Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Rechner/Buffalo Linkstation von aussen erreichen

fbe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Im April hatte ich schon mal einen Thread aufgemacht http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2011/buffalo-linkstation-von-aussen-erreichen-538792644.html
Konnte aber aus Zeitgründen da nicht weiter machen. Jetzt will ich das mal wieder angehen. Leider wurde auf meine letzte Frage in dem o.g. Thread nichts mehr geantwortet.

Besonders interessiert mich eine Antwort zu:

Die Aussage im DYNDNS Help zum VPN lässt mich vermuten, dass ich am Buffalo Standort ebenfalls einen Rechner brauche. Dort gibt es aber nur temporär einen Rechner, kann ich ohne Rechner am Buffalo Standort DYNDNS garnicht nutzen?

Falls ich zusätzlich einen Rechner brauche um das zu realisieren, kann ich das Projekt vergessen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fbe „Rechner/Buffalo Linkstation von aussen erreichen“
Optionen

Eigentlich benötigst du nur die aktuelle IP-Adresse des Routers und eine Weiterleitung (Portfreigabe) zum NAS. Ersteres lässt sich mit DynDNS umgehen bzw vereinfachen.

DYNDNS Help zum VPN

habe ich auf die schnelle nicht gefunden, hast du dazu mal einen Link?


Wo liegt denn dein Problem jetzt genau?
War die DynDNS Einrichtung erfolgreich (sollte der Router anzeigen, z.b. Fritzbox: Dynamic DNS aktiviert, xxxxx.xxxx.net, Status: erfolgreich angemeldet)
Ist eine Freigabe eingerichtet?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
fbe chrissv2 „Eigentlich benötigst du nur die aktuelle IP-Adresse des Routers und eine...“
Optionen
Wo liegt denn dein Problem jetzt genau?

Brauche ich am entfernten Standort für den Zugriff auf die Buffalo Box einen Rechner oder nicht?

fbe
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fbe „ Brauche ich am entfernten Standort für den Zugriff auf die Buffalo Box einen...“
Optionen

ein Laptop tut es auch.

Du benötigst auf jedenfall eine Internetzugang von wo Du aus auf die NAS Station zugreifen kannst

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „ Brauche ich am entfernten Standort für den Zugriff auf die Buffalo Box einen...“
Optionen

Moin,

ein NAS ist ein Rechner, mit einem eigenen Betriebssystem.

Normalerweise greifst Du über den Browser auf das NAS zu, also über HTTP (Port 80). Diesen Port kannst Du im Router auf die IP des NAS weiterleiten und somit zugreifen. Um direkten Zugriff auf z.B. Freigaben zu haben, würde ich beim NAS FTP (Port 21) einrichten und ebenfalls per Router weiterleiten.

Durch den Einsatz von DynDNS kannst Du dann das NAS über die gewählte Adresse erreichen.

z.B.

http://meinnas.dyndns.org --> Zugriff auf Router --> Weiterleitung auf 192.168.1.100 (NAS) über Port 80

oder

ftp://meinnas.dyndns.org --> Zugriff auf Router --> Weiterleitung auf 192.168.1.100 über Port 21

Wie Du DynDns und Portweiterleitungen beim Router und den FTP Server beim NAS einrichtest, sollte dokumentiert sein.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fbe „Rechner/Buffalo Linkstation von aussen erreichen“
Optionen

Hallo,

Du haust das was durch einander.

Einen PC benötigst Du nur zum Konfigurieren der NAS Station.

Der weiteren einen Router wo die NAS Station angeschlossen ist.

Du musst eine CD zu der NAS Station haben wo das Handbuch drauf ist.
Da steht drin wie man wo was eintragen muss.

Welchen Router hat Du?
Dieser muss konfiguriet werden damit das zu realiseren ist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fbe apollo4 „Hallo, Du haust das was durch einander. Einen PC benötigst Du nur zum...“
Optionen

Hallo @all!

Das ich für den Zugriff auf die Box einen Rechner brauche ist mir klar.
Das ich einen Router brauche an dem die Box angeschlossen ist ist mir auch klar. Was mir immer noch nicht klar ist:

Brauche ich am entfernten Standort für den Zugriff auf die entsprechend eingerichtete Buffalo Box einen Rechner oder nicht wenn ich nicht am entfernten Standort bin?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fbe „Hallo @all! Das ich für den Zugriff auf die Box einen Rechner brauche ist mir...“
Optionen

Hallo,

ja, wie willst Du sonst auf das NAS zugreifen?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fbe „Hallo @all! Das ich für den Zugriff auf die Box einen Rechner brauche ist mir...“
Optionen

Nein, wenn auf dem Gerät ein (FTP)Server läuft, der die vom Router weitergeleiteten anfragen entgegen nimmt, nicht. Der Link von Bergi sollte eigentlich zur Lösung führen.

Deshalb die Frage wo das Problem genau liegt.

bei Antwort benachrichtigen