Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Keine Verbindung und doch Verbindung?!?

FlashOnFire / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in meiner WG bin ich per Wlan mit einem Router verbunden und auch aktuell damit online. Nur zeigt häufig (keinesfalls immer) das Symbol, das bei Windows7 die Verbindungsqualität anzeigt, ein rotes X. Allerdings bleibe ich online. Klicke ich auf das Icon wird mein Netzwerk ("derpate") in der Liste angezeigt mit einem roten X. Gehe ich allerdings mit dem Mauszeiger auf den Netzwerknamen popt eine kleine Anzeige auf mit Namen, Signalstärke, Sicherheitstyp, Funktyp und SSID. Außerdem steht ganz oben im Fenster "Momentan verbunden mit derpate". Klicke ich den Namen an erscheint darunter eine Nachricht die sagt: Die auf diesem Computer gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks. Hin und wieder erscheint dann neben dem roten X ein Verbinden-Button. Erst wenn ich den anklicke gehe ich offline und habe keine Möglichkeit mehr, online zu gehen, außer durch eine Windowsneuanmeldung.
Das alles würde mich kaum stören denn lasse ich die Finger davon habe ich permanent Internetverbindung. Leider ist der Router schlecht platziert und die Wlan-Verbindung war bislang immer recht wacklig. Darum habe ich nun einen Repeater aufgestellt, der gefühlt die Wlanstabilität herstellt und auf die Rotes-X-Problematik keine Auswirkung hat. Nur würde ich das auch gerne an der Anzahl der Balken durch das Icon sehen. Und noch was: Ich kann häufig keine Daten auf meine Playstation streamen, vermutlich immer dann nicht wenn das Rote X am Start ist. Es besteht dann ein Zugriffsproblem.
Ich habe hier versucht das Problem so gut es geht zu beschreiben, denn es folgt scheinbar keiner Regel und das gibt mir schon zu denken. Computer sind doch nicht launig. Ich hoffe damit kann jemand was anfangen und mir sagen, wie ich es beheben kann.

Windows7 Home Premium Service Pack 1 64 Bit
Verbindungsspezifisches:
Beschreibung: 802.11n Wireless PCI Express Card Lan Adapter
Phys Adresse: Bla
DHCP-aktiviert: ja
Router: D-Link DIR-615
Repeater: D-Link DAP-1160 (Aber der hat damit nix zutun, steht erst seit gestern, Problem war von Anfang an)
Was braucht ihr noch? Ah da seh ich grad noch was Interessantes unter Status von Drahtlosverbindung: IPv4-Konnektivität: Internet IPv6-Konnektivität kein Internetzugriff
Hilft das?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 FlashOnFire „Keine Verbindung und doch Verbindung?!?“
Optionen

Folgendes kannst du tun:

• im Router den Funkkanal ändern
  • die IP-Adresse des WLAN-Adapters manuell dem Router anpassen
  • die Firmware des Routers aktualisieren
  • den Treiber des WLAN-Adapters aktualisieren
Falls du nicht weißt, wie du den einen oder anderen Punkt umsetzen kannst, frage einfach nach.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen