit die nächste Übertragungsstation ist.
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwortt bis bald.

Andromeda 61

gelöscht_35042 Andromeda 61 „Hallo luttyy Der Router steht vom Stick ca 1,5-2 m entfernt . Leider habe ich...“
Optionen

Leider kann ich dir, was die Qualität des W-LAN betrifft, so nicht weiter helfen. Weder kenne ich den Router, noch den Stick.

Ich selbst nutzte nur Fritzbox mit den passenden Sticks und habe sehr gute Ergebnisse auch über 1 1/2 Stockwerke.

Frage: Warum schließt du keine Netzwerkkabel bei der geringen Länge an deinen Rechner an?

Gruß

Andromeda 61 gelöscht_35042 „Leider kann ich dir, was die Qualität des W-LAN betrifft, so nicht weiter...“
Optionen

Könnte ich auch eine FritzBox als Alice Kunde nutzen.So viel ich weiß nicht.
Oder doch?.
Bringt mir das Netzwerkkabel mehr als der WLAN -Stick?
Da die Räume sehr verwinkelt sind (Altbau) habe ich bis jetzt davon abgesehen.

Gruss Andromeda 61

gelöscht_35042 Andromeda 61 „Könnte ich auch eine FritzBox als Alice Kunde nutzen.So viel ich weiß nicht....“
Optionen

Kabel ist natürlich immer besser!

Du schreibst doch, der Stick wäre nur 1,5-2m entfernt?

Was hindert dich, ein Kabel anzuschließen?

Gruß
luttyy

Andromeda 61 gelöscht_35042 „Kabel ist natürlich immer besser! Du schreibst doch, der Stick wäre nur 1,5-2m...“
Optionen

Hallo
Ich habe es bis jetzt vermieden ein Kabel zu ziehen da vom Router zum PC
ziehmlich viele Ecken sind .Ausserdem bin ich mir nicht sicher das die gewünschte Leistung per Kabel erreicht werden (starke Wände sind auch dazwischen).

Gruss
Andromeda

gelöscht_35042 Andromeda 61 „Hallo Ich habe es bis jetzt vermieden ein Kabel zu ziehen da vom Router zum PC...“
Optionen

Kabel kannst du bis 100m Länge nutzen. Da gibt es keine Probleme...

Gruß
luttyy

Andromeda 61 gelöscht_35042 „Kabel kannst du bis 100m Länge nutzen. Da gibt es keine Probleme... Gruß luttyy“
Optionen

Vielen Dank für Deine schnelle Bantwortung.
Also werde ich doch es über Kabel versuchen.
Wünsche Dir und der ganzen Nickles Mannschaft ein schönes Wochenende.
Bis bald wenn ich ein neues Problem habe.

Gruss
Andromeda 61

Wicky79 Andromeda 61 „Hallo luttyy Der Router steht vom Stick ca 1,5-2 m entfernt . Leider habe ich...“
Optionen

Verwechselt du vielleicht kbit/s mit mbit/s?

Andromeda 61 Wicky79 „Verwechselt du vielleicht kbit/s mit mbit/s?“
Optionen

Hallo Wicky79

Sorry du hast recht , ich habe es verwechselt.Aber irren ist menschlich, gut wenn man darauf hingewiesen wird.
Vielen Dank.

Gruss Andromeda 61