Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

RtWlan (for Vista/win7) Application(Externel Registrar)

peci / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Manchmal erhalte ich folgende Meldung:

"RtWlan (for Vista/win7) Application(Externel Registrar) wurde beendet und geschlosssen."

Was bedeutet das? Welche Gründe könnten da vorliegen?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 peci „RtWlan (for Vista/win7) Application(Externel Registrar)“
Optionen

Das hängt mit deiner WLAN Hardware zusammen. RtWlan ist das Realtek Wireless LAN Utility, also das Konfigurationsprogramm für ein WLAN Adapter mit Realtek Chipsatz.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
peci chrissv2 „Das hängt mit deiner WLAN Hardware zusammen. RtWlan ist das Realtek Wireless...“
Optionen

Hallo chrissv2,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
In der Tat habe ich einen Realtek RTL8188SU Wlan-Stick. Wäre es sinnvoll, den zugehörigen Treiber noch einmal neu zu installieren?

Mein Laptop, ein Medion MD 98200 hat zwar einen fest eingebauten WLan-Adapter Atheros AR5007UG, aber der erreicht leider nicht den Router. So arbeite ich mit dem exernen Realteck RTL8188SU Stick.

Viele Grüße

peci

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 peci „Hallo chrissv2, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. In der Tat habe ich...“
Optionen

Nutzt du denn das Programm oder findet die Konfiguration mit Windows Bordmitteln statt? merkst du da irgendwelche Nachteile wenn das Programm beendet wurde?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
peci chrissv2 „Nutzt du denn das Programm oder findet die Konfiguration mit Windows Bordmitteln...“
Optionen

Hallo chrissv2,

über die Systemsteuerung, den Gerätemanager komme ich ja zum Netzwerkadapter.
Bei beiden- dem fest eingebauten Atheros AR5007UG Wireless Network Adapter, sowie dem externen WLan-Stick (Realtek RTL8188SU Wireless) kommt jeweils die Meldung:

„Das Gerät funktioniert einwandfrei“

Da ich den Laptop selten bewege und er meistens auf meinem Schreibtisch steht, lasse ich den externen WLan-Stick eingesteckt.

Nach dem Booten „sucht“ sich mein Laptop MD 98200 selbständig (!!!) den Funkweg zum Router, und findet ihn auch meistens, über den EXTERNEN Wlan-Stick.

Sehr oft- vermutlich durch Störungen auf dem Funkweg- findet der Wlan-Stick allerdings den Router nicht.

Dann habe ich auch schon den externen WLan- Stick herausgezogen, mich mit dem Laptop dem Router genähert, bis sich der Laptop über den fest eingebauten Wlan- Adapter mit dem Internet verbunden hat.

Beide WLan- Adapter lasse ich stets eingeschaltet.

Kann die Meldung

„RtWlan (for Vista/win7) Application(Externel Registrar) wurde beendet und geschlossen.“

damit zusammenhängen, dass stets beide Adapter eingeschaltet sind?

Macht es Sinn, dass ich den Treiber vom externen WLan- Stick Realtek RTL8188SU neu aufspiele?

Viele Grüße

peci

bei Antwort benachrichtigen