Ich glaub ich krieg gleich die Krise. Mittlerweile hab ich schon mehrere Netzwerke mit Freigaben gemacht. Bloß daheim wills einfach nicht gehen. Mein PC W7 64bit soll auf einen Ordner auf einem anderen PC W7 32bit zugreifen. Ich hab alles so gemacht wie immer: Erweiterte Freigabe, Berechtigung Jeder: Vollzugriff, genauso in der Sicherheit. Kennwortgeschützte Freigaben deaktiviert. Wenn ich aber jetzt Versuch den Ordner als Netzlaufwerk einzurichten kommt das hier:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/34h8-dg.jpg
Es muss irgendwas mit meinem PC nicht stimmen. Ich hatte sowas ähnliches schonmal mit XP da musste ich an meinem PC irgendwas in der Registry ändern. Villeicht kann mir jemand weiterhelfen.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo
Hilft dir das weiter ?
W7Netzwerk
-groggyman-
Die Anleitung hab ich auch gefunden hat mir aber auch nicht weitergeholfen.
Unter WIN7 muss unter anderem für das Benutzerkonto ein Passwort erstellt worden sein. Wenn nicht, funzt kein Netzwerk....
Gruß
Also bisher hab ich kein einziges Passwort gebraucht aber ich veruschs mal
Lass mich mal raten, wenn ich darf!?
Vom Rechner, auf den der Zugriff verweigert wird, ist durchaus der Zugriff auf die anderen Rechner möglich?
Also:
Rechner A --> B nein
Rechner B --> A ja
Sollte es so sein, habe ich leider auch keine wirklich Lösung dafür, da ich das gleiche Problem habe, bei nur einem Rechner, trotz identischen Konfigurationen, Freigaben und Rechtevergaben.
Ich umgehe das Problem, indem ich per Remotedesktop auf den Rechner zugreife, und dann per Drag & Drop, oder per Kopieren/Einfügen die Dateien verschiebe.
Auch ich habe schon alles Möglich versucht, von heute auf morgen ging es nicht mehr. Ich vermute, da ist irgendwas bei mir in den Netzwerkkonfigurationen defekt. Auf eine Neuinstallation hab ich aber keinen Bock!
Gruß
Maybe
Was ne Scheiße es ist gemnau so wie bei dir...Das gibts doch nicht. Wenn alles nix hilft spiel ich halt mein Image zurück...
Hallo htffan,
welche Sicherheitssoftware ist und (wichtig!) war auf dem blockenden Rechner installiert?
Gruß
Shrek3
Hallo,
ich bin zwar jetzt nicht gemeint, antworte aber, da das Problem ähnlich gelagert zu sein scheint. In meinem Falle ist da auch schon alles ausgetestet, ob nun Firewalls, Antivirus etc..
Wie gesagt, es handelt sich um exakt identische Konfigurationen, dennoch ging es auf einmal nicht mehr. Ich vermute einen Konflikt zwischen der Heimnetzgruppe und der normalen Netzwerkkonfiguration, was die Rechteverwaltung angeht. Wo und was es aber genau ist, kann ich nicht genau spezifizieren. Die Heimnetzgruppe wurde kurz getestet und danach wurde auf die gewohnte Konfiguration zurückgesetzt.
Gruß
Maybe
Wenn etwas funktionierte, dann plötzlich aber nicht mehr, würde ich zweierlei durchchecken:
Was zuvor am Rechner verändert wurde (Updates usw.) und einen Scandisk machen.
Speziell aus der Sicht einer Firewall ist eine durch Updates veränderte Datei gleichen Namens nicht mehr identisch mit der zuvor freigegebenen Vorgängerdatei.
Interessant sind dabei immer auch ehemals verwendete Firewalls, da deren Einstellungen oft in der Registry verewigt werden.
Falls die Systemwiederherstellung aktiviert wurde, würde ich auch diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.
Gruß
Shrek3
Außer der Windows Firewall gab es keine andere. Ich habs bei mir erst gestern versucht deshalb kann ich nicht sagen ob es irgendwann mal funktioniert hat.
Welche Windows-Versionen sind denn auf den beiden Rechnern installiert - Home Premium, Professional?
Funktioniert denn der Ping zum blockenden Rechner?
Gruß
Shrek3
Also auf beiden W7 prof. Ping hat nach Änderung der Einstellungen in der Windows Firewall funktioniert. Ist ja Standartmäßig geblockt.
Allerdings ist das ganze nicht mehr so wichtig. Ich lass mich nicht gern von Windows verarschen also hab ich jetzt mein Image von der Grundkonfiguration zurückgespielt. Jetzt hat der Spuk ein Ende und es funktioniert wieder alles. Falls jemand die Lösung findet kann ich ja wieder auf mein Image von heut zurückspielen.
Ist auch besser so.
Sollte im Rahmen der Aktualisierung des jetzigen Windowszustandes der Fehler wieder auftauchen, hat man ohnehin viel bessere Ansatzpunkte.
Gruß
Shrek3
Hallo,
es wurde nur die Windows Firewall genutzt, niemals eine anderes Desktop-Firewall. Updates würde evtl. in Frage kommen, aber das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Die Probleme traten jedenfalls schon vor SP1 auf.
Die Rechnerkonfiguration sieht so aus:
- Hauptrechner: Win7 Ultimate 64 Bit SP1
- Zweitrechner - WinXP Pro SP3 (Dualboot mit Ubuntu 11.04)
- Notebook: Win7 Ultimate 32 Bit SP1
- Notebook2: Win7 HP 32 Bit
Alle Zugriffe funktionieren, nur der Schreibzugriff auf das NB mit Win7 32 Bit nicht. Lesen geht, Remote Desktop geht.
Ein Sicherung-Image ist zwar vorhanden, wurde aber nicht aufgespielt. Eine Festplattenüberprüfung und eine Smart-Überwachung werden regelmäßig auf allen Rechnern durchgeführt.
- Identische Benutzer, identische Kennwörter, zum Test alles mal auf "jeder Vollzugriff gesetzt", Firewall ausgeschaltet etc. etc... eben kurios!
Wie beschrieben, der Lesezugriff funktioniert, aber schreiben geht nicht, obwohl der identische Administrator Vollzugriff hat. Auch Vererbungen sind überprüft. Selbst auf einen komplett neu erstellten und freigegebenen Ordner im Hauptverzeichnis, mit Vollzugriff, kann ich nicht schreibend zugreifen.
Vielleicht hat der Rechner eben einfach eine "Schreibschwäche"!? ;-)
Gruß
Maybe
Oh weh, so einen exotischen Fehler habe ich ja noch nie gehabt - Zugriff "ja" - schreiben "nein"...
Entweder ging es gar nicht, nur per Einbahnstraße - aber nie so, dass nur keine Schreibrechte greifen.
Da es sich um ein Notebook handelt - hast du Windows selber installiert oder benutzt du die vorinstallierte Version?
Hier sähe ich noch einen Ansatzpunkt.
Ansonsten fällt mir spontan höchstens ein in der Vergangenheit stattgefundenes "Impfen" durch irgendein Tool als behandelbare Möglichkeit ein.
Ansonsten vermute ich eher, dass dies eine Folge unsauberer Datenverarbeitung ist - durch ein quer gelegtes Bit, welches z.B. vom RAM falsch gelesen wurde.
Gruß
Shrek3
Vorinstalliert überlebt meist nicht lange bei mir, es ist also komplett selber konfiguriert. Erst Vista, kurz danach XP und seit Anfang 2010 Win7.
Tuning Tools nutze ich nicht, da ich nicht nachvollziehen kann, was genau gemacht wird.
Gruß
Maybe