Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Repeater von Netgear nötig?

tina-w2k / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute
mal eine Frage an Kundige:
ich habe übergangsweise einen Nachbarn gebeten, mich an seinem Funknetzt teilnehmen zu lassen, da ich einen neuen Vertrag sinnvoll erst zum Jahreswechsel abschliessen kann. Die Verbindungsqualität bis zum Ort meines PC (Logilink-Adapter) war aber so schlecht, dass ich mir obigen Signalverstärker besorgt habe. Kostenpunkt 58 Euro.
Den habe ich konfiguriert und im Flur unter der Decke aufgestellt mit Sichtkontakt zum Logilink am PC.
Es fuktioniert nicht schlecht.
Jetzt wäre nur meine Frage: wenn dort im Flur eine irgendwie ausreichende Signalstärke vorhanden ist, könnte es dann eventuell ausreichen, wenn ich eine USB-Verlängerung von ca 10m dorthin legen und den Funkadapter dort platzieren würde. Der müsste das dort doch offenbar ausreichende Signal auch allein aufgreifen können, was er am PC-Ort halt nicht kann.
Wäre eine USB-Leitung dieser Länge störend oder hinderlich? Gibt es da Begrenzungen?
Grund: wenn ich die 58 Möpse durch Geräterückgabe (5 Werktage) sparen könnte, wäre das nicht uninteressant bei gleicher Funktionalität, versteht sich.
danke für einen Tipp
T.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „Repeater von Netgear nötig?“
Optionen

Mit 2 USB 2.0 Repeaterkabeln 5m sollte das laufen:
http://geizhals.at/deutschland/a483352.html

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „Mit 2 USB 2.0 Repeaterkabeln 5m sollte das laufen:...“
Optionen

danke für den Kabelhinweis.
Kann man sagen, der Netgear macht es nicht besser als der Logolink_adapter? Wenn also an diesem Punkt der Netgear ausreichend Signal hat, dann müsste der Logilink es mindestens genauso gut empfangen können, so dass es nur um ein entsprechend preiswertes USB-Kabel gehen würde und die Ausgabe für den Netgear entbehrlich wäre??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „danke für den Kabelhinweis. Kann man sagen, der Netgear macht es nicht besser...“
Optionen

Ja, du brauchst aber Repeaterkabel (nicht länger als 5m) und definitiv keine normalen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 tina-w2k „Repeater von Netgear nötig?“
Optionen
Klick mal hier, dann bist du schlauer und weißt, warum Alpha13 dir dazu rät, ein Repeater-Kabel zu benutzen...

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „USB Kabellänge“
Optionen

und mit nem normalen USB Kabel ist bei nem USB WLAN Stick (= high-powered USB-Gerät) schon lange vor 5m aus die Maus angesagt...

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „und mit nem normalen USB Kabel ist bei nem USB WLAN Stick high-powered...“
Optionen

also nun noch mal definitiv gefragt:
2 Repeater Kabel, sagen wir von Digitus, je 5 Meter hintereinander gesteckt macht 10 m und das Ganze an einem USB 2.0 Port am Rechner und auf der anderen Seite im Flur der Logilink-Funkadapter eingesteckt, an der Stelle wo auch der Netgear-Repeater noch ausreichendes Netzsignal fand - könnte das funzen???
kostenpunkt: 2x8,99 Euronen, statt 58 Euronen für den Netgear
das wäre der Punkt
gruss T.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „also nun noch mal definitiv gefragt: 2 Repeater Kabel, sagen wir von Digitus, je...“
Optionen

Ja!!!

bei Antwort benachrichtigen