Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Logilink WC0015 + Fritz + Dyndns

user_306736 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach tagelangem Versuchen wende ich mich mal an euch - vielleicht kan nmir ja noch jemand helfen. Bin am verzweifeln. Folgende Konstellation: Habe eine Logilink WC0015, statische IP Adresse - wird im Fritz WLAN Router auch fehlerfrei angezeigt. Habe beim Router Freigabe für die feste IP Adresse der Kamera gemacht, Port 80 sowohl beim Fritz als auch bei der Logilink eingestellt. Und trotzdem komme ich über Dyndns nicht drauf. Zugriff lokal über die IP Adresse der Kamera geht fehlerfrei, nur externer Zugriff über Dyndns geht nicht. Wie gesagt, bei der Fritz ist alles eingetragen was rein muss. Habe mir dann mal XAMPP runtergeladen um zu überprüfen, ob ich überhaupt auf mein Netz zugreifen kann. Fehlerfrei war der Zugriff auf den Apache Testserver.

Also muss ja irgendwann an der Kamera blockieren, dass ich sie übers Netz ansprechen kann. Was könnte das sein? Hat jmd eine Idee, was ich noch machen kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 user_306736 „Logilink WC0015 + Fritz + Dyndns“
Optionen

Bist du sicher, dass du im Menü der Camera die DynDns-Daten auch alle drin hast?

Bei meinem IP-Cameras mussten die rein..

Nennt sich bei mir DDNS aktivieren und der Zugang muss eingerichtet sein.

Gruß

ledreamer gelöscht_35042 „Bist du sicher, dass du im Menü der Camera die DynDns-Daten auch alle drin...“
Optionen

Ich werde das heute abend mal versuchen -> Dyndns bei Fritz raus, und nur bei der Kamera.

angelpage user_306736 „Logilink WC0015 + Fritz + Dyndns“
Optionen

Trenne zuerst DynDNS (Einstellung und Aktivierung nur! in der FRITZ!Box) und den Internet- Zugang zur Kamera über den Router. Damit vereinfacht sich die Fehlersuche.

Teste zuerst mit der öffentlichen IP- Adresse, die du in der FRITZ!Box auslesen kannst, d.h. völlig ohne DynDNS- Gedanken.

Prüfe, welchen Video-Port du neben dem HTTP- Port verwendest - oft voreingestellt:4321.

Gib beide! Ports der Kamera (feste lokale IP) in der FRIZ!Box fürs Internet frei. DHCP muss im Router deaktiviert sein.

Erst wenn du die Kamera über http://öffentliche-ip/ von deinem oder einem anderen internettauglichen PC erreichen kannst, schaue DynDNS genauer an.

Jetzt kann der Fehler nur noch im DynDNS- Account bzw. den in der FRITZ!Box eingestellten Zugangsdaten liegen.

ledreamer angelpage „Trenne zuerst DynDNS Einstellung und Aktivierung nur! in der FRITZ!Box und den...“
Optionen

@angelpage

Danke für deine Nachricht. Ja, die Aktivierung von DynDNS macht ja nur Sinn bei der Fritz oder? Die Kamera selber greift ja gar nicht aufs I Net dann zu, da ist ja die Fritz davor.

Ich kann in der Software der Kamera nur einen Port einstellen, den habe ich von 80 mal auf 8080, 1100 usw. abgeändert. Dann jedes mal auch bei der Fritz natürlich. Würdest du das DHCP komplett von der Fritz ausschalten und allen anderen Geräten eine statische vergeben? Die IP Nummer der Logilink Kamera liegt außerhalb dem DHCP Bereich.

gelöscht_35042 ledreamer „@angelpage Danke für deine Nachricht. Ja, die Aktivierung von DynDNS macht ja...“
Optionen

Du beide DynDNS einstellen! Einmal die Fritzbox und einmal die Kamera....

angelpage ledreamer „@angelpage Danke für deine Nachricht. Ja, die Aktivierung von DynDNS macht ja...“
Optionen

Tatsächlich wirkt DynDNS wie ein Vermittler zu deinem Modem/Router als Teil des Internets - anstelle einer! wechselnden, d.h. dynamischen, durch deinen ISP also zeitweilig zugewiesenen öffentlichen IP- Adresse erhalten Interessenten (deine Besucher oder du selbst) eine! feste, d.h. immer gültige Internetadresse (URL) deines Internet- Anschlusses.

Es ist also Unsinn und wird sogar von einigen DynDNS- Anbietern "bestraft" (durch längere Reaktionszeiten oder gar Ausschluss), wenn unnötige Aktualisierungen durch zwei oder gar noch mehr Tools für eine einzige Verbindung eingesetzt werden, einfach, weil sie unnötig deren DNS- Server belasten.

Die Vermittlung der Anfrage aus dem Internet an die Kamera übernimmt der Router anhand des verwendeten und freigegebenen Ports (besser 8000 usw.) genau an die freigegebene lokale IP.

Um möglichst wenig Fehler zuzulassen und eine hohe Sicherheit zu gewährleisten, habe ich als alter Webcam- Fan immer zuerst eine einfache, aber strenge Netzwerkorganisation empfohlen.

Ja, DHCP (=dynamische Adressvergabe) ist dazu im Router zu deaktivieren, weil nicht notwendig bzw. sogar verwirrend. Jedes Gerät erhält besser eine durch den Chef (=Du) zugewiesene lokale IP- Adresse im Subnetz des Routers.

Damit läßt nur du in Router und ggf. Firewall (nie mehrere verwenden) den selbstständigen Zugang (ohne dass du es merkst) ins Internet zu. Außenstehende können nur! die zugelassene Kamera (einfaches Betriebssystem) und ausdrücklich zugelassene andere Geräte erreichen und dir nicht etwa Daten aussaugen oder Spyware installieren.

Eine kombinierte Verwendung von festen und dynamischen IP- Adressen lokal ist möglich, verwirrt aber zusätzlich.

Bevor du an DynDNS aber denkst, solltest du den oben empfohlenen Versuch machen und ein Ergebnis melden. Sonst schreibe ich mir die Finger blutig und es klappt trotzdem nicht :-(.

organ seller user_306736 „Logilink WC0015 + Fritz + Dyndns“
Optionen

hallo,

folgende konstellation sollte funktionieren:

Fritzbox:
dyndns eintragen
portfreigabe richtung wc0015 -> tcp / 80 oder http, bzw. tcp 443 für https.

wc0015
statische ip adresse außerhalb des dhcp bereiches der fritzbox
als gateway die fritzbox eintragen !
als dns server die fritzbox eintragen !

danach von extern oder intern versuchen die dyndns adresse anzusprechen:

http://MEIN-DYNDNS-ACCOUNT.dyndns.org:80 (eventuell die korrekte dyndns domain nutzen)

gruß
ogs

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.