Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

IP Adress im Internet

trigger / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich bin demnächst für einige Tage in den USA und möchte von dort aus auch auf meinen PC zu Hause remote zugreifen.
Da sich die IP Adresse alle 24 Stunden ändert muss ich die neue Adresse dann dort wissen.
Klar kann ich das über dyndns usw. machen aber das möchte ich nicht unbedingt.
Meine Idee ist nun dass ich die IP Adresse auf meinem PC herausfinde und diese dann in eine Datei auf meinem PC umleite.Diese Datei soll mir dann als automatische email jeden Tag alle 6 Stunden zugeleitet werden.
Deutschland ist 6 oder 7 Stunden voraus so dass es damit eigentlich keine größeren Probleme geben sollte.
Ist so etwas möglich ?

Welches Programm ( Windows 7 HOME, Boardmittel -> Eingabeaufforderung ) kann die Internet Adresse herusfinden.und in eine Datei umleiten ?

Mit welchem Programm kann ich eine email interaktiv erstellen und eine Datei anhängen und versenden.
Ich habe keines gefunden alle nutzen GUI.

Authentifizierung auf dem Mailserver des Providers und wieder abmelden muss ebenfalls möglich sein.

Mit dem Windows Kommando 'AT' sollte das Timing kein größeres Problem darstellen.

Ist noch etwas Zeit bis dahin.Ich kann noch einiges testen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
trigger

bei Antwort benachrichtigen
REPI trigger „IP Adress im Internet“
Optionen

Die Lösung bringen nun mal dyndns und Co!

http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS
http://www.dyndns.com/about/home_solutions.html

Das zusenden der eigen IP ist Frickelkram und unprofessionell!
Wird nämlich ein Router verwendet, was bei Dir wohl der Fall ist, hat dieser nach "Außen" immer eine andere IP als die dahinter hängenden Rechner!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 REPI „Die Lösung bringen nun mal dyndns und Co! http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS...“
Optionen
Wird nämlich ein Router verwendet, was bei Dir wohl der Fall ist...

Woher nimmst Du diese Information?
bei Antwort benachrichtigen
REPI mawe2 „ Woher nimmst Du diese Information?“
Optionen
Da sich die IP Adresse alle 24 Stunden ändert muss ich die neue Adresse dann dort wissen.

Daraus habe ich das geschlossen...
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 trigger „IP Adress im Internet“
Optionen

Kennst du Teamviewer?

http://www.teamviewer.com/de/

Edit:
Ist Fernwartungssoftware: Dein Rechner bekommt eine eindeutige (9-stellige) Nummer. Anhand dieser und eines Passworts kannst du von außerhalb auf deinen Rechner zugreifen. Du siehst auf dem fremden Rechner den Desktop deines Rechners und kannst wie gewohnt mit Maus und Tastatur darauf arbeiten. Auf deinem Rechner muss die Software installiert sein, auf dem fremden Rechner reicht es, die Teamviever.exe auszuführen. Installationsaufwand fast null. Kostenlos für Privatanwender.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 trigger „IP Adress im Internet“
Optionen
Welches Programm ... kann die Internet Adresse herusfinden.und in eine Datei umleiten ?

Der Befehl "ipconfig /all > ip.txt" an der Eingabeaufforderung schreibt (u.a.) die aktuelle IP-Adresse in eine Textdatei mit dem Namen "ip.txt".

Schreibst Du diesen Befehl in eine Batch-Datei, kannst Du diese Batch-Datei mit dem Task-Planer in dem gewünschten Rhythmus immer wieder aufrufen und jedes Mal eine neue "ip.txt" erzeugen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Zappelin mawe2 „ Der Befehl ipconfig /all ip.txt an der Eingabeaufforderung schreibt u.a. die...“
Optionen

Also auf diese Art siehst nur die Adresse, die dem Rechner vom Router zugewiesen wurde, das bringt Dir überhaupt nichts. TeamViewer ist die bessere Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Zappelin „Also auf diese Art siehst nur die Adresse, die dem Rechner vom Router zugewiesen...“
Optionen
Also auf diese Art siehst nur die Adresse, die dem Rechner vom Router zugewiesen wurde, das bringt Dir überhaupt nichts.

Hat trigger irgendwas von einem "Router" geschrieben??? Ich kann's gerade nicht finden - wo soll das stehen?

Ich lese da nur:
Meine Idee ist nun dass ich die IP Adresse auf meinem PC herausfinde

Er will die IP-Adresse seines PC, nicht von irgendeinem "eingebildeten" Router!

Auch der Hinweis auf "Teamviewer" beantwortet nicht die Frage, die trigger gestellt hat.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 trigger „IP Adress im Internet“
Optionen
Klar kann ich das über dyndns usw. machen aber das möchte ich nicht unbedingt.

Was spricht denn dagegen?

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Zappelin trigger „IP Adress im Internet“
Optionen

Oh je. Fangen wir also beim Urschleim an:

Der Provider (das ist der, der Dich ins Internet lässt) vergibt pro Anschluss eine IP-Adresse, statische Adressen kosten ziemlich viel, dynamische sind billiger, aber ändern sich nach spätestens 24 Stunden. Am Anschluss daheim hängt ein Modem. Es gibt eigenständige Modems, die über USB direkt mit einem (einzigen) PC verbunden sind, aber in den allermeisten Fällen ist es das Modem in einen Router integriert. So ein Router hat mehrere LAN-Ports und oft auch zusätzlich noch WLAN. Der Router weist jedem angeschlossenen PC eine IP zu, und das ist nie dieselbe, wie die des Providers. Das Verfahren nennt man Netzwerkadressübersetzung, nebenbei ein billiger Schutz gegen Hacker.

Mit ipconfig /all ruft man nur die Adresse ab, die der PC "sieht", also die, die vom Router zugewiesen wurde. Das ist für das, was trigger will, komplett wertlos. Die IP-Adresse des Providers kann man direkt im Router abfragen, aber dazu muss direkt verbunden sein.

Ich bleib dabei: TeamViewer ist die vernünftigste Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Zappelin Nachtrag zu: „Oh je. Fangen wir also beim Urschleim an: Der Provider das ist der, der Dich ins...“
Optionen

Das war mawe2 gerichtet, nicht an trigger, sorry...

bei Antwort benachrichtigen
Zappelin Nachtrag zu: „Das war mawe2 gerichtet, nicht an trigger, sorry...“
Optionen

Ach, vergiss es einfach...

(das ist jetzt an mich gerichtet)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Zappelin „Oh je. Fangen wir also beim Urschleim an: Der Provider das ist der, der Dich ins...“
Optionen

Ich weiß jetzt nicht genau, wem Du diesen ganzen "Urschleim" erklären willst?

Du hast es @trigger adressiert - der hat aber gar nicht danach gefragt. Ich denke, wenn er auf dem Weg ist, eine IP-Adresse zu ermitteln, wird er den Urschleim wohl schon kennen.

Mir (mawe2) brauchst Du es auch nicht erklären - ich kenne das alles, habe ebenfalls nicht danach gefragt.

Das ist für das, was trigger will, komplett wertlos.

Vielleicht sprechen/schreiben wir unterschiedliche Sprachen, vielleicht siehst Du in triggers Beitrag mehr, als ich sehe?

Ich sehe dort

(1.) nichts von einem Router

(2.) den Wunsch triggers, die IP-Adresse seines PC in eine Datei zu schreiben, um sich diese in einem zweiten Schritt mailen zu können.

Was bitte ist an meiner Antwort komplett wertlos? Meine Antwort macht genau das: Sie schreibt die IP-Adresse seines PCs in eine Textdatei.

Und nach einer Fernsteuerungssoftware hat er nicht gefragt!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
angelpage trigger „IP Adress im Internet“
Optionen

Um überhaupt "nach Hause" zu kommen, braucht er sowieso seine öffentliche IP- Adresse. Erst dann käme ggf. das Routing/ Portforwarding/Freigabe auf das konkrete lokale Gerät.

Die optimale Lösung ist mit DynDNS, wie bereits richtig vermerkt wurde, eine autonome Lösung wäre mit "Publish my IP" möglich.

bei Antwort benachrichtigen
trigger Nachtrag zu: „IP Adress im Internet“
Optionen

Hallo,
Erst mal keinen Streit :-)
Ist es wirklich nicht Wert.Zur Not gehts auch ohne remote PC.
Das war nur so eine Idee.

Also ich habe einen Router (Speedport W701 v) und dahinter ist mein PC.
Wenn ich ipconfig /all laufen lasse wird mir nur die Adresse des PC's mitgeteilt aber nicht die Adresse die der Router im Internet hat.
Ich möchte aber die Adresse im Internet wissen.
Dass ich Portforwarding einschalten muss ist natürlich klar.
Aber ich werde es mal testweise mit Teamviewer versuchen.
Das scheint genau das zu sein was ich suche.

Danke
trigger

bei Antwort benachrichtigen
username_deleted trigger „Hallo, Erst mal keinen Streit :- Ist es wirklich nicht Wert.Zur Not gehts auch...“
Optionen

hi trigger,

ich habe eine fritzbox 7270 (ging auch mit der 7170) und habe bei einem domainnamen bei strato das dyndns aktiviert.

bei strato kostet mich das aber das ist es mir wert.
gratis gehts mit dyndns.org

dann habe ich bei der fritzbox und bei den rechnern wake on lan aktiviert.

bei allen rechnern habe ich den teamviewer als autostart mit username und passwort.

auf meinem usbstick habe ich in einer truecryptdatei meine passwörter und den teamviewer.

so kann ich von vertrauenswürdigen rechnern (ohne keylogger usw.) meine fritzbox anwählen, den rechner den ich benötige hochfahren und mit teamviewer drauf zu greifen.
danach fahre ich ihn wieder runter.
über teamviewer kann ich auch webcam und micro zuschalten, sofern nötig.

ich würde dir empfehlen, diese spielerei nur von 100% vertrauenswürdigen rechnern zu machen.
wenn einer in deine box reinkommt, dich aussperrt und sich dann mit proxy oder vnc über deine hardware, deinen anschluss ins netz einwählt, kanns ungemütlich werden.

grüsse
epi

bei Antwort benachrichtigen