Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

NAS gesucht

Sebastian Ebert / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Suche ein NAS im Raid 5 oder 6.
Leider habe ích noch nichts gefunden, was mir sagt, wie sich ein Raid 6 errechnet. Bei Wiki steht es für Raid 5 bis ins Detail da, bei 6 nicht :-(
Ich habe folgende NAS in der engeren Wahl:

Thecus N0503,
QNAP TS412,
Synology DS411j,
Synology DS411.

Das Thecus kann kein Raid 6 (bei 3,5"), das DS411 is mal nen 100er teurer (hat aber ....
Synology scheint aber die "schönere" Software zu haben.
Im schlimmsten Fall habt ihr noch ne andere alternative parat.
Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Sebastian Ebert „NAS gesucht“
Optionen

Servus,

vielleicht solltest du noch schreiben, a) wie deine Netzwerktopographie aussieht (Rechner, Tablets, Konsolen, Router, Verbindungen untereinander) und b) wofür du das NAS denn letzten Endes brauchst (als Beispiel - wenn du das Teil "nur" als Backupserver für Videos / Bilder benutzen würdest, dann sind die Anforderungen an ein NAS bestimmt andere, als wenn du damit ein SOHO-Firmennetzwerk bestücken willst - nur RAID 5 bzw. RAID 6 ist m.M.n. ein bisschen wenig).

BTW - Wegen Berechnung Raid 6 - schau mal bitte hier: http://www.storitback.de/index.html?/service/raidlevel.html - Kapazität ist hier "Anzahl der Platten minus 2 mal Kapazität kleinste Einzelplatte".

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Ebert gelöscht_101060 „Servus, vielleicht solltest du noch schreiben, a wie deine Netzwerktopographie...“
Optionen

So. Ja, ne Info was ich damit vor habe, wäre gut.
Es ist für ein Heimnetzwerk. Es sollen BackUps von 3 Schlepptops drauf und natürlich alle Daten (Bilder, Videos, Musik, etc.) und natürlich der Drucker soll dran (den kann ich zur Not auch an mein Router hängen). Cool wäre ja noch der Anschluss eines Scanners, aber das geht glaube ich nicht?
Es wird mit Notebooks und später sicher auch mit Tablets drauf zugegriffen.
Ich komm bestimmt auch in Verlegung und greife auch mal übers Handy auf das Teil zu.

Was die Kapazität betrifft, somit wäre ich bei Raid 5 und 4x 2TB besser beraten. Da hätte ich 6TB. Bei Raid 6 hätte ich da "nur" 4TB.
Ich muss aber auch sagen, dass ich den Raid 5 nur mit 3x 2TB aufbauen würde, weil es eben geht. Wenn mich jetzt wer vom Raid 6 überzeugt, dann hau ich da noch ne HDD rein.
Grüße

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Sebastian Ebert „So. Ja, ne Info was ich damit vor habe, wäre gut. Es ist für ein Heimnetzwerk....“
Optionen

RAID-6 bietet dir die beste Datensicherheit, allerdings bei verhältnismässig tiefer Performance und hohem Overhead. Aber es können zwei beliebige Platten gleichzeitig ausfallen.
RAID-5 dürfte leicht schneller sein, dafür darf nur eine einzige Platte ausfallen.

Es gibt natürlich noch weitere Varianten, sofern du auf vier Platten setzen willst und nur 4TB benötigst.
Eine Variante wäre RAID-5 mit Hotspare, d.h. eine vierte Platte wird als Reserve eingeschoben. Sobald eine Disk ausfällt, wird die Ersatzplatte beschrieben. Auch hier darf nur eine Platte zugleich ausfallen, dafür hast du wie bei RAID-6 mit grösster Wahrscheinlichkeit genügend Zeit, um eine Ersatzplatte zu besorgen.
Eine weitere Variante wäre RAID-10. Es können zwar zwei Platten gleichzeitig ausfallen, jedoch nur aus unterschiedlichen RAID-1-Legs. Dafür bietet dieser RAID-Level für deinen Anwendungsfall womöglich die höchste Performance.

Wie auch immer: Da du das Gerät primär für Backups benötigst, dürfte das von dir präferierte RAID-5 mit 3 Disks bezüglich Verhältnis Performance und Kapazität nach Budget am besten abschneiden.

Drucker anhängen ist meist kein Problem. Es wird aber sicher einfacher, wenn der Drucker postscriptfähig ist.

Der Scanner könnte gehen, wird aber auf jeden Fall fummelig. Die NAS-Betriebssysteme von QNAP und Synology sind Linux-basierend. Damit kannst du den Scannerservice saned installieren und über das Netzwerk freigeben. Auf den Laptops kannst du den sane-Client installieren und damit den saned ansteuern. Auf jeden Fall muss der Scanner von sane unterstützt werden, siehe http://www.sane-project.org/sane-supported-devices.html

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Ebert the_mic „RAID-6 bietet dir die beste Datensicherheit, allerdings bei verhältnismässig...“
Optionen

Welches der genannten NAS jetzt die bessere Wahl ist, scheint keiner zu wissen?
Das Thecus N0503 hat 1024MB RAM (DDR2), CPU Geschwindigkeit unbekannt.
Das QNAP TS412 hat nur 256MB RAM (DDR3) und 1,2 GHz.
Wenn ich es richtig weiß, kann das Thecus kein EXT4. Ist die Frage ob EXT3 nicht reicht oder ob ich überhaupt einen Unterschied merke? Wahrscheinlich nicht!
"Bei ext4 ist keine Blockgröße von 512 Bytes möglich. Das schränkt seine Verwendung bei Speicherknappheit und vielen kleinen Dateien ein."
Ist scheinbar eh nicht so doll.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sebastian Ebert „NAS gesucht“
Optionen
Leider habe ích noch nichts gefunden, was mir sagt, wie sich ein Raid 6 errechnet.
Da gibt es mindestens zwei verschiedene Verfahren.

Wenn Du RAID6 brauchst dann musst Du auf jeden Fall tiefer in die Tasche greifen. Bei nur 4 Platten lohnt das ganze aber kaum.

Außerdem: RAID ist kein Backup! Wenn Daten gelöscht werden, oder das Dateisystem kaputt geht ist auch alles weg.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Ebert Borlander „ Da gibt es mindestens zwei verschiedene Verfahren. Wenn Du RAID6 brauchst dann...“
Optionen

Hallo. Vielen Dank für die Antworten!
@ Borlander. Die Gefahr ist mir durchaus bewusst. Ursprünglich wollte ich zwei einzelne HDDs im Netzwerk. Die eine sichert über LAN einmal wöchentlich die andere bzw. über eSATA um das LAN nicht zu verstopfen. Ich greife aber effektiv nur auf eine zu.
Allerdings, weiß ich nicht ob mir 2TB reichen. Da ich ja nun weiß, dass Raid 5 mir mehr Festplattenspeicher verschafft...
Ich habe schon seit vielen Jahren ein ICY NAS 4220 oder so. Da war nie verlass auf das Dateisystem. Es haben einige berichtet, das plötzlich alles im Eimer war.
Ich hoffe aber, dass es mittlerweile von Synology und anderen gut gelöst wurde.
Auf irgendwas muss ich doch verlassen!?

@ the_mic, Thecus würde ich in dem Fall schon mal ausschließen, da ich hier kein Linux habe? und demnach das sane nicht nutzen könnte (was ich scheinbar eh nicht kann, da mein Scanner Lide 90 nicht unterstützt wird) und ich kann hier auch nicht mit Raid 5 + Spare bzw. Raid 6 arbeiten, da nur 3 HDDs möglich.
Die Frage ist, in wie weit ich die Raidart ändern kann ohne das dabei meine Daten gelöscht werden?

Was ich beim DS411 gut finde, ist die WOL Funktion. Aber dafür 100€ mehr zu bezahlen...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Sebastian Ebert „Hallo. Vielen Dank für die Antworten! @ Borlander. Die Gefahr ist mir durchaus...“
Optionen

Ich hab keine Ahnung, was Thecus als Betriebssystem verwendet. Gut möglich, dass das auch ein Linux ist. Bei QNAP und Synology weiss ich es einfach aus eigener Erfahrung :-)

Die RAID-Level kannst du nicht ohne Datenverlust migrieren. Einzig ohne Datenverlust kannst du eine Hotspare-Platte hinzufügen (d.h. aus RAID-5 eine RAID-5+Hotspare machen).

Für die Kopie zwischen zwei Netzwerkplatten kannst du rsync oder ein ähnliches Verfahren mit Delta-Updates verwenden. Das reduziert die benötigte Datenmenge auf ein Minimum. Wenn du diese Synchronisation mitten in der Nacht laufen lässt, stört das auch nicht im LAN.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Ebert the_mic „Ich hab keine Ahnung, was Thecus als Betriebssystem verwendet. Gut möglich,...“
Optionen

Ist es möglich bei den NAS von Qnap und Synology ein Raid 5 mit drei HDDs aufzubauen und die 4te HDD ist eine, die sich einmal in der Woche oder auch jede Nacht ein BackUp des Raids zieht? So als zusätzliche Sicherheit?

Wieviel schlechter ist ein Raid 5 aus 4 HDDs (ohne Hotspare) als ein Raid 5 mit 3 HDDs?

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Ebert Nachtrag zu: „NAS gesucht“
Optionen

Noch mal ein Neuansatz. Da ich für ein Raid noch mal ein Backup brauche, suche ich eine HDD die am Netzwerk hängt und sich selbst ein oder zweimal ein Backup zieht.
Jetzt nur die Frage: Raid aus Raid 1 oder Raid 5?
Wenn ich mit 4HDDs ein Raid 10 mit 3TB erstellen will, dann müssen das 4 mal 1,5TB sein?
Danke

bei Antwort benachrichtigen