Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Kein Internet über Repeater

Till3 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich schildere euch mal das Problem eines Freundes, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin. Folgendes Setup ist vorhanden: Internetanschluss mit einer Fritzbox mit WLAN, ein Repeater, ein Notebook mit WinXP, ein PC mit Vista und Wlan-USB-Stick, ein iPhone und ein iPad. Der Repeater soll das WLAN von der Wohnung ins Büro nebenan verlängern. Alle Endgeräte funktionieren in der Wohnung (also mit direkter Verbindung zur Fritzbox) einwandfrei, Internet kein Problem, IPs kommen per DHCP. Im Büro ist das WLAN wie gesagt über den Repeater erreichbar, alle Geräte kommen ins WWW, nur nicht der PC. Alle Geräte erhalten dort eine richtige IP-Adresse etc., nur nicht der PC. Auch Neustarten der Verbindung oder feste IP-Adressen helfen nichts. Komischerweise zeigt Vista das richtige Gateway an, aber die IP des Rechners ist falsch und liegt auch in einem anderen Bereich.
Mir leuchtet nicht ein, woran das liegen kann, denn der PC kommt ja direkt an der Fritzbox ins Netz (also müsste seine Hard- und Software ja ok sein) und die Verbindung über den Repeater muss ja auch funktionieren, denn sonst wären die ganzen anderen Endgeräte über ihn nicht online.
Was kann das sein?
Vielen Dank schon Mal für die Hilfe!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
ichundich53 Till3 „Kein Internet über Repeater“
Optionen

ich kann dir leider keine vollständige lösung des problems anbieten, nur ein paar wenige fragen und/ oder damit anregungen zum vorgehen. ich selbst nutze einen fritz- repeater 300e, allerdings nicht an einer fritzbox.... es dauerte viele tage und unzählige versuche, bis sich repeater und samsung modem-router verstanden haben. den grund konnten wir (mein nachbar, der mir den zugang ermöglicht, und ich) nicht ergründen. welches programm benutzt du zum verbinden des pc mit dem repeater? ich nutze frizt!wlan, da ich meinen rechner mit einem fritz stick n ausgestattet habe.
hast du die entsprechende ip des repeaters schon versucht zu pingen? ich weiss natürlich, dass das höchstens bei fester ip des pc möglich sein könnte, nicht aber bei auto, wenn er die ip eben nicht bekommt....
immer mal wieder die installationsanleitung des repeaters lesen (und auf dem repeater einloggen und die einstellungen prüfen) oder den kundendienst des herstellers bzw. dessen faq- seite besuchen...
bei mir mussten übrigens alle einstellungen zum streamen ausgeschaltet sein, was viell. bei einem reinen "fritz-netz" nicht sein müsste....
viell. auch mal das notebook greifen und vom büro aus den repeater anfunken und die einstellungen vergleichen.... ich benutze kein vist, viell. liegt ja darin (vista-einstellungen) das problem. ich werde das problem gerne weiter verfolgen und wünsche dir, dass es viell. noch bessere, fundiertere zuschriften gibt. ein paar mehr angaben zu den verwendeten komponenten solltest du aber noch geben.

grüsse martin

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Till3 „Kein Internet über Repeater“
Optionen

Hmm.., welcher Repeater von AVM?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl luttyy „Hmm.., welcher Repeater von AVM? Gruß luttyy“
Optionen

Bei Vista diese Verbindung erst Löschen, neu erkennen Lassen.
Hier beachten du suchst nicht den Repeater sondern die Fritzbox. W-lan key eingeben, hier benutze ich meistens windows eigene Bordmittel.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Till3 „Kein Internet über Repeater“
Optionen
ein PC mit Vista und Wlan-USB-Stick
Welchen Repeater und welchen WLAN-Stick verwendest du?

Sind die Treiber des PCs (Chipsatz und WLAN-Stick) aktuell?
Ggf. nachholen.

Sollte der WLAN-Stick seine eigene Konfigurations-Software zum Aufbau einer WLAN-Verbindung mitgebracht haben, deaktiviere sie und überlasse Vista das Management.

Und last not least:
Ist auf dem PC eine Fremdanbieter-Firewall (z.B. Norton, BullGuard, McAfee usw.) aktiv?
Falls ja: Deaktiviere sie.

Auch Neustarten der Verbindung oder feste IP-Adressen helfen nichts. Komischerweise zeigt Vista das richtige Gateway an, aber die IP des Rechners ist falsch

Das verstehe ich nicht. Bei einer festen (= manuell vergegebenen) IP-Adresse kann die IP doch nicht falsch sein.
Da die Fritz!Box ab Werk die IP 192.168.178.1 hat, gebe dem PC doch mal diese IP-Werte:

IP-Adresse: 192.168.178.88
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Till3 shrek3 „ Welchen Repeater und welchen WLAN-Stick verwendest du? Sind die Treiber des PCs...“
Optionen

Hallo,

@alle: vielen Dank an alle für die Hinweise, ich werde sie mal weitergeben und abarbeiten. Genauere Gerätebezeichnungen etc. habe ich hier nicht, weil, wie gesagt, Anlage eines Freundes. Kann also sein, dass es etwas dauert, bis ich da Ergebnisse habe.

@Shrek3: Wenn Vista auf DHCP steht, bekommt der Rechner eine 192.168.1.X Adresse, unter Gateway steht aber 192.168.178.1. Die feste IP-Adresse hatte ich schon wie von dir beschrieben versucht, klappt aber trotzdem nicht.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Till3 „Hallo, @alle: vielen Dank an alle für die Hinweise, ich werde sie mal...“
Optionen
Wenn Vista auf DHCP steht, bekommt der Rechner eine 192.168.1.X Adresse, unter Gateway steht aber 192.168.178.1. Die feste IP-Adresse hatte ich schon wie von dir beschrieben versucht, klappt aber trotzdem nicht.

Dann wäre die Aktualisierung des Chipsatz- und WLAN-Treibers erste Wahl.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl shrek3 „ Dann wäre die Aktualisierung des Chipsatz- und WLAN-Treibers erste Wahl. Gruß...“
Optionen

@shrek3 Nach dieser dieser aussage bleibt nur zu vermuten das der Benutzte USB-STICK ein zu alter USB-STICK ist und Kein VPS2 kann.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 cetdsl „@shrek3 Nach dieser dieser aussage bleibt nur zu vermuten das der Benutzte...“
Optionen
Kein VPS2 kann.

Was ist VPS2?

Falls du WPA2 meinst:
Sollte er das nicht können, hätte er noch nicht einmal die Gateway-IP übermittelt bekommen.

Er hat sie aber gekriegt - also kann er WPA2.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl shrek3 „ Was ist VPS2? Falls du WPA2 meinst: Sollte er das nicht können, hätte er noch...“
Optionen

[Auch Neustarten der Verbindung oder feste IP-Adressen helfen nichts]
spätesten jetzt kann kann ich davon ausgehen das er versuchte die IP Adresse manuell einzugeben, und sagt nichts aus ob der usb stick vpa2 kann.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 cetdsl „ Auch Neustarten der Verbindung oder feste IP-Adressen helfen nichts spätesten...“
Optionen
sagt nichts aus ob der usb stick vpa2 kann.

Das hier aber schon:

Wenn Vista auf DHCP steht, bekommt der Rechner eine 192.168.1.X Adresse, unter Gateway steht aber 192.168.178.1.


Und noch etwas:
Glaubst du wirklich, dass die Fritz!Box gleichzeitig im WPA2-Modus und WPA- oder WEP-Modus funkt? WPA2 für den Repeater und WPA für den Rest?

Denn er kommt ja mit dem PC ins Netz, wenn er sich ohne Repeater mit der Fritz!Box verbindet...

@ Till3
Ändere auf der Fritz!Box mal den Funkkanal - der Repeater passt sich der Änderung an.
Gut möglich, dass der Repeater und der WLAN-Stick sich nicht ganz exakt auf der selben Frequenz treffen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl shrek3 „ Das hier aber schon: Und noch etwas: Glaubst du wirklich, dass die Fritz!Box...“
Optionen

@shrek3 Ändere auf der Fritz!Box mal den Funkkanal - der Repeater passt sich der Änderung an.
Gut möglich, dass der Repeater und der WLAN-Stick sich nicht ganz exakt auf der selben Frequenz treffen.

Was soll das den
Hättest du gesagt geh mal in deinem Fritzbox und Scanne mall die Gegend ob andere W-lan Modem auch in der Nähe sind die zufällig den selben Funkkanal verwenden verwende und sich gegenseitig stören, das hätte ich verstanden.
Aber W-lan stick und Repeater nicht im selben Funkkanal??.
das eine ist ein sender, der andere ein Empfänger beim Fritzbox kannst du die sende Frequenz Ändern aber wie schaft du das beim USB-stick.

@tread starter sag doch mall welche fritzbox, welche USB-stick wenn möglich mit Verlinkungen.
hier kannst du direkt auf avm.de hier rein verlinken.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 cetdsl „@shrek3 Ändere auf der Fritz!Box mal den Funkkanal - der Repeater passt sich...“
Optionen
Aber W-lan stick und Repeater nicht im selben Funkkanal??.

Von unterschiedlichen Funkkanälen habe ich nie geredet.

Ich schrieb, dass der Repeater und der WLAN-Stick sich nicht ganz exakt auf der selben Frequenz treffen.

Das ist ein Unterschied und kommt daher, dass ich in der beruflichen Praxis solchen Ereignissen schon öfter begegnet bin.

Ich kann mich noch sehr gut an das erste Mal erinnern, als ich genau diesem Phänomen begegnet bin.

Ich war damals bei einem Kunden, der sich mit seinem WLAN-Stick nicht mehr mit seiner Fritz!Box verbinden konnte, obwohl es früher immer geklappt hatte.

Da ich zu einem Kunden immer mit einem Notebook und einem Testrouter (einer Fritz!Box) erscheine, konnte ich den Gegentest mit meinem Notebook machen, der die Fritz!Box des Kunden einwandfrei erkannte.

Das legte natürlich die Vermutung nahe, dass der WLAN-Stick des Kunden defekt war - aber noch war es nur ein Verdacht, nicht aber ein Beweis.

Ich hätte natürlich damals erst den Funkkanal der Kunden-Fritz!Box umstellen können - ich zog es aber vor, stattdessen meinen Testrouter anzuschließen und ihn auf den selben Funkkanal einzustellen wie die der Kunden-Fritz!Box.

Meine Überlegung war:
Wenn der Kunden-WLAN-Stick auch meine Fritz!Box auf diesem Kanal nicht erkennt, dann ist er zumindest in Teilen "taub" geworden und es ist damit zu rechnen, dass er es nicht mehr lange macht.

Doch was geschah? Der WLAN-Stick erkannte meine Fritz!Box, obwohl sie auf dem selben Kanal wie die des Kunden funkte und die beiden Router nur 1m voneinander getrennt standen...

Und auch mein Notebook erkannte beide Fritz!Boxen...

Die Praxis besteht aus mehr als aus Schulwissen und darauf basierende persönliche Vorstellungen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Till3 „Kein Internet über Repeater“
Optionen

In meinem Repeater habe ich die MAC-Adressen der Geräte eingegeben und das funzte auf Anhieb.

Genau so würde ich das versuchen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Nachtrag zu: „Kein Internet über Repeater“
Optionen

Also hier zur Info die genaue Hardware:

Repeater: FRITZ!WLAN Repeater 300E
[http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater_300E/index.php]

WLAN USB Stick: Digitus 150N USB 2.0 Wireless Lan-Stick

Ich leite eure Hinweise und Vorschläge weiter, hoffentlich funktioniert einer davon. Ich melde mich wieder.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Till3 „Also hier zur Info die genaue Hardware: Repeater: FRITZ!WLAN Repeater 300E...“
Optionen

Genau diesen Repeater habe ich und es funzte nur einwandfrei mit der Eingabe der MAC-Adressen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Till3 luttyy „Genau diesen Repeater habe ich und es funzte nur einwandfrei mit der Eingabe der...“
Optionen

Guter Tipp!
Werde ich weiter leiten, vielleicht ist das die Lösung.
Danke.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 luttyy „Genau diesen Repeater habe ich und es funzte nur einwandfrei mit der Eingabe der...“
Optionen

Mal dazwischen gefragt - wie funzte es denn, bevor du die MAC-Adresse eingegeben hast?

Überhaupt nicht? Mit Verbindungsaussetzern?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3 „Mal dazwischen gefragt - wie funzte es denn, bevor du die MAC-Adresse eingegeben...“
Optionen

Der hat nur MAC-Adressen angenommen. Mit IP wollte er nicht...

Ich habe da 2 IP-Cameras über W-LAN dranhängen.

Diese Repeater haben aber grundsätzlich einen Nachteil. Bei Stromausfall booten sie nicht richtig und blinken nur wild.

Man muss sie aus der Steckdose ziehen und neu einstecken, dann funzt es auch wieder!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 luttyy „Der hat nur MAC-Adressen angenommen. Mit IP wollte er nicht... Ich habe da 2...“
Optionen

Danke für die Infos.

Mit Repeatern hatte ich noch nicht so viel zu tun. Vor 6 Monaten allerdings hatte ich einen Kunden mit einen AVM-Repeater, weiß aber nicht mehr, ob es das gleiche Modell war.

War ein bisschen tricky, das Ding zur Mitarbeit zu bewegen - ob ich dort MAC-Adressen eingeben musste oder nicht, kann ich aber nicht mehr genau sagen.

Was ich mich aber frage - wenn beim Bekannten von Till3 alle Rechner, iPad und iPhone über den Repeater laufen und selbst der Problem-PC immerhin noch verstümmelte IP-Werte erhält, dann müsste er doch bereits MAC-Adressen eingegeben haben..?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen