Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.336 Beiträge

Kennwort für Heimnetzwerk

gelöscht_180069 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einer Systemwiederherstellung wird mein Notebook (W7) plötzlich nicht mehr mit dem meiner Frau (ebenfalls W7) verbunden, sondern Benutzername und Kennwort verlangt. Ich gebe als Benutzernamen mein Fritz!Box-Kennwort ein und als Kennwort den WLAN-Code der Box. Ich kann mich nicht erinnern, für das Netzwerk etwas anderes vergeben zu haben - in meiner langen Kennwortliste steht jedenfalls nichts. Und die von W7 vorgegebene Kennung der Heimnetzgruppe kann ja wohl nicht gemeint sein. Was also soll ich eingeben - und wenn nichs geht, wie wäre der Weg, dieses Netzwerk zu entfernen?
Nur am Rande, weil Ähnliches schon mal im Forum anklang: In der Heimnetzgruppe kann meine Frau alles von mir holen, aber nichts an mich senden, trotz voller Freigabe auf beiden Seiten. Lässt sich diese Gruppe auflösen und neu konfigurieren?

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_180069 „Kennwort für Heimnetzwerk“
Optionen
sondern Benutzername und Kennwort verlangt.

Wofür wird Benutzer und Kennwort verlangt?
- Anmeldung lokal am Rechner
- Anmeldung an einer Domäne
- Beim Zugriff auf die Ressourcen eines anderen Rechners, in dem Fall Deiner Frau
- Beim Zugrif auf die Konfiguration Deines DSL Routers (Fritzbox)

Durch die Systemwiederherstellung sind ggf. einige Einstellungen verloren gegangen, nur welche , dass müsstest Du selbst wissen.

Klick: Problembeschreibung Fragestellung
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 REPI „ Wofür wird Benutzer und Kennwort verlangt? - Anmeldung lokal am Rechner -...“
Optionen

Sobald ich im Heimnetzwerk das Logo für das andere Notebook klicke.

bei Antwort benachrichtigen
Sonny-Burnett gelöscht_180069 „Sobald ich im Heimnetzwerk das Logo für das andere Notebook klicke.“
Optionen
Und die von W7 vorgegebene Kennung der Heimnetzgruppe kann ja wohl nicht gemeint sein

Und genau diese ist gemeint.
Du musst auf BEIDEN Geräten die demenstprechende Kennung verwenden.
Einmal Zugriff von Notebook auf PC und umgekehrt.
Dürften auch 2 Kennungen mit jeweils den beiden Benutzern verlangt werden.
Probiers mal aus und sag bescheid.

Gruß
Sonny
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Sonny-Burnett „ Und genau diese ist gemeint. Du musst auf BEIDEN Geräten die demenstprechende...“
Optionen

Danke erst einmal. Es geht von Notebook zu Notebook. Beide sind angemeldete "Mitglieder" der Heimnetzgruppe. Dass der Datenaustausch dort nur von mir weg und nicht zu mir hin funktioniert, trotz ordentlicher Freigabe der Ordner, ist nicht schön, aber sekundär.
Doch für das Netzwerk (nicht die Heimnetzgruppe!!!) werden Benutzername und Kennwort verlangt. Wenn ich Deinem Rat folge und die Kennung der Gruppe als Kennwort eingebe, was ist dann mit "Benutzername" gemeint: mein Name als Windows-Nutzer (also der "Name" des Notebooks) oder das Kennwort der Fritz!Box, die dem Router entspricht?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_180069 „Danke erst einmal. Es geht von Notebook zu Notebook. Beide sind angemeldete...“
Optionen

Hallo,

Kennwort der Fritz!Box, die dem Router entspricht? das ist blödsinn.

Du muss nur an jeden Laptop mit eine Benutzernamen und Passwort anmelden was nicht der Fristbox entspricht.
Gehe also in die Systemsteuerung und Benutzerkonten und lege da den Benutzername und Passwort fest.
Das sollte immer das gleiche sein

Dann Funktioniert auch das Netzwerk und Datenzugriff.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 apollo4 „Hallo, das ist blödsinn. Du muss nur an jeden Laptop mit eine Benutzernamen und...“
Optionen

Trau mich nicht. Es heißt dort, wenn ich ein Passwort eingebe, verliere ich alle möglichen Daten, Zertifikate und Zugriffe. Dann versuche ich es doch lieber mit meinem Notebook-Benutzernamen plus Heimnetzgruppen-Kennung. Und wenn das nicht klappt, hole ich mir die Daten vom anderen Notebook lieber per Stick, angesichts solcher Warnungen. Profis können das vielleicht, ich oller Laie nicht. Trotzdem danke.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_180069 „Trau mich nicht. Es heißt dort, wenn ich ein Passwort eingebe, verliere ich...“
Optionen

mache es einfach,
Das ist nun wirklich nicht dramatisch

Was Windows so von sich gibt ist machmal übertrieben.
Zertifikate hast Du eh nicht installiert.

Gruß
apollo4


Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 apollo4 „mache es einfach, Das ist nun wirklich nicht dramatisch Was Windows so von sich...“
Optionen

Angst essen Computer auf. Ich schlafe erst mal drüber. Danke für Zuspruch.

bei Antwort benachrichtigen
Sonny-Burnett gelöscht_180069 „Trau mich nicht. Es heißt dort, wenn ich ein Passwort eingebe, verliere ich...“
Optionen
Dann versuche ich es doch lieber mit meinem Notebook-Benutzernamen plus Heimnetzgruppen-Kennung.

So quasi in der Art. Auf PC A ist ein Benutzerkonto : "PC-A"
Auf PC B ist ebenfalls ein Benutzerkonto: "PC-B"

PC A und PC B haben beide ein unter Windows 7 vordefiniertes Netzwerkkennwort. Diese beiden Kennwörter sind NICHT die gleichen.
Also. Wenn du auf PC-B zugreifen willst, musst du als Namen von PC-B den Benuternamen eingeben: "Schatzi1234" (Je nachdem wie das Konto heißt)
und gibst das Kennwort ein, welches auf PC-B zu finden ist.

Das gleich einmal dann noch in umgekehrter Reihenfolge.
Alles Freigabeoptionen abchecken und auch schauen, ob der Ordner der freigegeben ist, auch wirklich ALLE Attribute (lesen,schreiben verändern) besitzt, um natürlich den gewünschten Zugriff zu erhalten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lass uns wissen, ob es geklappt hat :)

Gruß
Sonny
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Sonny-Burnett „ So quasi in der Art. Auf PC A ist ein Benutzerkonto : PC-A Auf PC B ist...“
Optionen

danke, aber wo soll ich diese Netzkennwörter denn hernehmen?
ich habe nur ein gruppenkennwort, mit dem habe ich die heimnetzgruppe hergestellt
und deine variante ist ja wieder was anderes als das pc-passwort, von dem apollo4 spricht

die näcshten tage wartet der garten, dann sehe ich weiter
natürlich melde ich mich wieder, wenn ihr mir so viel rat gebt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Sonny-Burnett „ So quasi in der Art. Auf PC A ist ein Benutzerkonto : PC-A Auf PC B ist...“
Optionen

Wieder Schlaf für das Notebookbiest geopfert. In Systemwiederherstellung noch weiter zurückgegangen, alle denkbaren Kombinationen von Benutzernamen und Kennwörtern probiert - nichts.

Bleibt die Hoffnung, einer der Söhne repariert es mir (Weihnachtsgeschenk). Danke an alle Hilfreichen - es ist zwar nicht gelöst, aber ich hake ab.

Das mit dem Benutzerkonto traue ich mir nicht, sorry. Es ging ja vorher auch ohne diesen Eingriff, also muss es eine andere Fehlstelle geben.

Nochmals danke.

bei Antwort benachrichtigen
Sonny-Burnett gelöscht_180069 „Wieder Schlaf für das Notebookbiest geopfert. In Systemwiederherstellung noch...“
Optionen

Hm Schade. Hoffentlich klappts mit dem Nachwuchs, das sie das wieder einrichten können :)
Ferndiagnosen sind immer etwas knifflig :/

Gutes gelingen und Grüße
Sonny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Sonny-Burnett „Hm Schade. Hoffentlich klappts mit dem Nachwuchs, das sie das wieder einrichten...“
Optionen

Danke nochmals und Gruß zurück.
Elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Sonny-Burnett „Hm Schade. Hoffentlich klappts mit dem Nachwuchs, das sie das wieder einrichten...“
Optionen

An alle freundlichen Helfer: Meine Probleme sind gelöst nach der Methode "Dumm hat Schwein": Ich habe die von mir "gegründete" Netzwerkgruppe verlassen und bin ihr mit dem PC-Namen und dem Netzgruppenkennwort wieder beigetreten. Zur Probe habe ich je eine Datei über "Heimnetzgruppe" und eine über "Netzwerk" voom Notebook meiner Frau geholt, keine Probleme.
Nochmals Dank an alle.

bei Antwort benachrichtigen
Sonny-Burnett apollo4 „Hallo, das ist blödsinn. Du muss nur an jeden Laptop mit eine Benutzernamen und...“
Optionen
Gehe also in die Systemsteuerung und Benutzerkonten und lege da den Benutzername und Passwort fest.
Das sollte immer das gleiche sein


Das ist nicht ganz korrekt.
Ich hatte erst ein weiteres Gerät für Datenfreigaben ins Netzwerk eingebunden. Aber ich habe so verfahren wie ich unten schon beschrieben habe.
Falls es doch andersrum klappt, lass ich mich gerne belehren :)

Gruß
Sonny
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Sonny-Burnett „ Das ist nicht ganz korrekt. Ich hatte erst ein weiteres Gerät für...“
Optionen

Glaube es oder auch nicht.

ich habe hier Windows XP und Wind 7 alles gleicher Benutzernahmen und Passtwort.
Damit kann ich auch von Windows 7 auf XP zugreifen was freigegeben wurde.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Sonny-Burnett apollo4 „Glaube es oder auch nicht. ich habe hier Windows XP und Wind 7 alles gleicher...“
Optionen
Glaube es oder auch nicht.

Sollte ja keine Kritik sein. Wie gesagt, ich lass mich auch eines besseren belehren.
Wobei sich dann wieder die Frage auftut, warum es bei mir der Fall war, so wie ich es beschrieben habe und es funktioniert hat? oO

Gruß
Sonny
bei Antwort benachrichtigen