Hallo Forum,
na, Jungs, alle schon auf IPv6 umgestellt? Nein, dann wird es aber Zeit!
Augenscheinlich muss der IPv6-Tag ein ordentlich erfolgreicher Tag gewesen sein. Selbst die IPv4-Adressen waren erreichbar. Nicht jedoch die wenigen, die zwar auf IPv6 umgestellt, ihre homepage-Adresse aber nicht eingebunden haben. Nun "kleine Penner" soll es überall geben, warum also auch nicht unter Admins.
Details: http://www.zdnet.de/magazin/41554266/die-nachwehen-des-ipv6-tags.htm
MfG.
violetta
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Moin,
umstellen ist da wohl nur möglich, wenn man auch ein IPv6-fähiges Gerät hat (Router), was leider nicht die Regel ist.
Intern juckt mich das Ganze recht wenig, muss ich sagen, da sehe ich keinerlei Vorteile.
Dennoch wird der Tag kommen, die Mischlösungen ausklingen und man umsteigen muss. Evtl. frage ich mal beim Provider nach, aber auf den "Pseudo-Alice-WLAN-Router" habe ich eigentlich keine große Lust.
Bisher surfe ich mit dem Spharion IAD Modem und D-Link 624+ Router, der ist leider nicht IPv6-fähig!
Gruß
Maybe
Richtig, und die Datensicherheit leider unter IPv6 noch mehr, als je zu vor.
Das wohl auf jeden Fall! Selbst wenn sich die Provider weiterhin auf eine dynamische Adressvergabe einigen können, bleibt da noch der Interface Identifier, endweder aus der MAC Adresse generiert, oder aber eindeutig zugewiesen. Der Punkt ist "eindeutig". Es wird also jedes Mal evtl. die MAC-Adresse mit übertragen, eindeutiger geht es kaum noch.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Dann könnten die Hersteller doch auch gleich auf die MAC-Adresse verzichten und stattdessen den Identifier nutzen.
Gruß
Maybe